Ist Abtreibung Mord?

LIebe Tarja,

Hab ich das echt so beschrieben? Das möchte ich nicht ausdrücken.

naja, wir können das ja auch gemeinsam besprechen.

Was ich damit verdeutlichen wollte ist, dass wir Menschen durchaus in der Lage sind uns selbst zu reflektieren und zu erklären, wenn ein anderer uns Momentan nicht verstehen kann und sich evtl. ärgert.

Ja, darum ging es mir auch.

Dieser Ärger war nicht automatisch in Believe und hat nur auf ein falsches Wort (Auslöser) von dir gewartet, sondern sie hat sich von dir in die Ecke gedrängt gefühlt. Die Emotionen in ihr Entstanden aufgrund der Missverständnisse zwischen euch.

Das Missverständnis war "Zwischen" uns, aber es war auch "in ihr".

Dann hast du ihre Erklärung angenommen und dich selbst wiederum erklärt. Ich fand das eine schöne Geste. Ihr beiden seid euch entgegen gekommen. Gleiches hast du bei mir auch getan.

liebe Tarja, ich will nicht leugnen, dass sich zwischen Menschen etwas vollziehen kann. Ein Mensch kann selbst die anderen Emotionen anderer Menschen fühlen. Das ist alles richtig. Aber dennoch gibt es auch die Verantwortung für die eigenen Gefühle.

Und jetzt? Was willst du jetzt? Möchtest du wirklich behaupten, alle Emotionen sind nur von uns und werden nicht auch von anderen ein Stückweit abgeben? Emotionen entstehen in der Interaktion zweier Menschen.

Das kommt ganz auf die Menschen drauf an. Generell stimme ich dir hier zu, aber 1. ein Mensch kann sich auch davon frei machen und 2. vieles hängt auch von "Interpretationen" ab - wie du das ja oben selbst beschrieben hast. A denkt vielleicht B meint es lieb, dabei meint es B böse etc. .
Mir geht es um "beides" und um die Beziehung der beiden.

Du hast etwas über ihr Verhalten geschrieben, sie hat sich von dir angegriffen gefühlt. Sie hat aber nicht von vornherein diesen Ärger gespürt.
Das ist Quatsch. Zu was auch immer gehören zwei.
Und wenn man sich dann, wie auch immer einig ist, dann ist auch wieder gut.
Sehe ich das so falsch?

Ich würde sagen, dass es eine Seite ist, die du beschreibst, aber es ist nicht alles. Ein anderer Mensch hätte es anders gelesen, hätte es anders empfunden. WEnn ich hier ein böses Wort schreibe, dann lacht der eine vielleicht darüber, der andere fühlt sich angegriffen, ein dritter steht darüber. Aus meiner Sicht vernachlässigst du diese Veranwortung und Fähigkeit immer wieder.
Du beschreibst zwar - wie weiter oben gleich zu Beginn - diese Fähigkeit, aber du bringst die beiden Seiten aus meiner Sicht nicht zusammen.

Worin soll sie denn bestärkt werden? Nur sie wäre verärgert, wenn einer was gegen den anderen sagt? Hat sie kein Recht Wut zu empfinden? Und meinst du nicht auch, dass du dein Tun genauso überdenken solltest. Ich dachte du hättest es ...

Ich habe mein Tun überdacht und ich habe auch mit ihr mitgefühlt. Ich habe auch gefühlt wie es ihr geht.

Believe ist ein Mensch mit Emotionen. Wenn sie mal nichts mehr empfindet, wenn du ihr was gegen den Kopf wirfst - (entschuldige, ich will das mal so krass formulieren) - dann ist sie für mich ein Zombie.
Sie kann sich von deinen Äußerungen geschmeichelt fühlen, sie darf sich aber genauso ärgern.

Das sehe ich anders. Das ist aus meiner Sicht eine "Angst". Wenn ein Mensch ruhig und still, friedlich ist und sich nicht immer wieder angegriffen fühlt, dann ist er ganz und gar kein Zombie, sondern ein wunderschöner, mitfühlender Mensch.

Nein. Das ist Verstumpfsinnung. Reife ist für mich ein erkennen der eigenen Emotionen, ein dazu stehen und ein Mut sich trotz dieser Emotionen aufeinander zu zu bewegen und einen Streit z. B. zu bereinigen.

Naja, du hast hier nun meine Beschreibung als "Quatsch" und "Verstumpfsinnung" bezeichnet. Mir macht das nichts aus, aber ich frage mich, was du mit diesen Bewertungen möchtest. Wie fühlst du dich, wenn du das schreibst?
Du beschreibst hier einen Schritt, den ich auch sehe. Unsere beiden Schritte widersprechen sich nicht - für mein Gefühl. Wenn ein Mensch für seine Gefühle Verantwortung übernimmt, wenn er "frei" wird, UMSO mehr kann er überhaupt mit sich und anderen liebevoll umgehen, wird er fähig mit seinen Gefühlen auf andere zuzugehen. Das, was du beschreibst, das setzt das, was ich beschreibe, ein wenig voraus; und das, was ich beschreibe, führt dahin, was du beschreibst, und darüber hinaus.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Vielleicht können wir ja für das Thema auch einen eigenen Thread öffnen - ich blockiere hier ja seit einiger Zeit das Thema.
Vielleicht mit dem Titel: "Gefühle mit anderen und Verantwortung für die eigenen Gefühle: Reifen, Erwachsenwerden, spirituelle Entwicklung". Wir könnten dort über "Verzeihen", "Liebe", "Wut" etc. sprechen.

Liebe Grüße,
Energeia

Mir kam das ganze halt etwas "besserwisserisch" vor.

Tarja

Hihi,
diese Belehrungsnummer mit Energaia haben nicht nur du und Believe „genossen“. Liedchen pfeiff.:nono: :romeo:
Er hat sich an Optimaus schon selbst die Zähnchen ausgebissen mit seinen „liebevollen Kritiken“ :krokodil:, jetzt ist halt wieder mal die andere „Seite“ dran – die dünkt „einfacher“.

:biss:

:D, die Nichtsnuchts

Er ist ein begnadeter Eiertänzer ! ;) :fechten:

Er hat ein Schuhproblem - die er verteilt, passen ihm alle selbst nicht - er flutscht immer wieder raus :rolleyes:

Vielleicht können wir ja für das Thema auch einen eigenen Thread öffnen - ich blockiere hier ja seit einiger Zeit das Thema.
Vielleicht mit dem Titel: "Gefühle mit anderen und Verantwortung für die eigenen Gefühle: Reifen, Erwachsenwerden, spirituelle Entwicklung". Wir könnten dort über "Verzeihen", "Liebe", "Wut" etc. sprechen.

Liebe Grüße,
Energeia

Hihi,
diese Belehrungsnummer mit Energaia haben nicht nur du und Believe „genossen“. Liedchen pfeiff.:nono: :romeo:
Er hat sich an Optimaus schon selbst die Zähnchen ausgebissen mit seinen „liebevollen Kritiken“ :krokodil:, jetzt ist halt wieder mal die andere „Seite“ dran – die dünkt „einfacher“.

:biss:

:D, die Nichtsnuchts

Er ist ein begnadeter Eiertänzer ! ;) :fechten:

Es hängt eben sehr viel von der Interpretation der Worte ab. :)
Wir sind bei der Interpretation auf unsere eigene gedankliche Welt angewiesen und diese Gedanken lösen dann vor dem Hintergrund unseres Selbstgefühls Gefühle in uns aus, welche wiederum Bewertungen nach sich ziehen.

Liebe Grüße,
Energeia

Hi, Energeia!

Wenn für dich nur Leute okay sind, die es still und ruhig mögen, dann nehme ich das zwar zur Kenntnis, aber übernehmen tu ich es nicht! Ich mag auch Brandung, Wasserfälle, Sturm, Gewitter und Vulkanausbrüche! Die ganze Vielfalt halt! Und dein Mitgefühl hält sich ja mal echt in Grenzen, denn du kannst nicht nachfühlen, wenn und warum Menschen auch mal zornig werden! Du versuchst sogar, ihnen die Berechtigung dazu auszureden!
Das ist MEINE Sicht und du kannst sie gerne zum Anlass nehmen, dich auch mal zu überprüfen! Oder es bleiben lassen, ganz wie du willst!
Ich stehe jedenfalls dazu, dass ich ein Mensch mit Emotionen bin! :wut1:

believe

Hi Believe,

ich hab mir überlegt, wie ich mich an deiner Stelle fühlen würde. Und damit hatte ich also recht, na, dann ist mit meiner Urteilskraft alles okay. Wir Menschen sind eben nicht so grundverschieden - in vielerlei Weise reagieren wir gleich, wenn wir in ähnlichen Situationen sind.

Und Energeia hat sich auch einsichtig gezeigt und sich erklärt, das ist doch schonmal ein schöner Zug. Insofern, kannst du den Ärger über Bord werfen und dich freuen!

Wünsch dir einen schönen Abend noch.

:) Grüßle

Tarja

Liebe Tarja!

Erst muss ich noch ein bisschen was ausdrücken, bevor ich den Ärger ganz über Bord werfe! :D :kiss4:

Liebe Grüße und auch dir einen schönen Abend!

believe :)

Liebe Grüße,
Energeia

Wer ist WIR ?

Dann mach DU es doch, wenn DIR daran liegt.

Also: gehe über LOS !

:D

Wird schon wer mitwürfeln :hamster:

Genau. Die hier ist kein Thread für Kommunikationstraining und Coaching in emotionalem Selbstmanagement. Hier geht es um munteres opti-Sparring, wobei schon bewundernswert ist, mit welcher Hartnäckigkeit er immer neue Threads eröffnet, in denen ab Post 1 klar ist, was ihm danach um die Ohren gehauen wird.

Werbung:
Genau. Die hier ist kein Thread für Kommunikationstraining und Coaching in emotionalem Selbstmanagement. Hier geht es um munteres opti-Sparring, wobei schon bewundernswert ist, mit welcher Hartnäckigkeit er immer neue Threads eröffnet, in denen ab Post 1 klar ist, was ihm danach um die Ohren gehauen wird.

:danke:

Ich wusste doch, dass was faul ist! Ich brauch halt doch auch meine Mitmenschen, damit ich 's checke, wenn ich mal wieder auf der Leitung stehe! :rolleyes:

Danke an alle, die mir den Rücken gestärkt haben! :umarmen: :kiss4:

Zurück
Oben