ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Wenn das alles ja so unheimlich kausal ist, dass du meinst mitgeholfen zu haben, dass ein Kind von Krebs geheilt wurde, weil du ihm erzählt hast, dass seine Eltern durch die Blume schuld sind, dann müsste das ja wunderbar "kausal" sein und ich wäre gern der erste der dir den Nobelpreis überreicht.

Erstens schrieb ich nie von Schuld, sondern von Verantwortung. Oder das es sich keine Schuldgefühle annehmen soll die nicht da sind. Doch ich sehe es gibt nur eins für dich: Wie ich schon öfters schrieb nur das Lesen was gelesen werden will.

Werbung:
jeder hier und im forum...folgt diesem eso
#eso meint aber innen
da sitzt dein wahres wesen...klar oder?
sein reich ist innen und er hat sich in alle menschen verströmt verschenkt nenn es wie de willst
wenn jetzt im namen der freundesliebe..argumentiert wird...und sich gegenseitig ermutigt wird ...dieses innere nach aussen zu kehren...dann kann daraus vertrauen erwachsen
sichwort...man redet irgendwann auch über seine schwächen ohne sich ihrer weiter noch zu schämen
daduch wird das ego,,,durchlässig und kann das licht der liebe empfangen...und daddurch gewinnt die ganze gruppe und da du ein teil davon bist ...eben auch du
das ist der gedanke dahinter...

Lieber Sternensatemzug,

was Du schreibst klingt für mich wie sieben Siegel, -kein Wort davon verstehe ich - aber ich verstehe die Gutmütigeit, Warmherzigkeit und Liebe zwischen den Zeilen. Eben nicht das Schwarze der Buchstaben, Worte und Gedanken sondern die Lebendigkeit dahinter, die diese geistigen Malereien träumt. Wunderbar!

jeder hier und im forum...folgt diesem eso
#eso meint aber innen
da sitzt dein wahres wesen...klar oder?
sein reich ist innen und er hat sich in alle menschen verströmt verschenkt nenn es wie de willst
wenn jetzt im namen der freundesliebe..argumentiert wird...und sich gegenseitig ermutigt wird ...dieses innere nach aussen zu kehren...dann kann daraus vertrauen erwachsen
sichwort...man redet irgendwann auch über seine schwächen ohne sich ihrer weiter noch zu schämen
daduch wird das ego,,,durchlässig und kann das licht der liebe empfangen...und daddurch gewinnt die ganze gruppe und da du ein teil davon bist ...eben auch du
das ist der gedanke dahinter...
Es gibt kein wahres Wesen - vergeblich die Suche danach - aber auch sehr schön -gerade die Vergeblichkeit der Suche! Das Suchen und Versunken-Sein in all diesen Ideen und die Vergeblichkeit und Bedeutunglosigkeit darin ist so wunderschön

Ich kenne übrigens Menschen, die erst krank geworden sind, nachdem sie sich in finanzielle Abenteuer gestürzt haben.

Einer ist nach eigenen Angaben erst krank geworden, nachdem er mit seiner Familie ein Haus gekauft hat
und sich seitdem Sorgen über die Finanzierung macht.
Ein anderer ist praktisch fast wie gelähmt, nachdem er sein ganzes Erspartes in eine Immobilie gesteckt hat.
Da er und seine Frau diese aber nun nicht mehr selbst benötigen und ein Verkauf nur ca. die Hälfte als Erlös bringen würde,
verkauft er sie nicht.

Aus Geiz. Das ist übrigens eine der sieben Todsünden, die für alle Krankheiten der Menschen verantwortklich sind.
(Ich glaube jedenfalls daran)

Jetzt liegt er ans Bett gefesselt, kein Arzt kann etwas finden, er ist, so wörtlich: 'organisch völlig gesund'

Wenn er organisch völlig gesund ist, ist er nicht krank.
Es ist wohl einfach das Angstgefühl das ihn lähmt. Kennt man ja - wenn man zB extrem nervös ist, dass man dadurch auch Schmerzen in der Bauchgegend bekommen kann. Oder starken Schweissausbruch. Extreme Negativgefühle wie Angst können sowas im Körper schon auslösen. Ich denke aber dass ernsthafte Krankheiten davon ausgenommen sind.

Ich bin immer wieder erschüttert was alles in das Wort Karma gelegt wird.

Und ich finde es sinnlos sich über Karma Gedanken zu machen, das aus einem "vorherigen" Leben, mitgenommen wird.
Oder irgendwelche Auflösungen aus "vorherigen" Leben zu machen.

Niemand kann beweisen das es ein Vorleben gibt, das alle Menschen gleichsam betrifft !

