Ist die Astrologie mit dem Christus-Glauben vereinbar?

Das Faszinierende ist ja, dass beispielsweise im Vajrayana der Einfluss der Sterne nicht nur als sekundär angesehen wird, sondern beinahe schon eher als störend. Die Sterne gelten als weltliche Gottheiten, die man vielleicht nutzen kann, die aber letztlich keine echte befreiende Erkenntnis zu schenken vermögen. Eine vertiefte Beschäftigung damit ist somit vielleicht nützlich, aber nicht von zentraler Wichtigkeit. Es gibt eine ganze Menge spezifischer Praktiken, um den störenden Einfluss der Sterne zu minimieren oder zu beseitigen, oder auch um zu lernen, wie man sie für eigene weltliche oder spirituelle Zwecke einsetzen kann.
 
Werbung:
Hallo @ELi7

Die Deutungen aus meiner Forschung zur Mystik/Astrologie und Theologie:


--->

Die 12 Apostel JESU wurden von Jesus selbst erwählt und sind Botschafter der Doktrin des kosmischen Jesus.

Jeweils in den vier Evangelien werden die Apostel mit wenig unterschiedlichen Zusatznamen erwähnt, aber meist übereinstimmend mit dem Hauptnamen beschrieben.

Die 12 Apostel sind:


  1. Simon Petrus
  2. Andreas
  3. Jakobus
  4. Johannes
  5. Philippus
  6. Bartholomäus
  7. Thomas
  8. Matthäus
  9. Jakobus, der Sohn des Alphäus
  10. Thaddäus
  11. Simon Kananäus
  12. Judas Iskariot
________________

Nun sind sich Theologen und Bibel-Exegeten meist darüber einig, das es sich grundsätzlich bei den Angaben der Namen der Apostel um Menschen handelt. Das gilt nicht nur für die 12 Apostel, sondern für fast alle Personen im Alten und Neuen Testament.

Das ist aber nur die materielle Auslegung der Bibel. Die tiefe Exegese die zur Mystik führt erkennt davon, das sämtliche Namen und Beschreibungen von Ortschaften, Gesetzen und Zahlenangaben ausdrücklich nur die kosmischen Gesetze gemeint sind, und jegliche Namen und Orte ect. nur als Metapher dienten des jeweiligen Zeitgeistes.

Und genauso sollten wir auch die Geschichte der 12 Apostel sehen.

Nun was hat das dann zu bedeuten für uns, was sollen wir mit Symbolen die etwas beschreiben ?

Was haben 12 Apostel und JESU für eine Bedeutung, warum 12 Apostel und nicht 11 oder 13 ?

Die 12 bestimmt aus er Geometrie im ganzen Universum die 12 Winkel des Raumes.

Es gibt 2 x 12 Tageslängen, die eine am 0-Punkt ( 24 Uhr nördliche Sonne Dunkel = Nacht ), die andere Tageslänge wird erreicht am 12- Punkt ( 12 Uhr Mittags südliche Sonne Hell = Tag ).

Zusammen ergibt 2 x 12 = 24 irdische Tagesstunden. Diese 24 Tagesstunden stehen im direkten Zusammenhang mit den 24 Eckpunkten des Raumwürfels.

Aus der Astrologie, die ebenfalls ein Teilbereich der Mystik ist, wissen wir von 12 Sternzeichen, diese werden wiederum den 12 Monaten zugeschrieben und auch den 12 körperlichen Organen.

Es gibt 12 Einfache Buchstaben im hebräischen Alphabet.

Dann gibt es noch die 12 Stämme Israels und eben die 12 Apostel um die es hier geht.


Nun können wir uns schon intuitiv Denken, das die 12 Apostel bestimmt keine Menschen darstellen sollen, die auf einen Prediger gehört hätten, sondern vielmehr wird hier im NEUEN TESTAMENT die CHRISTUS-KRAFT beschrieben, wie sie in der universellen Matrix der schöpferischen Buchstaben und Zahlen-Dimension wirkt und wie der materiell-inkarnierte Mensch wieder die Materie über die Zahlen-Dimension verlassen kann um in die Geist-Dimension zu werden. Die Zahlen-Dimension wird in der jüdischen Mystik als Yetzirah beschrieben und die Geist-Dimension als Aziluth.

