ist der kranke schuld an seiner krankheit?

ich bin eigentlich nur auf deine Beiträge näher eingegangen. Argumente konnte ich darin auch nicht erkennen, aber das zieht sich ohnehin als roter Faden durch diesen Thread.

Ein dubioses Glaubenskonstrukt wird mit Karma und Reinkarnation gewürzt und das ganze mit viiiiiel Spiritualität gekocht.

Und im nu hat eine Erkenntnis Hand und Fuß.

So schnell gehts....:rolleyes:

mit hand und fuss hat das nichts zu tun...lass ich mal so stehen
mit einem glaubenskonstrukt vielleicht schon eher
das ergibt sich aus der beteiligung aller hier
den ein jeder trägt son glaubenskonstrukt mit sich herum...als prägung...das reicht bis hin in die herkunftsfamilie und baut dann weiter drauf auf..
und hier entsteht möglicherweise ein neues...
das könnte die ´hoffnung derer sein...die hier im forum allgemein unterwegs sind
denn die alten weltbilder scheinen ja nicht mehr auszureichen...sont würde man hier nicht versuchen,sich neu zu orientieren..
also auch du shania rennst mit sonem innerem glaubenkonsrukt rum...und siehst das als der weisheit letzten schluss
das ist normal
und wenn man sich hier austauscht ..kann es passieren,dasss man sich zwischen den zeilen ein wenig näher kommt
das löst dann son gefühl aus...eine verbindung..ist entstanden..irgendeine..so blöd klingt das eigentlicch gar nicht..nur was würd der und er jetzt dazu sagen...zb..
denn wenns dich hier gar nicht interessieren würde ...dann wärste ja nicht da
so da kann dann erstmal all die empörung hochkommen...all die frustrationen..und enttäuschungen mit all den dusseligen..esos...die die medizin zu untergraben drohen
das vertrauen in die ärzteschaft zerstören wollen
hier hat keiner schuld...auch hier nicht#
das ist einfach eine entwicklung ...die dran ist
da wird eben nunmal alles überprüft...und das ist gut so
da wird das eigene denken wieder angekurbelt...so unerfahren..das auch manchmal klingen mag..
das alles macht nichts
wenn nur jeder wieder beginnt sich und die anderen einwenig ernst zu nehmen...dann haben sich hier menschen getroffen...das nimmste dann auch in deinen alltag mit und kommst da dann möglicherweise mit deinen genken gar nicht mehr von los
weil dich hat da was getroffen...du warst diesmal gemeint
denn eso meint innen---du bist gemeint und nicht status jedenfalls nicht immer ...

Werbung:
Sehe ich absolut genauso. Sternenatemzug hat es selber weiter vorne deutlicher gesagt, als er eigentlich wollte:

"Wer gesund ist ist hier falsch."

Was hier über Karma erzählt wurde ist auch Quatsch und es ist mindestens genauso erschütternd, dass man das selber nicht merkt, wie es erschütternd ist, dass manche Leute auf Krebsstationen rum"geistern" um die Leute zu bekehren... oder gar Kinder.

ich will das gerne näher erläutern...
mit dem satz...wer gesundt ist ist hier falsch...meinte ich wer sich selbst als absolut sieht...der sollte einfach weitergehen
#wer nicht bereit ist...sich auch auf andere standpunkte mal versuchsweise zumindest einzulassen...muss hier nicht mitmachen...
das war damit gemeint

Sehe ich absolut genauso. Sternenatemzug hat es selber weiter vorne deutlicher gesagt, als er eigentlich wollte:

"Wer gesund ist ist hier falsch."

Was hier über Karma erzählt wurde ist auch Quatsch und es ist mindestens genauso erschütternd, dass man das selber nicht merkt, wie es erschütternd ist, dass manche Leute auf Krebsstationen rum"geistern" um die Leute zu bekehren... oder gar Kinder.

