Ist das Corona-Virus `böse`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viren bestehen aus einem oder mehreren Molekülen und sind manchmal von einer Eiweißhülle umgeben. Die Moleküle enthalten das Erbgut mit den Informationen zu ihrer Vermehrung. Sie haben keinen eigenen Stoffwechsel, keine eigene Energiegewinnung und keine Möglichkeit zur Proteinsynthese. Deshalb sind sie streng genommen keine Lebewesen.
Um sich zu vermehren, benötigen Viren tierische, pflanzliche oder menschliche Wirtszellen. Sobald sie in unseren Körper eindringen – wir uns also angesteckt haben – beginnen die Viren sich zu vermehren. Und das geht so:
Das Virus dockt an die Wirtszelle an und zwingt diese, seine benötigten Bausteine zu produzieren und sie zu neuen Viren zusammen zu bauen. Danach stirbt die Wirtszelle ab, und tausende Viren werden freigesetzt, die sich sofort auf die Suche nach einer neuen Wirtszelle machen.
Als Wirtszellen können zum Beispiel rote und weiße Blutkörperchen dienen, aber auch Leberzellen, Muskelzellen und andere. Solange wir erkrankt sind, scheiden wir die Erreger aus, oft auch noch einige Zeit danach.

Das also sind und tun Viren.
Sie haben nicht auf ihrer Fahne stehn "jetzt machen wir die bösen Menschen platt", sondern sie haben halt einfach den Drang zur eigenen Vermehrung. Und die geht halt nur so wie beschrieben, weil Viren im Unterschied zu Tieren und Menschen nicht selber Nachkommen produzieren können. Im Zuge dessen werden die quasi benutzten Tiere und Menschen dann eben krank und sterben womöglich sogar. Grund genug, sich von Viren fernzuhalten, wenn einem das eigene Leben lieb ist.
Sehr schön beschrieben, Danke.
Doch auch die Viren stehen im Dienste der Natur von Mutter Erde.
Sie erfüllen ihre Aufgaben, wie alles, was es auf Erden gibt, so auch der Mensch. Nur hat hier jeder einzelne Mensch seine ganz persönliche Aufgabe, die es eigentlich herauszufinden gilt.
LG ELi

Werbung:
Sind Menschen böse, weil sie ihre Geschwister töten und aufessen?
Ich sehe die Erde, Mutter Erde, als ein belebtes Wesen an, wobei die Summe der Lebewesen, auch die Menschen, ein Teil von Mutter Erde ist. Als Lebewesen sind wir alle Geschwister.
Solange sie kein In-vitro Fleisch produzieren können - nein!
Ich sehe es als keine Notwendigkeit an, Tiere zu essen. Mir genügt das, was die Natur an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte nebst Wasser zur Verfügung stellt.

In Notzeiten kann es erforderlich sein, Tiere zu essen, sonst verzichte ich darauf. Auf die Frage, ob Menschen böse sind, weil sie Tiere essen, weise ich auf die Tiere selbst hin, die ja nicht böse sind, weil sie einander fressen. Doch wenn sie selbst satt sind, dann fressen sie einander auch nicht mehr, nur der Mensch produziert weiter, weil er sich einen Profit davon erwartet.
Die Frage ist dann, ist Profitgier böse?
LG ELi

Zurzeit sieht es so aus, dass das Corona-Virus die Macht hat.
Naja, ist für mich ein etwas schwieriges Thema. In meinem Leben hat es so gut wie keine Macht. Da ich schon immer sehr zurückgezogen und für mich lebe,
merke ich keinen Unterschied. Ich höre höchstens hier und da viele Meldungen, zu denen ich nicht viel sagen kann.
Und, ehrlich gesagt, um mich herum habe ich auch noch keine sterben sehen, noch nicht mal welche, die krank sind.

Daher ist es für mich im Moment mehr oder weniger etwas, das ich einfach still beobachte.

Warum soll der Mensch immer denken, er habe sich gegenüber der Erde schuldig gemacht. Besser ist es, sich seiner eigenen Natur zuzuwenden,
denn ich würde sagen, vom Gefühl her, ist / wäre dadurch der Mensch auch der Erde am nächsten.

Ich fühle mich ihr verbunden. Und was auch geschieht, es ist wie ich es geschrieben habe, ich kann es ja nur nehmen,
und irgendwie fühle ich mich nicht negativ.

:)

Ich sehe es als keine Notwendigkeit an, Tiere zu essen. Mir genügt das, was die Natur an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte nebst Wasser zur Verfügung stellt.
Hattest Du schon immer diese Einstellung?
Doch wenn sie selbst satt sind, dann fressen sie einander auch nicht mehr, nur der Mensch produziert weiter, weil er sich einen Profit davon erwartet.
Die Frage ist dann, ist Profitgier böse?
Ist/war das nicht eine Art der Vorsorge(bei den Menschen)? Tiere "hamstern" doch auch oder nicht? (z.B. Wölfe verbuddeln doch auch gerne ihre Beute und gehen dann trotzdem weiter jagen)
Warum soll es böse sein?:)

Naja, ist für mich ein etwas schwieriges Thema. In meinem Leben hat es so gut wie keine Macht. Da ich schon immer sehr zurückgezogen und für mich lebe,
merke ich keinen Unterschied. Ich höre höchstens hier und da viele Meldungen, zu denen ich nicht viel sagen kann.
Und, ehrlich gesagt, um mich herum habe ich auch noch keine sterben sehen, noch nicht mal welche, die krank sind.

Daher ist es für mich im Moment mehr oder weniger etwas, das ich einfach still beobachte.

Warum soll der Mensch immer denken, er habe sich gegenüber der Erde schuldig gemacht. Besser ist es, sich seiner eigenen Natur zuzuwenden,
denn ich würde sagen, vom Gefühl her, ist / wäre dadurch der Mensch auch der Erde am nächsten.

Ich fühle mich ihr verbunden. Und was auch geschieht, es ist wie ich es geschrieben habe, ich kann es ja nur nehmen,
und irgendwie fühle ich mich nicht negativ.
Ist die Corona-Pandemie für dich nur ein Ereignis der anderen, berührt dich das garnicht, dass die Krankenhäuser nahezu voll sind mit Menschen, die im künstlichen Koma liegen und vielfach aus Atemnot sterben?

Warum soll der Mensch immer denken, er habe sich gegenüber der Erde schuldig gemacht.

um sich dessen bewusst zu werden, frag mal die Erde was sie darüber denkt.

Es geht um um Bewusstwerdung, egal wie man es nennt, der Mensch zerstört den Lebensraum, also die Erde....Luft, Wasser, Wälder, Tiere..da hat er auch das Recht sich schuldig zu fühlen, sonst verändert er ja nichts, ist sich noch nicht mal bewusst was er anstellt.

Ich fühle mich ihr verbunden.

ich auch, deshalb sehe ich wo sie es schwer hat sich zu erholen.

Ist die Corona-Pandemie für dich nur ein Ereignis der anderen, berührt dich das garnicht, dass die Krankenhäuser nahezu voll sind mit Menschen, die im künstlichen Koma liegen und vielfach aus Atemnot sterben?
Was erwartest du denn jetzt von mir, lieber ELi7? :)
Es ist für mich genauso wie früher all die Toten und schlimmen Unruhen zum Beispiel im Gazastreifen. Ich kannte sogar jemand von dort. Es war sozusagen der erste Mann meines Lebens, mit dem ich näher zusammenkam.
Ich kann auch nur mein Leben leben, von Anfang an bin ich scheinbar umgeben von Not und Pein.

Was ich tun kann, tue ich, indem ich hier zum Beispiel auch für andere etwas schreibe, das die Augen öffnen kann und dem Wesen , der Seele Mut machen.
Ansonsten mach das jetzt bitte nicht an mir fest.

um sich dessen bewusst zu werden, frag mal die Erde was sie darüber denkt.

Es geht um um Bewusstwerdung, egal wie man es nennt, der Mensch zerstört den Lebensraum, also die Erde....Luft, Wasser, Wälder, Tiere..da hat er auch das Recht sich schuldig zu fühlen, sonst verändert er ja nichts, ist sich noch nicht mal bewusst was er anstellt.
Hast du die Erde denn mal gefragt, ich meine tatsächlich persönlich?
Du weißt doch gar nicht wie alles zusammenhängt. Bzw. was genau erwartest du, soll ich jetzt tun?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben