Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift? Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?
Diese Frage möchte ich mit meinen sehr geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen besprechen. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Diskussion.
Gruss ELi
Lieber ELi,
also wenn du mich fragst, ob dieses Virus "böse" ist, kann ich persönlich nur mit "Nein" antworten. Was heißt überhaupt "böse"?
Als böse bezeichnet man meist ein Wesen oder eine Sache, die einem zum Beispiel das "Wohlergehen" vermiesen wollen.
So etwas kann aber nicht der grundsätzliche "Wille", abgetrennt von allem anderen, einer speziellen Ausdrucksform des Lebens sein.
Dann müsste sie ein klares Bewusstsein haben und Entscheidungen treffen können.
Aber wahrscheinlich wird dieses Virus einfach seiner eigenen Natur folgen.
Ich fühle mich nicht angegriffen, und außerdem neige ich dazu, zu denken, dass alles was mir geschieht oder nicht geschieht immer einen Grund hat,
und dass dahinter nicht Willkürlichkeit liegt, sondern letztendlich das was das Leben als Ganzes weiterbringt.
Es mag vielleicht für Manche im Moment nicht so aussehen, jedoch wie du ja sagtest, ist die Erde und unser ganzes Lebenssystem so immens groß
und umfassend, dass wir kleine Wesen, wie groß und mächtig wir uns vielleicht auch wähnen, das nicht wirklich überschauen und letztendlich bestimmt
nicht (mehr) im vermeintlich unserem Sinn, "manipulieren" können.
Und wenn letztendlich unsere jetzige Lebensform "ausradiert" werden müsste, die Erde wird sich schütteln, und Lebensformen verändern sich.
Vielleicht wird die Menschemenge reduziert, aber es sind nicht "Dunkelmächte", selbst dann nicht, wenn es tatsächlich irgendwelche Wesen geben sollte,
die denken, sie könnten (und täten?) das. Letztendlich gibt es nur eine Macht, und die / das ist das Leben selbst.
Und wir bestimmen nicht über die Form und Art und Weise.