Ist es nicht viel sinnvoller sich für sein Jetziges Leben voll und ganz zu entscheiden?

Klar Sadira, es ist das einzig richtige. Meiner Meinung nach.
Nur im Jetzt leben wir.

Aber es ist auch wichtig, wenn du negative Symptome hast, nachzuspüren woher es kommt.
Oder zu erahnen.
Ich habe Magenschmerzen?

Oje, woher kommt das? Was habe ich gegessen getrunken, hatte ich die ganze letzte Zeit großen Stress?

Dann kann man was dagegen tun, weisst.
Ich könnte mir auch nur eine Magenspiegelung geben lassen, wenn ich Glück habe habe ich nur eine Gastritis, die dann mit Magesäureblockern behandelt wird.
Aber wenn ich weiterhin extremen Druck ausgesetzt bin, werden mir auf Dauer die Säureblocker nicht helfen...
Vielleicht sollte ich etwas in meinem Leben ändern, oder meine Gedanken zu bestimmten Sachen...je nach dem. Das ist alles.

So eine Rückschau ist bei negativen Auswirkungen ganz gut.
Wie die Anamnese beim Arzt.
Der fragt auch nach den Vorfahren, da betimmte Erkrankungen weitervererbt werden, oder es wahrscheinlich ist, in die gleichen Fußstapfen zu treten wie die Vorfahren....Aber wer sagt dass wir das müssen?
Wenn eine Bindegewebsschwäche bei der Mutter da ist, ist es wahrscheinlich dass die Tochter sie auch hat.Was kann die Tochter tun?
Übungen um es aufzuhalten. Und dann noch nachspüren...psychisch, seelisch..weshalb sind wir dafür anfällig? Was war mit Oma los, was war mir Uroma....

Alles was uns bis jetzt ausmacht ist die Summe von dem was wir gedacht, was wir gesprochen, getan haben, was andere mit uns gesprochen, getan haben..
Der Zeitpunkt unserer Geburt, die Art und Weise der Geburt.
.unsere Eltern und das was sie gelebt haben, unsere Freunde..

Weil die Aktionen Reaktionen nach sich ziehen...eben je nach dem seerh lange.
Am Ende geht es um Bewusstheit. Zu agieren statt zu reagieren.

Lg
Lumen

Es gibt kein wahres Wesen - vergeblich die Suche danach - aber auch sehr schön -gerade die Vergeblichkeit der Suche! Das Suchen und Versunken-Sein in all diesen Ideen und die Vergeblichkeit und Bedeutunglosigkeit darin ist so wunderschön

Oh doch, ich würde das so nicht sagen, daß nicht jeder Mensch ein wahres Wesen hätte. Aber die Krux liegt darin, daß das wahre Wesen nicht feststeht, sondern sich mit jeder Sekunde ändert.

Umso wichtiger finde ich es, den "Kern" des eigenen Wesens zu erfassen. Dieses Erfassen des eigenen Wesenskerns verbinde ich mit der Fähigkeit, stets bei sich bleiben zu können und sich selbst nicht aus der Aufmerksamkeit zu verlieren. (Aber natürlich kann man auch wieder sagen: es ist eine Illusion, daß man sich selbst nicht aus der Aufmerksamkeit ständig verlieren würde, weil sich das Wesen laufend ändere. Nur: wenn es gelingen würde, den eigenen Wesenskern zu erfassen, dann könnte man auf diesem unveränderlichen Teil die eigene Aufmerksamkeit belassen auch über die Grenzen des Lebens und des Todes hinweg.)

lg

Lieber Sternensatemzug,

was Du schreibst klingt für mich wie sieben Siegel, -kein Wort davon verstehe ich - aber ich verstehe die Gutmütigeit, Warmherzigkeit und Liebe zwischen den Zeilen. Eben nicht das Schwarze der Buchstaben, Worte und Gedanken sondern die Lebendigkeit dahinter, die diese geistigen Malereien träumt. Wunderbar!

du hast alles verstanden...:umarmen:
genau das soll rüberkommen:)

Klar Sadira, es ist das einzig richtige. Meiner Meinung nach.
Nur im Jetzt leben wir.

Aber es ist auch wichtig, wenn du negative Symptome hast, nachzuspüren woher es kommt.
Oder zu erahnen.
Ich habe Magenschmerzen?

Oje, woher kommt das? Was habe ich gegessen getrunken, hatte ich die ganze letzte Zeit großen Stress?