Nun kann man von daher auch die 12 Apostel ebenso wie die 12 Sternzeichen und 12 Einfachen des hebräischen Alphabets mit den 12 Winkel des schöpferischen universellen Raumwürfels verbinden um die zu verstehen wie die Raum-Matrix des Universums funktioniert.


photo_00525-e1520337170843.jpg


___

Anhang anzeigen 81953

___

Anhang anzeigen 81956

_____________

Wir sehen das die 12 Apostel den 12 Winkeln des Raum-Würfels bzw. des Raum-Universums, in dem der Mensch lebt als biologischen Einheit.

Und wir sehen das JESU die 13 symbolisiert, als Zahl der Vollkommenheit ! Den Mittelpunkt der neutralen Energie, die aus der der Geist-Dimension in die schöpferische und kreative Raum-Matrix einwirkt.

Nun der werde ich die 12 Winkel des Universums mit den 12 Einfachen des hebräischen Alphabets zusammen mit den 12 Apostel aufzählen wie in der Zeichnung im Raumwürfel zu sehen ist !


Apostel, Buchstabe und Winkelrichtung:

  1. Simon Petrus = Heh = nordöstlicher Winkel
  2. Andreas = Waw = südöstlicher Winkel
  3. Jakobus = Zajn = obenöstlicher Winkel
  4. Johannes = Het = untenöstlicher Winkel
  5. Philippus = Tet = obennördlicher Winkel
  6. Bartholomäus = Jod = untennördlicher Winkel
  7. Thomas = Lamed = nordwestlicher Winkel
  8. Matthäus = Nun = südwestlicher Winkel
  9. Jakubus Alphäus = Samek = obenwestlicher Winkel
  10. Thaddäus = Gajn = untenwestlicher Winkel
  11. Simon Kananäus = Tzaddi = obensüdlicher Winkel
  12. Judas Iskariot = Qoph = untensüdlicher Winkel
Buchstabe, Sternzeichen und Monat:

  1. Heh = Widder = März
  2. Waw = Stier = April
  3. Zain = Zwillinge = Mai
  4. Het = Krebs = Juni
  5. Tet = Löwe = Juli
  6. Jod = Jungfrau = August
  7. Lamed = Waage = September
  8. Nun = Skorpion = Oktober
  9. Samek = Schütze = November
  10. Ain = Steinbock = Dezember
  11. Tzaddi = Wassermann = Januar
  12. Qoph = Fische = Februar
____________

Der profunde Kenner und Meister der Astrologie kann nun so die 12 Apostel mit den 12 Sternzeichen gleichsetzen und zu in der Lehre der vier Evangelien und insgesamt des NEUEN TESTAMENTS zu weiteren Schlüsseln gelangen, die erst mit dieser Kombination zu entschlüsseln sind.


Es steht natürlich außer Frage, das die VIER EVANGELIEN die VIER ECKEN des Raum-Würfels bzw. des schöpferischen Universums symbolisieren.

Diese vier ( 4 ) Eckpfeiler verbinden dann wieder die 24 Eckpunkte welche durch 2 x 12 Tageslängen geteilt sind.

Im nordischen Runen Alphabet werden diese 24 Eckpunkte durch die 24 Hauptrunen ( geometrische Zeichen ) dargestellt, dazu werde ich aber separat einen Beitrag schreiben.


Auch aus der neuzeitlichen Wissenschaft, welche aus den Ur-Mysterien ein Teilbereich darstellt, kennen wir das kosmische Polargitter in 12 Einheiten:



https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten

_________________________________

Wir sehen als das die 12 Apostel keine Menschen waren, sondern Krafteinflüsse des Universums sind, die direkt auf uns, da wir Menschen ebenfalls in die Würfel-Matrix integriert sind, auf uns Einwirken. Und wir bei bestimmter Anwendung der 12 Symbole unser Leben bzw. die Geist-Seele verändern können um nicht mehr in der materiellen Dimension eingeschränkt zu sein und in die höher schwingenden Dimensionen einzugehen.

