Ist der Geist der Verstand?

santal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
743
Habe mich mit jemandem über den "unreifen" Geist unterhalten und frage mich jetzt ob Geist=Verstand?

Wie werden in meditativer Hinsicht eigentlich Lebenserfahrungen gesehen, die aus dem Verstand kommen?
Alles nur Lernaufgaben, um bewusster zu werden?
Als Beispiel: man probiert etwas neues, weiss dann wie es ist, sich anfühlt, was man dazu denkt usw.
In der einsamen Höhle hingegen hätte man nichts ausprobiert und nur meditiert und wäre auch ans Ziel gekommen?
 
Werbung:
Von daher ist es dann egal ob man viele oder wenige Lebenserfahrungen macht, oder?
Die Lebenserfahrungen stärken eigentlich nur das Ego und wirklich wichtig ist das Dahinter....

Gleichzeitig will man im Leben aber auch "erfolgreich" sein. Meditieren Obdachlose??
 
Werbung:
Habe mich mit jemandem über den "unreifen" Geist unterhalten und frage mich jetzt ob Geist=Verstand?

jeder hat da wohl so seine eigenen Hilfs-Bilder, ich persönlich sehe es so, dass es einen kleinen und einen grossen Geist gibt, der grosse ist erleuchtet, der kleine will alles anfassen, alles wissen, alles analysieren usw und er weis doch nie etwas.

Der große Geist braucht nichts, er ist immer da und vollkommen in seiner Ruhe, aber bleibt oft unerhört,
weil der kleine Geist so viel Lärm macht, der fragt und fragt ohne Pause und es muss immer interessant sein und er wartet auf den nächsten Kick, er will noch dies und noch das und redet sich ein, dass wenn er das alles hat, dann ist alles gut, es wird nie gut, weil dann kommen die nächsten Kicks die er sucht.

Der grosse Geist schaut zu und wartet auf seine Stunde, so in etwas sehe ich das mit dem Geist und dem Verstand, sie treffen sich nie, sie haben unterschiedliche Schwingungen.


.
 
Zurück
Oben