Ist das Corona-Virus `böse`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Klar geht es um Bewusstsein. :)

Nicht zu verwechseln mit Schuldgefühlen.

das schlechte Gewissen kann Hinweise anzeigen, das geht halt manchmal über Schuld-gefühle , wer böses tut und sich nicht schuldig fühlt, wie soll er es spüren können, Schuldgefühle sind nicht einfach schlecht, sie zeigen etwas an, ja es gibt viele falsche Schuldgefühle,, da muss man dann halt unterscheiden.
 
Hattest Du schon immer diese Einstellung?
Ich konnte noch nie einem Lebewesen etwas zuleide tun. Nur einmal habe ich einen Hasen getötet, der in einer Drahtschlinge am verenden war, den habe ich von seinem Leiden erlöst.

Ist/war das nicht eine Art der Vorsorge(bei den Menschen)? Tiere "hamstern" doch auch oder nicht? (z.B. Wölfe verbuddeln doch auch gerne ihre Beute und gehen dann trotzdem weiter jagen)
Warum soll es böse sein?
Du hast recht. Ich habe als Bub auf einem Bauernhof gelebt. Da hingen die fetten Schinken und Würste im Rauchfang als Vorsorge. Und wir haben im Herbst Bucheckern gesammelt, die wurden in der Mühle zu Oel gepresst für den Winter.
Aber das hat mit der industriellen Nutztierhaltung zum Zwecke der Schlachtgewinne nichts zu tun.
 
das schlechte Gewissen kann Hinweise anzeigen, das geht halt manchmal über Schuld-gefühle , wer böses tut und sich nicht schuldig fühlt, wie soll er es spüren können, Schuldgefühle sind nicht einfach schlecht, sie zeigen etwas an, ja es gibt viele falsche Schuldgefühle,, da muss man dann halt unterscheiden.
Ja, imgrunde kann ich mich fast nicht an solcher Art Gespräche beteiligen. Denn ich fürchte mich zum einen nicht (vor angeblicher momentaner Situation), und kann ja eigentlich nur im Rahmen meines eigenen Lebens agieren. Das funktioniert gut, und wie gesagt, von Fernsehen, negativen Nachrichten usw., lasse ich mich schon länger nicht mehr allzusehr beeinträchtigen.
 
Was erwartest du denn jetzt von mir, lieber ELi7? :)
Es ist für mich genauso wie früher all die Toten und schlimmen Unruhen zum Beispiel im Gazastreifen. Ich kannte sogar jemand von dort. Es war sozusagen der erste Mann meines Lebens, mit dem ich näher zusammenkam.
Ich kann auch nur mein Leben leben, von Anfang an bin ich scheinbar umgeben von Not und Pein.
Was ich tun kann, tue ich, indem ich hier zum Beispiel auch für andere etwas schreibe, das die Augen öffnen kann und dem Wesen , der Seele Mut machen.
Ansonsten mach das jetzt bitte nicht an mir fest.
Oh sorry, ich bin dir zu nahe getreten, tut mir leid.
Was mich zurzeit bewegt, das ist die Frage nach dem Sinn dieser Pandemie. Denn alles hat seinen Sinn, seine Ursachen und seine Folgen.
ELi
 
von Fernsehen, negativen Nachrichten usw., lasse ich mich schon länger nicht mehr allzusehr beeinträchtigen.

ich hab nie Nachrichten angehört, erst seit der Corona-Krise so viel, das reicht für 3 Leben.. :D
..und ich werde weiter hinhören um informiert zu sein, sonst verpasse ich wann ich wo Masken tragen muss usw.....ich wohne nicht mehr abgelegen, begegne vielen Menschen und von daher muss ich mich anpassen.
 
Hallo @ELi7

hab nach "welchen nutzen haben viren?" gegoogelt.

da bekommt man so Einiges aus seriös wirkenden Quellen.
lohnt sich, jeweils in Gänze zu lesen für ein stimmiges Bild.
zum Beispiel dort:
https://focus-arztsuche.de/magazin/gesundheitswissen/so-nuetzlich-sind-viren

ganz kurz gesagt schreibt man heute den Viren -neben ihrer Gefahr für den Menschen- durchaus auch einen Nutzen zu. Viren sind wohl schon uralt, aus Zeiten, als es lange noch keine Menschen gab. auch schon in der zunächst nur von Pflanzen und Tieren bevölkerten Welt, wirkten sie als Regulativ.

wenn zum Beispiel zu viele Füchse in einer Gegend lebten, gab es für sie zu wenige Hasen als Beute. das hat die Füchse geschwächt und auch den Hasen zugesetzt. tauchte dann ein Virus auf und befiel die Füchse, starben viele von ihnen, so daß ihre Beutetiere, die Hasen, durch den geringeren Jagddruck zahlenmäßig wieder zunehmen konnten. die überlebenden Füchse hatten somit wieder genügend Hasen zu fressen, und das Gleichgewicht war im Sinne aller für eine Weile wieder hergestellt. aber wie gesagt nicht nur Tiere werden von Viren befallen, sondern auch Pflanzen. und es gibt sie sowohl an Land wie auch im Meer. überall greifen sie regulierend ein, ermöglichen Gleichgewicht und Vielfalt.
 
ich hab nie Nachrichten angehört, erst seit der Corona-Krise so viel, das reicht für 3 Leben.. :D
..und ich werde weiter hinhören um informiert zu sein, sonst verpasse ich wann ich wo Masken tragen muss usw.....ich wohne nicht mehr abgelegen, begegne vielen Menschen und von daher muss ich mich anpassen.
Ich erfahre auch genug, was ich wissen muss. Wichtige Ansprachen, geschriebene Nachrichtentexte, was gerade wo läuft, zum Beispiel, Veränderung von Bestimmungen, was ich erfahren muss, finde ich auch heraus. :)
So abgelegen wohne ich auch nicht. Gehe brav mit Maske in die Läden usw..


Was mich zurzeit bewegt, das ist die Frage nach dem Sinn dieser Pandemie. Denn alles hat seinen Sinn, seine Ursachen und seine Folgen.
Ja das denke ich auch. Vor allem hat es für dich den Sinn (und auch für jeden anderen) in dem Maße, wie es dich berührt, gefühlsmäßig, gedankenmäßig, was tut es mit dem gewohnten sozialen Leben?
Vieles ist sich näher gekommen, habe ich den Eindruck. Menschen helfen wieder mehr einander, man beachtet sich. Es ist draußen viel stiller, kein Gedränge, eher still beschaulich, wenn auch gezwungenermaßen ..

Die Schlangen , wenn man irgendwo ansteht, stehen weit auseinander, jeder hat irgendwie seinen Freiraum. Anonyme Hetze ist unterbrochen, man muss überlegen, was brauche ich wirklich. Denn es macht sicher Vielen nicht mehr besonders Spaß, "unterwegs" zu sein, mit diesen Zwängen einkaufen zu gehen, usw..

Vielleicht auch , wenn Menschen über den Tod nachdenken, wird das Leben, alles was mehr oder weniger "getan" wird, mit mehr Bedacht und auch ansich wohl bewusster getan.
Die ganze Welt rückt mehr zusammen, denn wie fremd auch andere Länder sein mögen, es treibt zur Zeit alle ungefähr die gleiche Sorge um.

Das ist, was ich so beobachte.

Es kann auch sein, dass die Menschheit vor einem neuen Durchbruch steht, entwicklungsmäßig , gesellschaftlich usw..
Es könnte sein, dass Sternenkonstellationen, bestimmte Energien usw., die Zentralsonne zum Beispiel ? :Dmehr Licht und Bewusstheit bringt. Sind jetzt mal ein paar esoterisch spinnerische Gedanken eingesponnen. Aber du befasst dich doch auch mit Astrologie, oder?
Wie ist das noch mit diesem "Photonenring" , oder so ähnlich? Früher, wenn ich mal in einem Esoterikforum davon anfing, sprangen meist so ganz Bestimmte , wie von der Tarantel gestochen auf mich los, es war etwas, über das man nicht sprechen / schreiben konnte / durfte. :D :)

Was wenn bestimmte Kräfte von diesem auch wissen, und erst einmal noch verzweifelt versuchen, etwaige tiefgreifende Veränderungen zu verhindern?
Der Versuch, die Menschen in Panik und Schrecken zu versetzen, hat doch sonst immer astrein geklappt. Dieser alte Modus hält wahrscheinlich bald nicht mehr.
Die Menschen, zumindest Viele oder Einige, aber evtl. genug, schauen genauer hin.

Es ist auch klar, dass bei Veränderungen, selbst wenn sie schlussendlich zum Guten führen sollen, oft ersteinmal Verschlechterungen eintreten. Unausgegorenes sich lösen muss, tief versteckte Ängste erstmal an die Oberfläche müssen, bevor sie endgültig aufgelöst werden können.

So wird evtl. der Versuch, Panik zu verbreiten, am Ende genau das bewirken, was (vielleicht) verhindert werden sollte. Nämlich, die Menschen erwachen und kommen zu sich.
 
Werbung:
Die Natur kennt kein Gut oder Böse, das ist ein System mit Balance und Ausgleichsgesetzen in dem vorgegebene Programme ablaufen.
Viren gehören auch dazu und spulen ihr Programm runter. Nun, wo ist da nun die bewusste Unterscheidung zwischen gutem und bösem Menschen ?
Deshalb fährt die Natur über alle Menschen drüber egal wer sie sind. Aber wenn der Mensch mit seiner Intelligenz bewusst Viren als Waffe einsetzt bzw. benutzt, woher kommt dann dieser Akt des Bösen ?
Wer gibt die Toleranz, daß Böses ungehindert walten kann ?
Welches Bewusstsein erschafft einen Kosmos und diese Welt als Plattform für ein Spiel zwischen Gut und Böse ?
Wo ist Gerechtigkeit, wo ist die Natur gerecht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben