ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Ja, wir Leben im Hier und Jetzt. Doch sehe ich das wir solange Reinkarnieren bis wir alles Lektionen gelernt haben und dies Nachvollziehen können. Eher sehe ich als Karma wenn eine Gruppe von Seelen sich gemeinsam Vorgenommen hat, hier zu lernen um als Gruppe sich gegenseitig zu stützen. Und wenn alle immer wieder im gleichen Kreis drehen kommen die Lernaufgaben immer wieder, bis es einer schafft aus dem Kreis zu gehen. Und damit alle andere mitzieht.

Die LERNAUFGABEN, wie du es benennst , werden hier im Leben gestellt, hier im Leben gelöst, oder auch nicht, bei manchen.....thats all.

Wir ernten , was wir sähen ( ? ) JA, aber alles schon hier in diesem Leben. ;)

LG Asaliah

Werbung:
Er sagt am Anfang von sich selbst: "Ich habe kein Gewissen, mir fehlt jedes Mitgefühl" - mir geht es auch nur darum zu verstehen,
wie das ohne Schuldgefühl bzw. Schuldbewusstsein gehen kann oder soll.

Dass es geht, kann ich mir vorstellen. Ich würde dabei aber eher so was wie eine "Prägung" vermuten.

Oder ich blabbel gerade Blödsinn.

Ich habe jemanden in meinem Umfeld, der mir, meiner Meinung nach, sehr viel angetan hat.
Es kam aber bis heute weder eine Entschuldigung noch sonst irgendwas - es kam eher nur Gegenteiliges, wenn dann.
Ich hatte hier auch schon von Träumen mit ihm in diesem Zusammenhang geschrieben.
"Er schlägt in meiner Wohnung die Wände ein" - oder "Ich stehe auf einem Steg und jemand anderes kommt mit rauf und ich gehe unter, tauche mit einer anderen Atmung wieder auf" usw.

Wenn kein Schuld-Bewusstsein vorhanden ist, kein Schuld-Gefühl, wird da auch nichts weiter passieren. Dann ist das einfach so.

Es hat alles seine Zeit ;)

GLG Asaliah

Jeder lässt irgendwann sein Leben "revue" passieren, spätestens, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Aber jeder Gedanke an das Warum des Magenschmerzes lenkt mich nur von der Tatsache des Schmerzes ab! Es ist nur ein Anzeichen meiner geistigen Verwirrung, wenn ich mir Gedanken mache, wie der Schmerz zustande gekommen ist. Und mir erscheint die Verwirrung besonders groß, wenn ich dabei bis zu meinen Vorleben zurückgreife.

Es ist doch völlig ausreichend, den schmerzenden Magen zu spüren. Tue ich das endlich nach viel Übung zur Gänze, dann heilt der Magen und der Schmerz geht weg. Ist wenigstens meine Erfahrung. Eine Verhaltensveränderung geschieht dann ganz automatisch, allerdings ist sie mit Gedanken an die Zukunft verbunden und nicht mit Gedanken an die Vergangenheit. Ich denke dann z.B.: will ich wirklich die dritte Tasse Kaffee trinken, wie wird es mir danach ergehen? Das ist ein Gedanke, der im Hier und Jetzt gedacht werden kann und der daher meine Zukunft verändern kann.

Gutes Beispiel !!!! :)

Was bedeutet für Dich Karma - magse das (noch)mal zusammenfassen?

Findest Du hier Deine Ansicht (in etwa?) wieder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Karma

Meinst Du, dass Du tatsächlich, nach Deinem körperlichen Ableben, als xy wieder geboren wirst (in Form xy) Und dass Du schon x mal zuvor in Form c (als Hund, Ameise, Stein,...) existiertest?

Wie passt das damit zusammen, dass Zeit und Raum Illusion ist/sei?

Oder siehse das anders - wie? :)

karma im sinne von dem gesetz von ursache und wirkung
das was du geantwortest hast..das bist du..
einzigartig...eben als indviduelles wesen..mensch
so sieht und fühlt das kein anderer...
also obs ein persönliches karma gibt weiss ich nicht
aber dass es irgendwie weitergeht...das weiss ich..
diese individuelle note will gelebt werden und wenn man sich das zu sehr verbietet...durch unterbewusste prägungen..dann kann es sein,dasss man durch leiden irgendwann drauf hingewisen wird..

zeit und raum sind worte mit ner wahrnehmúng dahinter..oder dazu
es gibt einen bereich...ohne worte..wenn ich von dem aus zu erfahren beginne...dann sind sie ne illusion#die wissenschaft,die sich immer mehr vergeistigt:Dweiss ja bereits...dass alles formen von energie...ist...bzw..sind
hinter der welt der erscheinungen gibts die welt reiner potentialität und mit der kann man kontakt aufnehmen...
die religion nennt diese beiden bereiche....himmel und erde..

