ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Nein. Er ist nicht schuld. Er ist unwissend. Damit ein Mensch die zur Verfuegung stehenden Mittel nutzen, die Therapien und Programme und Strukturen anwenden kann, muss er erst mal wissend werden, um den Zuigang zu sich selbst zu finden, damit ein Umsetzen moeglich wird. Schuld wird stets nur eingeredet, und das eigentlich "meist" von jenen, fuer die das von Haus aus ein Klax ist. (Egomanisches Motto: Wat ich kann kannst du ooch) Funktionieren auf Knopfdruck funktioniert nur bei Funktionsgestoerten.

Klar hat die katholische Kirche in der Vergangenheit mit Schuld und Sühne übertrieben und die Menschen manipuliert. Nur, wenn es keine Schuld und Sühne gibt, dann gibt es genau genommen auch kein tiefer gehendes Lebensziel was in die Zukunft zeigt und der Mensch lebt in einer Ungerechtigkeit sondersgleichen.

Um diese Ausgangsfrage zu beantworten, sollte man sich erst klar darüber werden, gibt es einen Geist und Seele oder nur einen Körper. Wenn nur letzteres, dann wären wir nur höher stehende Maschinen und Mord wäre beispielsweise nicht ein Mord, sondern ein Ausschalten einer Maschine.

Haben wir jedoch konkret eine Seele und einen Geist, die nicht physischer Natur sind, dann muss die Frage gestellt werden, woher kommen sie, was ist deren Heimat. Dann wird eine Vergangenheit vor der Geburt des Menschen sehr wahrscheinlich. Und wenn man diesen Gedankengang gehen kann, dann kann man die wirklichen kausalen Fragen nicht nur stellen, sondern hat auch eine Aussicht auf deren Beantwortung!

..

Werbung:
Haben wir jedoch konkret eine Seele und einen Geist, die nicht physischer Natur sind, dann muss die Frage gestellt werden, woher kommen sie, was ist deren Heimat. Dann wird eine Vergangenheit vor der Geburt des Menschen sehr wahrscheinlich. Und wenn man diesen Gedankengang gehen kann, dann kann man die wirklichen kausalen Fragen nicht nur stellen, sondern hat auch eine Aussicht auf deren Beantwortung!

..

Und du sprichst mir das natuerlich mit Pauken und Trompeten ab. Meine Formel lautet nach wie vor und immer noch:

Leben = Geburt +> Sterben <+ Tod

All die Erdfestgesetzten haben den sinnlosen Endtod vor Augen. Und bei ihnen gibt es Schuld.

Und du sprichst mir das natuerlich mit Pauken und Trompeten ab. Meine Formel lautet nach wie vor und immer noch:

Leben = Geburt +> Sterben <+ Tod

All die Erdfestgesetzten haben den sinnlosen Endtod vor Augen. Und bei ihnen gibt es Schuld.

Nein, ich meine das grundsätzlich.

Der reine Materialist kann mit dem Schuldgedanken freilich nichts anfangen, ergibt es für ihn ja keinen Sinn. Andererseits, wenn er sein Weltbild konsequent zu Ende denken würde, wird ihm deutlich, es gibt auch keine Moral, keine Verantwortung im tieferen Sinn. Er ist ja nur eine höher gestellte Maschine.

Alle tiefergehnden Sinnfragen stellen sich ihm überhaupt nicht mehr.
Seine verstorbene Großmutter ist für ihn nur Asche oder verwestes Fleisch, mehr nicht. Und das misshandelte und in Kriminalität aufwachsende Kind nur ein Ungerechtigkeit der Natur.

Deshalb, die Frage stellt sich nur denjenigen, die über den Tod hinaus denken KÖNNEN. Das wollte ich sagen.

..

Nein, ich meine das grundsätzlich.