Dann kann man was dagegen tun, weisst.
Ich könnte mir auch nur eine Magenspiegelung geben lassen, wenn ich Glück habe habe ich nur eine Gastritis, die dann mit Magesäureblockern behandelt wird.
Aber wenn ich weiterhin extremen Druck ausgesetzt bin, werden mir auf Dauer die Säureblocker nicht helfen...
Vielleicht sollte ich etwas in meinem Leben ändern, oder meine Gedanken zu bestimmten Sachen...je nach dem. Das ist alles.

So eine Rückschau ist bei negativen Auswirkungen ganz gut.
Wie die Anamnese beim Arzt.
Der fragt auch nach den Vorfahren, da betimmte Erkrankungen weitervererbt werden, oder es wahrscheinlich ist, in die gleichen Fußstapfen zu treten wie die Vorfahren....Aber wer sagt dass wir das müssen?
Wenn eine Bindegewebsschwäche bei der Mutter da ist, ist es wahrscheinlich dass die Tochter sie auch hat.Was kann die Tochter tun?
Übungen um es aufzuhalten. Und dann noch nachspüren...psychisch, seelisch..weshalb sind wir dafür anfällig? Was war mit Oma los, was war mir Uroma....

Alles was uns bis jetzt ausmacht ist die Summe von dem was wir gedacht, was wir gesprochen, getan haben, was andere mit uns gesprochen, getan haben..
Der Zeitpunkt unserer Geburt, die Art und Weise der Geburt.
.unsere Eltern und das was sie gelebt haben, unsere Freunde..

Weil die Aktionen Reaktionen nach sich ziehen...eben je nach dem seerh lange.
Am Ende geht es um Bewusstheit. Zu agieren statt zu reagieren.

Lg
Lumen
Aber jeder Gedanke an das Warum des Magenschmerzes lenkt mich nur von der Tatsache des Schmerzes ab! Es ist nur ein Anzeichen meiner geistigen Verwirrung, wenn ich mir Gedanken mache, wie der Schmerz zustande gekommen ist. Und mir erscheint die Verwirrung besonders groß, wenn ich dabei bis zu meinen Vorleben zurückgreife.

Es ist doch völlig ausreichend, den schmerzenden Magen zu spüren. Tue ich das endlich nach viel Übung zur Gänze, dann heilt der Magen und der Schmerz geht weg. Ist wenigstens meine Erfahrung. Eine Verhaltensveränderung geschieht dann ganz automatisch, allerdings ist sie mit Gedanken an die Zukunft verbunden und nicht mit Gedanken an die Vergangenheit. Ich denke dann z.B.: will ich wirklich die dritte Tasse Kaffee trinken, wie wird es mir danach ergehen? Das ist ein Gedanke, der im Hier und Jetzt gedacht werden kann und der daher meine Zukunft verändern kann.

hier bringt jeder seine überzeugungen mit und das ist gut und richtig so...und das will ihm oder ihr niemand nehmen
doch die überzeugungen haben eine doppelte funktion...sie dienen der orientierung...fürs leben...die man einfach braucht...können aber eben auch hindernis dafür sein...neues an sich ranzulassen
besonders wenn es um nähe geht...im sinne von gefühligkeit
und wenn dann zum teil tief sitzende enttäuschungen sich da entladen können...im sinne...von nur sehen und lesen ...was man sehen und lesen will...dann ist das dafür ein symptom ..
jeder muss für sich selbst da entscheiden...wie sehr er sich dem aussetzen will
und wenn dann eigene wut hochkommt...und man sich vor sich selbst erschrickt...
dann ist die gruppe da ...die das auffangen sollte..
denn da geht jeder mal durch..
und auch da gilt wieder ...da ist keiner schuld...ssondern ...da läuft ein prozess ab..
man sehe immer den menschen...der um liebe kämpft...und nicht weiss wie ers ansttellen soll
liebe ist ein geschenk ...wenn du bereit bist dein ego zu offenbaren...indem du versuchst einfach und ehrlich zu sein...nicht...ja eben niiiiiiiiiicht perfekt...dann kann das licht oder die liebe sich dir nähern...sie ist überall..
meschlich wirt ja viel intensiver ...wenn eben nicht perfekt...aauf alles gleich ne antwort haben müssen und so weiter
die kommt wenn sie kommen soll..
was man tun kann...ist sich zu bemühen

Werbung:
Freu mich schon auf morgen. Manchmal ist das halt so, im einen Moment will man noch über Gott und die Welt reden, stänkert rum, dass sich der andere ja garnicht traut und im nächsten ist man zu müde. Liegt wohl an den Quanten. Nacht.

ist einfach ein gesetz...setzt dich nicht deinen spöttern zu lange aus ..
das muss jeder für sich selbst entscheiden
ich hab auch mir selbst gegenüber verantwortung...
stichwort
psychosomatik:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben