Ist die Erde das Paradies?

Werbung:
Warum gibt's dann nach Buddha und Jesus überhaupt noch Nicht-Erleuchtete?
Wenn deine Theorie stimmt?

Was sie eben deshalb gar nicht kann...

Was ist ihnen denn bewusst geworden, was "ein sog. Anderer" nicht weiss?
Wann und wo hat der Buddha, der ich und du ebenfalls sind, gesagt, dass es Unerleuchete gibt?
Es gibt unaufmerksame Menschen, jedoch nicht Unerleuchtete. So wie es Physiker gibt und welche, die zwar um die Natur wissen, aber andere Interessen lieber verfolgen.

Ja, du hast recht: Ob die Erde ein Paradies ist, das hängt von deinem Befinden ab. Befindest du dich garade in einem erschütterten Zustand, dann ist die Erde - eine Hölle. Befindest du dich in einem glücklichen, ausgewogenen, lichten Zustand - dann ist die Erde ein Paradies.
Und in beiden Fällen ist die Erde zugleich doch ein Ort der Festigung, der Schulung zum Leben.

Ich seh das nur fast so wie du.

Ich denke nämlich, dass die Erde immer ein Paradies ist. Schau sie dir doch an, sie einfach perfekt, wunderschön, einfach atemberaubend.

Nur ich bin eben nicht immer gleich gut drauf. Aber auch wenn ich nicht gut drauf bin, ist die Erde schön und paradiesisch. Man kann ja nicht gleich die ganze Erde verdammen, nur weil das eigene Leben nicht läuft wie man gern hätte. Aber die Menschen haben so die Angewohnheit sich selbst zum Nabel der Welt zu machen. Sie nehmen sich zu wichtig ....

Aber ich denke wir meinen eh so ziemlich das selbe.
Die Frage müsste vielleicht lauten: Ist dein Leben ein Paradies? Dann wäre deine Aussage irgendwie stimmiger. Ich glaub, dass das hier im Thread ein bissl vermischt wird.

:kiss4:
Frl.Zizipe

Davon abgesehen kann man die Erde aber auch objektiv betrachten. ;) So etwas wie Umweltverschmutzung oder Kriege gibt es nämlich auch unabhängig vom persönlichen Befinden.

Natürlich gibt es Umweltverschmutzung. Aber die ist menschengemacht. Die Erde würde sich wieder komplett regenerieren und in ein paar Jähren wieder ihre volle Pracht entfalten können.

:)
Frl.Zizipe

Eben. Aber, wie kann ein Lebensprinzip, ein Naturgesetz, das auf "Fressen und Gefressen" werden, also Zerstörung und Tod basiert, gewissen Konzepten nach göttlich sein, wenn Gott doch nur Licht und Liebe ist?

Ist doch in sich ein eklatanter Widerspruch.

Entweder ist Gott anders, oder das Prinzip ist eben nicht göttlich, sondern kann dann nicht von Gott, sondern müsste dann von was anderem, nicht Göttlichen her abgeleitet werden.

Huhu:winken5:,

Wenn der Löwe kein Löwe wäre, wäre er ein Lamm. Wären nur Lämmer auf der Erde, wir würden ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, denn dann gäbe es bald kein Gras mehr. Gäbe es kein Gras mehr........usw.

Vllt. könnte man bedenken, dass es nicht um das einzelne Individuum geht, sondern um das Ganze (System)? vllt. könnte man die eigene Bewertung darum erweitern, dass gefressen werden und Tod auch neues Leben bedeutet? (wenn man vom Natürlichen ausgeht und das Unnatürliche, wie Massentierhaltung etc., außen vorläßt).

Was wäre die Welt doch öde, wenn es nur Lämmer gäbe. Das natürliche System ist Harmonie pur und göttlich Gut (wir sind nur verwirrt, haben uns verwirren lassen und wissen nicht richtig damit umzugehen).

Stell dir mal vor, dies Alles gäbe es in der Form nicht, wie es existiert, sondern die Tiere und die Menschen leben miteinander, kommunizieren miteinander, du kannst sie alle berühren, sie können dich berühren (anfassen), alle sind lieb zueinander, kuscheln miteinander, du brauchst kein Essen (auch keine Pflanzen, denn die sind ja auch Lebewesen und haben die selbe Berechtigung nicht getötet zu werden, auch mit Denen kannst du auch verständlich kommunizieren) und die Tiere auch nicht. Ständig ist alles zur Verfügung, keiner muß sich anstrengen. Du brauchst ja auch nicht zu wirken. Denn wozu? Es ist ja alles perfekt.

Was würdest du in so einer Welt tun nach ein paar Jahren, wenn du genug von all dieser Harmonie und dem Nichtstun hättest?

Das würde erfordern, dass der Mensch vollkommen unbewußt und anspruchslos wäre und sein einzige Berechtigung nur darin bestünde schlicht nur zu existieren, handlungslos, willenlos. Da könnte man ja nicht mal auf dem Gras gehen, denn dann würde man ja schon das Gras verletzen.

Nur so zum Nachdenken.

Alles Liebe

Iza.

Bist du denn deiner Selbst bereits bewusst?
Wenn du es wärst, wäre er es im selben Moment. ;)
Oder bist du der Meinung, dass du ein "persönliches" Selbst besitzt, das "höchstpersönlich" bewusst werden kann?
In dem Fall spricht das "Ich", nicht das "Ist". :)

LG
Justi

wovon meine Zeilen vermitteln ist fern von sIchSelbst...und zugleich sich von Allem Was Ist vollkommen bewußt.

Es existiert kein persönliches Selbst, außer das Ich nimmt sIchSelbst so wahr.
Was mich zu verStEHEN fähig ist, ist Neugeboren.

*g constantin

Werbung:
Wieso sich den Kopf zerbrechen? Haette ich jetzt die absolute Macht wuerde ich aus der Erde ein Paradies nach meinen ICH-Vorstellungen machen! Haette Euch allen das etwa gepasst? ...... ........ ........
NEIN!
Also kann die Erde nur das sein was gerade BRAUCHEN! Ja, wir brauchen das was auf der Erde ist! Also, weiterleben und das BESTE daraus machen!

Zurück
Oben