ist der kranke schuld an seiner krankheit?

@ nizuz
Nichts-Tun ist in vielen Fällen deutlich zu wenig. Ja. Aber wenn der Mann schon so sehr unter dem Verlust seines Sohnes gelitten hat - - könnte man ihm nicht verzeihen(?)

Werbung:
Mit den Eltern reden, die Zusammenhänge erklären und dem Kind Bewußt machen das es nicht Verantwortlich ist für sein Eltern. Ich habe schon ein Kind helfen können und ist seit zehn Jahren frei von Krebs. Es ist das Bewußte und wie wir damit Umgehen, was uns Formt. Und wie ich schon woanders schrieb, sind es oft unbedachte Kleinigkeiten die Disharmonien auslösen. Doch jetzt habe ich keine Zeitmehr muß los zur Arbeit.

und das ist dein Verdienst ?

wers glaubt ....:rolleyes:

Muss so nicht sein. Aber Du, mache doch ein eigenes Thema dazu auf, wann man wen was fragen darf. Vielleicht findest Du sogar jemanden, der das mit dir diskutieren will. :)

Ah, Du meinst also, dass Hamer ein verkanntes Genie ist und in allem, was er sagt absolut Recht hat?

Und Du meinst also dass es Einhörner gibt?

Und Du meinst also, dass man kleine Kinder schlagen dürfe?

Ich frag ja nur.

Und, wenn in Deiner Frage (auch mit dem Wort "also") an Ireland keine Vermutung von Dir steckt und nichts bezogen auf einen Kontext etc., dann in diesen Fragen an Dich auch nicht. Du kannst sie also einfach beantworten, ohne auch nur ansatzweise in Betarcht zu ziehen, das Wort "also" würde nahelegen, dass in dem Wort "also" irgendeine Schlussfolgerung stecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ nizuz
Nichts-Tun ist in vielen Fällen deutlich zu wenig. Ja. Aber wenn der Mann schon so sehr unter dem Verlust seines Sohnes gelitten hat - - könnte man ihm nicht verzeihen(?)

ich halte es für anmaßend, Menschen zu *verzeihen* (kann ich jetzt auf die Schnelle nicht weiter erläutern, da ich los muß).

Ich kann Dinge verstehen, deshalb muß ich sie nicht gleichzeitig *entschuldigen*.

Das sind zwei paar Schuhe.

In der Opferrolle hängen bleiben bringt natürlich nichts. Ich kann doch sagen, ok, ich habe das selbst verursacht und mache es in Zukunft besser, ohne mich zu verurteilen oder nicht?

Wie ist das da mit und bei Kindern, die körperlich krank sind, traumatisiert, oder, oder?
Ich würde nicht sagen, dass jeder auch seine Krankheit "selbst" verursacht hat.

Wenn ich dich am Bein verletze, hast du dir dein kaputtes Bein ja auch nicht selbst verursacht, das mein ich.
Es sei denn, das alles hat einen gedanklichen/inneren Hintergrund, du bist dir selbst nicht wichtig, behandelst dich selbst nicht gut usw. usf. - deshalb behandeln dich andere auch so.(?)
Als Ursache. Dir wird im Außen gezeigt, wie es im Innen ist.

Aber, puh, hm.

ich halte es für anmaßend, Menschen zu *verzeihen* (kann ich jetzt auf die Schnelle nicht weiter erläutern, da ich los muß).

Ich kann Dinge verstehen, deshalb muß ich sie nicht gleichzeitig *entschuldigen*.

Das sind zwei paar Schuhe.
nicht entschuldigen, verzeihen
In einem Verstehen ist das Verzeihen implizit; es geschieht auf dem Weg dahin (zum Verstehen).

;->)...

nicht entschuldigen, verzeihen
In einem Verstehen ist das Verzeihen implizit; es geschieht auf dem Weg dahin (zum Verstehen).

;->)...

Nö...verzeihen...kommt von zeihen = http://de.wiktionary.org/wiki/zeihen

Es ist nun mal Tatsache, daß Hamer Leute hat elendig verrecken lassen...sie, wenn er merkte, daß sie kurz vorm Abkratzen waren, noch schnell in ein pöses "Schulmedizin"krankenhaus bringen ließ....da zu verzeihen....wäre ein Verzerren der Realität und eine Verhöhnung seiner Opfer.

Sage

Eine Frage geschieht irgendwie in einem Kontext. Und die Formulierung Deiner Frgae legte bahe, dass Du aus ihrem Beitrag bereits einen Schluss gezogen hast.

Du hast gefragt:

Die Formulierung der Frage - vor allem das Wort "also", was für eine Schlöussfolgerung steht - zeigt, dass Du denkst, irgendwie aus Irelands Post würde hervorgehen, sie wäre für mehr Abhängigkeit. Das hat sie nirgendwo geschrieben.

D.h. Deine Frage ist mehr als nur eine Frage, sondern sie beinhaltet schon eine Vermutun, die aus Irelands Beiträgen allerdings absolut nicht nachvollziehbar ist.

Es ist so, als wenn ich Dich jetzt fragen würde: "Ah, Du schlägst also kleine Kinder?" Du hast nirgendwo etwas darüber geschrieben, noch legt irgendeine Deiner Formulierungen auch nur ansazweise nahe, dass Du kleine Kinder schlagen würdest.

Das ist nicht nur eine normale Frage, ohne Vorannahmen, worauf Du Dich jetzt hier zurückziehen willst.

Sehe ich ähnlich. Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie Any auf diese 'Fragestellung' kommt. :)

Mit den Eltern reden, die Zusammenhänge erklären und dem Kind Bewußt machen das es nicht Verantwortlich ist für sein Eltern. Ich habe schon ein Kind helfen können und ist seit zehn Jahren frei von Krebs. Es ist das Bewußte und wie wir damit Umgehen, was uns Formt. Und wie ich schon woanders schrieb, sind es oft unbedachte Kleinigkeiten die Disharmonien auslösen. Doch jetzt habe ich keine Zeitmehr muß los zur Arbeit.

das ist ungeheuerlich.....

ich stelle mir das grad bildlich vor und bin jetzt wirklich sprachlos :wut1:

Wenn mir als betroffene Mutter jemand so kommt, würde ich den mit dem nassen Fetzen davonjagen.

Du lieferst das beste Beispiel dafür, was rauskommen kann, wenn Hinz und Kunz nicht wissen wohin mit ihrem "Helfersyndrom".

Werbung:
das ist ungeheuerlich.....

ich stelle mir das grad bildlich vor und bin jetzt wirklich sprachlos :wut1:

Wenn mir als betroffene Mutter jemand so kommt, würde ich den mit dem nassen Fetzen davonjagen.

Du lieferst das beste Beispiel dafür, was rauskommen kann, wenn Hinz und Kunz nicht wissen wohin mit ihrem "Helfersyndrom".

Jep!

"die Zusammenhänge erklären" und "dem Kind bewußt machen, daß es nicht verantwortlich für seine Eltern ist" - mir schaudert bei der Vorstellung, was da konkret passiert ...

Zurück
Oben