Aber jeder Gedanke an das Warum des Magenschmerzes lenkt mich nur von der Tatsache des Schmerzes ab! Es ist nur ein Anzeichen meiner geistigen Verwirrung, wenn ich mir Gedanken mache, wie der Schmerz zustande gekommen ist. Und mir erscheint die Verwirrung besonders groß, wenn ich dabei bis zu meinen Vorleben zurückgreife.

Es ist doch völlig ausreichend, den schmerzenden Magen zu spüren. Tue ich das endlich nach viel Übung zur Gänze, dann heilt der Magen und der Schmerz geht weg. Ist wenigstens meine Erfahrung.

Eine Verhaltensveränderung geschieht dann ganz automatisch, allerdings ist sie mit Gedanken an die Zukunft verbunden und nicht mit Gedanken an die Vergangenheit. Ich denke dann z.B.: will ich wirklich die dritte Tasse Kaffee trinken, wie wird es mir danach ergehen? Das ist ein Gedanke, der im Hier und Jetzt gedacht werden kann und der daher meine Zukunft verändern kann.

Ohne den Gedanken, die Erfahrung 'aus der Vergangenheit' oder in Hinblick darauf, dass evtl. bei anderen x Tassen Kaffe zu y (Schmerz - Unwohlgefühl) führte, stellte sich manchmal (manchen) nicht die Frage, ob er/sie noch eine dritte Tasse Kaffe trinken möchte oder nicht.

Der Punkt ist auch der - beobachte ich aktuell, wie ich mich fühle, wenn ich den ersten Schluck Kaffee trinke, dann den zweiten - wie intensiv bin ich in Verbindung mit meinen Bedürfnissen, Gefühlen - und wie bin ich in der Lage Zusammenhänge zu erkennen - Handlungen auszuführen, die meine Bedürfnisse befriedigen....

Beispiel: Ich habe noch nie Heroin genommen (nicht, dass ich wüsste :D) - werde ich 'in schā'a llāh' auch nicht, da ich beobachtet habe, wie sich das auf den menschlichen Organismus auswirken kann - und ich ein solches Dasein, für mich, nicht präferiere... :)

Zitat von Sadira Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder erschüttert was alles in das Wort Karma gelegt wird.

Und ich finde es sinnlos sich über Karma Gedanken zu machen, das aus einem "vorherigen" Leben, mitgenommen wird.
Oder irgendwelche Auflösungen aus "vorherigen" Leben zu machen.

Niemand kann beweisen das es ein Vorleben gibt, das alle Menschen gleichsam betrifft !

Ist es nicht viel sinnvoller sich für sein Jetziges Leben voll und ganz zu entscheiden?

[/B]

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA; VOLL UNTERSCHREIB!!!

DAS ist m.E DER Sinn, aber eben meine persönliche Meinung !

:umarmen::)

UNTERSCHREB mit.....aber nicht nur das, sondern auch alles was Du in den letzten Beiträgen geschrieben hast. :thumbup:

Was genau meinst Du? :)

gut-böse
schuld-verantwortung
es gibt stufen der erkenntnis
je höher du dem punkt an der spitze der pyramide kommst...desto mehr löst sich alle dualtät auf..und mündet im punkt des herzens...
etwas blumig formuliert das ganze...vielleicht sagst dir ja was...

Werbung:
karma im sinne von dem gesetz von ursache und wirkung
das was du geantwortest hast..das bist du..
einzigartig...eben als indviduelles wesen..mensch
so sieht und fühlt das kein anderer...
also obs ein persönliches karma gibt weiss ich nicht
aber dass es irgendwie weitergeht...das weiss ich..
diese individuelle note will gelebt werden und wenn man sich das zu sehr verbietet...durch unterbewusste prägungen..dann kann es sein,dasss man durch leiden irgendwann drauf hingewisen wird..

zeit und raum sind worte mit ner wahrnehmúng dahinter..oder dazu
es gibt einen bereich...ohne worte..wenn ich von dem aus zu erfahren beginne...dann sind sie ne illusion#die wissenschaft,die sich immer mehr vergeistigt:Dweiss ja bereits...dass alles formen von energie...ist...bzw..sind
hinter der welt der erscheinungen gibts die welt reiner potentialität und mit der kann man kontakt aufnehmen...
die religion nennt diese beiden bereiche....himmel und erde..

Ok - und wie siehst Du es hinsichtlich der 'Wiedergeburt' als Stein,..,...Mensch?

Meinst Du, dass Du wiederholt in unterschiedlicher FORM 'bis auf weiteres' in dieser Welt in Erscheinung trittst?

Zurück
Oben