___
Jupiter22

Wow, das ist ja sowas von interessant, danke..
 
Hallo zusammen,

für mich gibt es da überhaupt keinen Zweifel, dass alles was Menschen ersinnen können, was sie verstehen lernen und weiterentwickeln Teil des göttlichen Plans sind.

Ich bin ziemlich katholisch aufgewachsen und später konvertiert. Mittlerweile sehe ich mich keiner Richtung zugehörig.
Ich bin einfach nur Christ- ohne Kirche als Insitution dahinter- sondern bin rein der Idee Nächstenliebe.

Und wenn es Menschen gibt, die die Zeichen der Sterne, der Natur, aus Karten oder dem Kaffeesatz zu Erkenntnissen und Botschaften übersetzen könne, dass damit einem Nächsten geholfen ist, dann reicht das doch als Daseinsberechtigung.

Astrologie verneint doch keinerlei Glauben- auch nicht den Christlichen- aber Kirchen- also Bodenpersonal verneinen Astrologie.
Da fragt sich der geneigte Betrachter welcher Machtanspruch nun da wieder hinter steht.

Liebe Grüße Fluse
 
welche sind das.?
Viele, oder eigentlich alle Yidam-Praktiken. Im speziellen jedoch Rahula (Beschützer-Praxis). Es gibt aber sehr viele Sadhanas, wo drin steht, dass sie gegen negative planetare Einflüsse schützen würden. Oder, um eine Praxis zu nennen, die ziemlich einfach zugänglich ist: Grüne Tara.
 
Viele, oder eigentlich alle Yidam-Praktiken. Im speziellen jedoch Rahula (Beschützer-Praxis). Es gibt aber sehr viele Sadhanas, wo drin steht, dass sie gegen negative planetare Einflüsse schützen würden.

schützen..?...das eintritt was vom Astrologen vorhergesagt wurde.?

Geht es in der Astrologie nicht eher darum mit dem was kommt umgehen zu lernen.?
 
aber Kirchen- also Bodenpersonal verneinen Astrologie.

naja, man weis ja, dass es Astrologie gibt, von daher ist das nicht ein Verneinen, eher ein warnen davor....weil nicht jeder sich damit befassen sollte, eher nur der, der auch wirklich dafür reif ist.
Zitat R.Steiner:
.".Die wirkliche Astrologie ist aber eine ganz intuitive Wissenschaft und
erfordert bei dem, der sie ausüben will, die Entwickelung
höherer übersinnlicher Erkenntniskräfte,.."
aus GA 34..Seite 396

Es wird viel schlechtes betrieben, mit der Astrologie und Menschen glauben dann vieles was sie beeinflusst und ihnen somit Kraft kostet....statt ihre Intuition zu finden, finden sie nichts was sie wirklich weiter bringt, aber von ihrer Intuition entfernt....und so gehen sie zum nächsten Astrologen usw..
 
Werbung:
schützen..?...das eintritt was vom Astrologen vorhergesagt wurde.?

Geht es in der Astrologie nicht eher darum mit dem was kommt umgehen zu lernen.?
Ich habe schon weiter oben gesagt, dass Planeten (und damit die gesamte Astrologie) im Vajrayana Second-Class Citizen sind. Sie sind weder die Hauptsache, noch sind sie übermässig relevant. Sie vermögen, gemäss der buddhistischen Lehre, niemanden zur endgültigen Befreiung von leidhaften Zuständen zu führen. Der Schutz besteht darin, dass sämtliche planetaren Qualitäten für eine "erleuchtete" Person keinerlei karmische Rückstände hinterlassen, und auch keinerlei karmische Reaktionen triggern. In etwa so, als würde jemand mit einem Stift Worte in die Luft schreiben. Es tritt dann nur das ein, was diese erleuchtete Person will, dass es eintritt. Somit sind astrologische Vorhersagen für eine vollständig befreite Person komplett sinnlos. Das ist der Schutz, von dem ich spreche.

Das ist etwas, was die Astrologen selten verstehen, weil sie eben in der Regel keine Vajrayana-Praktizierende sind.
 
Zurück
Oben