Janchen
Mitglied
Nein, ich (wir) bin nicht Gott. Und kein Mensch dieser Welt wird je Gott sein. Wir sind sein Ebenbild - ja. Wenn Gott in uns ist, so sind wir eine neue Kreatur - denn wir wachsen IHM entgegen. Werden reifer ... liebevoller ... denken weniger an unsere eigenen Befindlichkeiten... Aber es ist kein einfacher Weg. Und der andere viel verlockender.... Sehe ich also ähnlich wie Du?!Da würde ich echt gerne wissen, wie du das meinst. Weißt du, viele Menschen verstehen die Vereinigung mit Gott als das völlige Eindringen Gottes in den Menschen. Dann ist der Mensch mit Gott Eins - also eigentlich eine erweiterte Form Gottes und auch Gott.
Zu deiner Kenntnis: Ich habe nie die geringste Ansicht, dass ich dann, wenn alle Entwicklung abgeschlossen ist, selbst Gott bin. Dann bin ich nur in schöner göttlicher Natur - oder ein Ebenbild Gottes.
Ja, sehe ich auch so. Er war Mensch und wahrer Gott. Gottes Sohn. Fleischgewordene Liebe. Denn Gott ist Liebe. Trinität ist für mich also völlig logisch nachvollziehbar. Am Anfang war das Wort ... genau ... Gott teilte sich uns mit im Wort ... Fleisch ... Geist.Von Jesus Christus habe ich allerdings die Meinung, dass er echt und wirklich Gott ist. Biblische Grundlage dazu: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war (ist) Gott. - Und es (das Wort, also Gott) hat Fleisch angezogen und wohnte unter uns - der biblische Jesus Christus.
Naja, aber damit kannst Du leben ... oder?!Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man als unreeller Phantast oder als Schaden anrichtender Missionar bezeichnet wird, wenn man unser zukünftiges Sein bzw. Leben im Jenseits in Überlegungen einfließen lässt. Denn vom Jenseits gäbe es "gar nie nicht ein Wissen". Gut, auch ich weiß nicht, wie es haargenau bei einem bestimmten Menschen im Jenseits sein wird - auch von mir selbst weiß ich das nicht.
Aber es gibt genügend Beschreibungen davon, die ja doch eine ziemlich deutliche Vorstellung ermöglichen. Man sollte und darf sich nur nicht vor Sterben schrecken.

Und da niemand wirkliches Wissen darüber hat - sind alles eh nur Mutmaßungen. Ich halte es mit der Offenbarung = NT. Da stimmt dann
auch das Bauchgefühl ...
Und was den Übergang angeht vom irdischen Tod zum ewigen Leben - ich glaube schon, dass man sich davor fürchten kann. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen im Sterben sich nicht mehr fürchten. Jedenfalls nicht, wenn sie es für richtig ansehen. Meist haben sie ein Lächeln im Gesicht. Und ein glaubender Mensch tut sich noch viel weniger schwer.
Aber diese Worte - sind ja auch schon missionarischer Übereifer. Darum lasst uns zu den Angelegenheiten der Erde zurückkehren. Und da ist nun einmal die Frage: Was muss ich tun, um auf ihr noch ein wenig Paradies zu finden?

.