Klar, da lobt man sich die guten Schulmediziner, die noch eine Ahnung von der Krankheit haben und beispielsweise auf der Kurklinik Insel Föhr, den Allergiker, den Patienten durch stundenlange Vorträge aufklären, dass es gegen sein allergisches Atshma nur ein einziges Gegenmittel gibt: Kortisonspray!

Nimmt man das nicht, werden einem die übelsten Geschichten aufgetischt, was wann dann einmal in der Zukunft eintreten wird.

Ja,ja, die Krankheit ist das Symptom, ich verstehe!

Und wenn man dann während der Vorträge einmal bemerkt, Schüssler-Salze seien sehr hilfreich gegen allergisches Asthma und Heuschnupfen und fragt, was denn der Arzt davon halte, wird erst abgewiegelt, um dann unter 4 Augen zu fragen, was Schüssler-Salze denn seien.

Die guten Schulmediziner die ich kenne, haben Zusatzausbildungen in Naturheilkunde, Homöopathie, Kinesiologie oder Akkupunktur gemacht. Ansonsten sind sie gute Mechaniker bei Operationen o.ä.. Ist auch notwendig, ohne Frage und wir können froh sein, dass wir sie haben. Ist aber eben nur eine Seite, die andere fehlt leider immer noch komplett!

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer glaubt ,dass heiler heilen...
der hat das ..was mit heilen gemeint ist eben gar nicht verstanden
heilen ist in dem sinne eine aufforderung für den menschen dens betrifft ...für seine gesundtheit mehr verantwortung zu übernehmen und mehr seinen selbstheilungskräften zu vertrauen
#das bedeutet arbeit mit und an sich selbst
da dieser weg sehr fragile ist und man da wenig unterstützung hierzulande hat
ist es zu empfehlen,dass man sich zu gruppen zusammenfindet
#um erfahrungen auszutauschen#selbsthilfegruppen nennt sich sowas
und hier im forum ist sowas virtuell möglich
summarum:
der heiler geht nicht davon aus ,dass er heilt ...diesen aufsatz braucht er nicht und ist auch falsch...sondern...ja eben gerade der mensch heilt sich selbst
in dem er den kräften seines körpers vertraut..und nicht gleich in panik gerät...
sondern eben auch mit seinen ängsten umgehen lernt
dazu gehört auch,dass er bewusst für sich und seine gesundtheit mehr verantwortung zu übernehmen bereit ist
denn es bleibt an ihm...die kann er nicht abgeben...an niemandem...auch eben nicht an den arzt...
höchstens als formalie aber nicht inbezug auf seinen körper...

Zuletzt bearbeitet:
***Zitat gelöscht***
Siriuskind

Ich habe ein Fallbeispiel vom Sekteninfo NRW gefunden, vielleicht meint er sowas ... :

Die Beratungsstelle dokumentierte den Fall einer Asthmatikerin, die ihre Medikamente abgesetzt hatte, da sie auf diesen göttlichen Heilstrom vertraute. Als sie dann einen Asthmaanfall erlitt, rief sie nicht etwa den Notarzt an, sondern ein Mitglied des BrUNO-Gröning-Freundeskreises. Die Frau erstickte qualvoll. Andere Fälle enden nicht unbedingt tödlich, aber mit geleertem Bankkonto und enttäuschter Hoffnung, einer verzweifelten Hoffnung, die zuvor mit allen Tricks geschürt worden ist.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

(ich habe jetzt sehr viel gegoogelt, etliches davon in verschiedenen Threads gepostet und werde immer fassungsloser, hinter den Kulissen zeichnen sich enorme Abgründe auf)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Fallbeispiel vom Sekteninfo NRW gefunden, vielleicht meint er sowas ... :

Die Beratungsstelle dokumentierte den Fall einer Asthmatikerin, die ihre Medikamente abgesetzt hatte, da sie auf diesen göttlichen Heilstrom vertraute. Als sie dann einen Asthmaanfall erlitt, rief sie nicht etwa den Notarzt an, sondern ein Mitglied des BrUNO-Gröning-Freundeskreises. Die Frau erstickte qualvoll. Andere Fälle enden nicht unbedingt tödlich, aber mit geleertem Bankkonto und enttäuschter Hoffnung, einer verzweifelten Hoffnung, die zuvor mit allen Tricks geschürt worden ist.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