Der reine Materialist kann mit dem Schuldgedanken freilich nichts anfangen, ergibt es für ihn ja keinen Sinn. Andererseits, wenn er sein Weltbild konsequent zu Ende denken würde, wird ihm deutlich, es gibt auch keine Moral, keine Verantwortung im tieferen Sinn. Er ist ja nur eine höher gestellte Maschine.

Deshalb, die Frage stellt sich nur denjenigen, die über den Tod hinaus denken KÖNNEN. Das wollte ich sagen.

..

Oh du grundgrosses Uebel. Was hast du jetzt angestellt. Somit bin ich "nicht existent" - sollte ich deine jetzigen Worte fuer Wahrheit betrachten. Mich gibt es also gar nicht, weil ich weder noch in deinem Text zu finden bin. Ergo stimmt, was ich gerade sagte: Du sprichst es mir ab, du sprichst mir ja gar meine Existenz ab.

Oh du grundgrosses Uebel. Was hast du jetzt angestellt. Somit bin ich "nicht existent" - sollte ich deine jetzigen Worte fuer Wahrheit betrachten. Mich gibt es also gar nicht, weil ich weder noch in deinem Text zu finden bin. Ergo stimmt, was ich gerade sagte: Du sprichst es mir ab, du sprichst mir ja gar meine Existenz ab.

Kann Dich gerade nicht verstehen.

Ich bin kein Materialist und bin auch keiner, der an Schuld glaubt. Du jedoch behauptest, man "MUSS" Materialist sein um keine Schuld zu kennen. Ergo existiere ich nicht.

Nein, Du ziehst falsche Schlüsse. Um in weiterem Sinne nach Schuld und Sühne zu glauben, kann man kein Materialist sein. Das war meine Aussage. Nirgend habe ich davon gesprochen, dass es nicht auch Menschen gäbe, die an übersinnliches glauben, aber nicht an Schuld und Sühne.

Werbung:
Ja, so ungefähr. ;)

Zum Beispiel bei einer Allergie gegen Grundnahrungsmittel. Da könnte es sein, daß man sein
grundlegendes Urvertrauen verloren, man ist allergisch gegen das, was den Grund legen sollte im
Leben, das Fundament, auf dem alles aufbaut.

Auf mich würde das zutreffen. Es begann schon vor 12 oder 13 Jahren. Jetzt bin ich schon
wesentlich besser dran. Hatte all die Jahre kein Brot essen können, egal welches.
Seit kurzem kann ich schon wieder Weißbrot essen ohne allergische Reaktionen.
Aber Mischbrot bekommt mir immer noch nicht. Na gut, ich geb mich zufrieden mit Weißbrot.

Oder anderer Fall. Einer meiner Nachbarn ist schwerhörig. Seine Frau hat eine sehr unangenehme
grelle Stimme und fast jeden Satz beendet sie mit einer hochgezogenen schrillen Betonung der
letzten Silbe. Grauenvoll! Sogar, wenn mein Fenster geschlossen ist.
Wäre ich ihr Mann, ich wäre auch taub. :D

Probleme mit den Augen zeigen, daß man etwas in sich nicht sehen will, man verschließt die Augen
vor etwas. Man ist nicht intelligent, wenn man eine Brille trägt, sondern schlicht und einfach blind.

Also ich hatte das problem auch,..bei mir wurde es immer besser,.als Ich angefangen habe an mir Geistig zu arbeiten,,und Ich habe auch an mir arbeiten lassen,..bis auf einpaar Allergien,..dann kamm die Zeit ,da kamm Sie wieder,..bis meine Katze mich mit Madenwürmer ansteckte,..und mich der Artzt fragte,.,.was haben Sie gemacht,..ihre Allergie ist,.fast Weg,..auf Lebensmittel,..Ich wusste es damals noch nichts,..das wenn man Würmer hat,.das die Allergie,weg gehen kann,.bei mir hatts geholfen,,aber Ich hatte so einen eckel dann,..das mir schlecht wurde,..ist auch unangenehm,..diese dinger ihm darm zu haben.lg S

Zurück
Oben