Ist das Corona-Virus `böse`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Virus ist nicht böse sondern der Hybridaffe Mensch. Eine Lenkwaffe die fähig ist alles zu studieren inkl. sich selbst. Nun, welcher Geist lenkt nun, wenn er Böses tut ?
Die Natur nimmt sich selbst nicht wahr als Gut und Böse aber der Geist , der über der Natur steht.

Werbung:
Warnung! Der Text unten klingt sonderlich/verrückt. Ist nur an 'Dich' gerichtet;)

Ob die organischen Strukturen und dann Einzeller(also auch Bakterien) - die 'später' zu den Menschen wurden- wie das die Wissenschaft hart "bestreitet"- auch mal so ähnlich
waren wie die Viren/Bakterien von Heute?
Und was fällt den dummen, geistlosen 'organischen Strukturen' eigentlich überhaupt ein in dem Tempo zu mutieren, sich anzupassen, zu expandieren ,sich so rasant zu vermehren und
-wie die Parasiten- bei den anderen braven Lebewesen etwas(Fressbares) zum überleben zu suchen?
Dann sind da noch ihre ganzen Tricks um auch die Menschlichen 'schlauen' Bakterien-Einzeler-Strukturen und Zellen(mit oder ohne Kern) die in den Menschen 'wohnen' auszutricksen..
Die tricksen ja sogar auch 'vollkommene' Menschen aus..
Derbe -böse Existenz- Corona !

Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift? Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?
Diese Frage möchte ich mit meinen sehr geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen besprechen. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Diskussion.
Gruss ELi
Lieber ELi,
also wenn du mich fragst, ob dieses Virus "böse" ist, kann ich persönlich nur mit "Nein" antworten. Was heißt überhaupt "böse"?
Als böse bezeichnet man meist ein Wesen oder eine Sache, die einem zum Beispiel das "Wohlergehen" vermiesen wollen.
So etwas kann aber nicht der grundsätzliche "Wille", abgetrennt von allem anderen, einer speziellen Ausdrucksform des Lebens sein.
Dann müsste sie ein klares Bewusstsein haben und Entscheidungen treffen können.
Aber wahrscheinlich wird dieses Virus einfach seiner eigenen Natur folgen.

Ich fühle mich nicht angegriffen, und außerdem neige ich dazu, zu denken, dass alles was mir geschieht oder nicht geschieht immer einen Grund hat,
und dass dahinter nicht Willkürlichkeit liegt, sondern letztendlich das was das Leben als Ganzes weiterbringt.

Es mag vielleicht für Manche im Moment nicht so aussehen, jedoch wie du ja sagtest, ist die Erde und unser ganzes Lebenssystem so immens groß
und umfassend, dass wir kleine Wesen, wie groß und mächtig wir uns vielleicht auch wähnen, das nicht wirklich überschauen und letztendlich bestimmt
nicht (mehr) im vermeintlich unserem Sinn, "manipulieren" können.

Und wenn letztendlich unsere jetzige Lebensform "ausradiert" werden müsste, die Erde wird sich schütteln, und Lebensformen verändern sich.
Vielleicht wird die Menschemenge reduziert, aber es sind nicht "Dunkelmächte", selbst dann nicht, wenn es tatsächlich irgendwelche Wesen geben sollte,
die denken, sie könnten (und täten?) das. Letztendlich gibt es nur eine Macht, und die / das ist das Leben selbst.

Und wir bestimmen nicht über die Form und Art und Weise.

steht doch alles Wesentliche drin. :dontknow: oder was fehlt?

es gibt natürlich auch andere Quellen. hab einfach die erste rausgepickt.
Na, es steht nicht drin, ob Viren "böse" sind^^.

Dazu eine klare Antwort:

Das Bild, das viele von den „bösen“ Viren haben, wandelt sich. Sie sind eine Stellgröße in der Natur, die sich aus gutem Grund über Jahrmillionen gebildet hat. Ohne sie würden viele Ökosysteme aus dem Gleichgewicht geraten.
https://focus-arztsuche.de/magazin/gesundheitswissen/so-nuetzlich-sind-viren

Da ist auch beschrieben, dass Viren kein neumodernes Zeug (Industrialisierung, Lebensweise usw.) sind, sondern dass es sie seit Entstehung der Erde gibt und sie durchaus ihren Zweck haben und auch, wovon es abhängig ist, wer sich ansteckt.

Für die starke Zunahme von zoonotischen Infektionskrankheiten gibt es verschiedene Gründe. Sehr allgemein lässt sich sagen, dass die Nähe von Mensch und Tier dafür verantwortlich ist.

Tafel-Zoonosen-Krankheiten-vom-Tier-zum-Menschen-Insta.png

https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/wenn-krankheitserreger-von-tieren-auf-menschen-springen/

hat als solche nicht nur die Älteren und Geschwächten tödlich angegriffen..

was für uns als " nicht geschwächt" gilt, ist auf geistiger Ebene anders zu sehen, wir wissen vom anderen nicht ob er stark oder geschwächt ist, wenn wir nur auf das Äussere sehen..

dass alles eine Ursache hat und der Mensch durch das Virus einen Denkzettel bekommt.

Denk-Zettel, finde das ein gutes Wort....ob der Mensch es schafft nachzudenken...viele werden das tun, wenn Politiker es auch tun, es ist einiges im Umbruch und ich bin gespannt wies weiter geht..

Sind die Menschen böse weil sie jedes Jahr mehr als 100 Milliarden Tiere schlachten/töten?

ja, sind sie und sie ernten gerade ihre Saat, denn es kommt alles zurück...

ein Lebewesen ist, ist weder gut noch böse, es ist einfach.

Er kann verantwortlich oder unverantwortlich handeln,

was man ja auch, der Einfachheit halber, in gut und böse einteilen kann oder richtiges und falsches Handeln...richtig und falsch kann man jederzeit korrigieren, ohne sich zu verurteilen, man macht Fehler, daraus lernt man und korrigiert sie...

Eine Pflanze hat im Vergleich zu einem Menschen ein enorm komplexes Genom. Das muss so sein, denn für jeden "Lebensschritt" und jede "Handlung" einer Pflanze existiert ein Programm, das abgespult wird, die entsprechende Umsetzung und Verwirklichung des genetischen Schatzes in der Pflanze.

Daher kann kein Krankheitserreger gut oder böse sein. Er ist einfach.

interessante These...:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben