Terrageist
Sehr aktives Mitglied
Klar geht es um Bewusstsein. 
Nicht zu verwechseln mit Schuldgefühlen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar geht es um Bewusstsein.
Ich konnte noch nie einem Lebewesen etwas zuleide tun. Nur einmal habe ich einen Hasen getötet, der in einer Drahtschlinge am verenden war, den habe ich von seinem Leiden erlöst.Hattest Du schon immer diese Einstellung?
Du hast recht. Ich habe als Bub auf einem Bauernhof gelebt. Da hingen die fetten Schinken und Würste im Rauchfang als Vorsorge. Und wir haben im Herbst Bucheckern gesammelt, die wurden in der Mühle zu Oel gepresst für den Winter.Ist/war das nicht eine Art der Vorsorge(bei den Menschen)? Tiere "hamstern" doch auch oder nicht? (z.B. Wölfe verbuddeln doch auch gerne ihre Beute und gehen dann trotzdem weiter jagen)
Warum soll es böse sein?
Ja, imgrunde kann ich mich fast nicht an solcher Art Gespräche beteiligen. Denn ich fürchte mich zum einen nicht (vor angeblicher momentaner Situation), und kann ja eigentlich nur im Rahmen meines eigenen Lebens agieren. Das funktioniert gut, und wie gesagt, von Fernsehen, negativen Nachrichten usw., lasse ich mich schon länger nicht mehr allzusehr beeinträchtigen.das schlechte Gewissen kann Hinweise anzeigen, das geht halt manchmal über Schuld-gefühle , wer böses tut und sich nicht schuldig fühlt, wie soll er es spüren können, Schuldgefühle sind nicht einfach schlecht, sie zeigen etwas an, ja es gibt viele falsche Schuldgefühle,, da muss man dann halt unterscheiden.
Oh sorry, ich bin dir zu nahe getreten, tut mir leid.Was erwartest du denn jetzt von mir, lieber ELi7?
Es ist für mich genauso wie früher all die Toten und schlimmen Unruhen zum Beispiel im Gazastreifen. Ich kannte sogar jemand von dort. Es war sozusagen der erste Mann meines Lebens, mit dem ich näher zusammenkam.
Ich kann auch nur mein Leben leben, von Anfang an bin ich scheinbar umgeben von Not und Pein.
Was ich tun kann, tue ich, indem ich hier zum Beispiel auch für andere etwas schreibe, das die Augen öffnen kann und dem Wesen , der Seele Mut machen.
Ansonsten mach das jetzt bitte nicht an mir fest.
von Fernsehen, negativen Nachrichten usw., lasse ich mich schon länger nicht mehr allzusehr beeinträchtigen.
Nein - es ist natürlich die Gier! Da kommen nicht mal die Füchse mit ihrem Wesen(Blutrausch im HühnerstahlAber das hat mit der industriellen Nutztierhaltung zum Zwecke der Schlachtgewinne nichts zu tun.
Ich erfahre auch genug, was ich wissen muss. Wichtige Ansprachen, geschriebene Nachrichtentexte, was gerade wo läuft, zum Beispiel, Veränderung von Bestimmungen, was ich erfahren muss, finde ich auch heraus.ich hab nie Nachrichten angehört, erst seit der Corona-Krise so viel, das reicht für 3 Leben..
..und ich werde weiter hinhören um informiert zu sein, sonst verpasse ich wann ich wo Masken tragen muss usw.....ich wohne nicht mehr abgelegen, begegne vielen Menschen und von daher muss ich mich anpassen.
Ja das denke ich auch. Vor allem hat es für dich den Sinn (und auch für jeden anderen) in dem Maße, wie es dich berührt, gefühlsmäßig, gedankenmäßig, was tut es mit dem gewohnten sozialen Leben?Was mich zurzeit bewegt, das ist die Frage nach dem Sinn dieser Pandemie. Denn alles hat seinen Sinn, seine Ursachen und seine Folgen.