Warum muss man verurteilen, wenn man nach der Ursache sucht? Mit der Ursachenforschung und Korrektur bin ich absolut bei dir. Mir geht es schlicht und einfach um den Umstand, dass dieses Schuldprinzip Schuldgefühle verursachen kann, und das ist ausgesprochen destruktiv.
Man muss eben NICHT verurteilen!
Was würdest denn du sagen, wie würde es dir gehen, wenn dir jemand "du bist schuld, dass dein Kind diese oder jene Krankheit hat" mal ganz salopp gesagt ins Gesicht knallt?
Wenn ich mein Kleinkind von zwei Jahren 2 Stunden habe im Regen stehen lassen, die Folge eine Lungenentzündung, dann nehme ich es an, wenn mir jemand sagt, es ist meine Schuld.
Wenn mein Kind aber ansonsten irgend etwas bekommt, wo ich diesen unmittelbaren Zusammenhang nicht sehe, warum soll es meine Schuld sein?
Das Problem kommt doch wirklich sehr von der Katholischen Kirche, die immer noch sagt, für das Schlechte bin ich selbst Schuld, für das Gute aber nicht. Und wenn sie
verurteilt!
Das ist natürlich einseitig und somit Unsinn!
Da ich das Ganze immer in einem sehr positiven Zusammenhang sehe, (= Entwicklung nach oben), macht es mir auch keine Probleme.
..