(ich habe jetzt sehr viel gegoogelt, etliches davon in verschiedenen Threads gepostet und werde immer fassungsloser, hinter den Kulissen zeichnen sich enorme Abgründe auf)

Am Besten finde ich dann immer die, die "aus Erfahrung" sprechen... wahrscheinlich, weil von der Mutter des besten Freundes deren Köter usw.

Therapien und med. Empfehlungen beruhen ja nicht auf Erfahrung + Forschung und dem daraus gebildeten Verständnis sondern werden gewürfelt.
Und das ganze Würfeln könnte man sich sparen, wenn man hier mitlesen würde.

Am Besten finde ich dann immer die, die "aus Erfahrung" sprechen... wahrscheinlich, weil von der Mutter des besten Freundes deren Köter usw.

Therapien und med. Empfehlungen beruhen ja nicht auf Erfahrung + Forschung und dem daraus gebildeten Verständnis sondern werden gewürfelt.
Und das ganze Würfeln könnte man sich sparen, wenn man hier mitlesen würde.

Erfahrung ist nur subjektiv - kein Mensch kann aus persönlicher Erfahrung sagen, was ihm konkret geholfen hat (aber diesen Fehler begehen Menschen immer, auch die, die es eigentlich wissen) - wars der Tee, der nette Zuspruch, das Ausruhen, das Medikament, das Umdenken, die Erkenntnis, das Wetter ... (Du kannst hier noch mindestens 100 "Gründe" - für alles - finden).

Um wirklich DEN entscheidenden Wirkfaktor (der auch für andere und zu anderen Zeiten gilt) zu isolieren, bedarf es aufwendiger Forschung, aber das lohnt sich dann auch.
Meist ist der Wirkfaktor nicht das, was Mensch sich so subjektiv zurechtgezimmert hat.

so was kann hier erreicht werden oder eben auch nicht erreicht werden?
und vor allem weshalb gibts solche threads überhaupt
weil sie einem bestimmtem bedürfnis nachkommen
ich hätte alleine keine beiträge schreiben können und war zum teil erschrocken darüber
#was ich da losgetreten hatte
ein gutes gefühl zu wissen...man ist nicht allein...
dafür allein war es gut...

Werbung:
Erfahrung ist nur subjektiv - kein Mensch kann aus persönlicher Erfahrung sagen, was ihm konkret geholfen hat (aber diesen Fehler begehen Menschen immer, auch die, die es eigentlich wissen) - wars der Tee, der nette Zuspruch, das Ausruhen, das Medikament, das Umdenken, die Erkenntnis, das Wetter ... (Du kannst hier noch mindestens 100 "Gründe" - für alles - finden).

Um wirklich DEN entscheidenden Wirkfaktor (der auch für andere und zu anderen Zeiten gilt) zu isolieren, bedarf es aufwendiger Forschung, aber das lohnt sich dann auch.
Meist ist der Wirkfaktor nicht das, was Mensch sich so subjektiv zurechtgezimmert hat.

wie geil ist das denn:umarmen::D
du weisst was du damit sagst?
ich setz noch einen drauf
ich wage zu bezweifeln,dass das überhaaupt erfoschbar ist
und bin damit nicht gegen die naturwissenschaftliche forrschung etwa eingestellt #ganz im gegenteil...nur ich fokussieree mich auf fakten...die meine sicht untermauern..
das recht hat ein jeder...
die toleranz bezüglich der genauigkeit seitens der medizin forschung weisst sich eben dadurch aus ,dass sie ellenlange beipackzettel bereitstellen muss...um fahrlässigkeit bezüglich rechtlicher ansprüche geschädigter...auschliessen zu können

Zurück
Oben