Tarja
Aktives Mitglied
Liebe Tara,
also zunächst: die Energeia ist ein Mann![]()
Hups, dann lag ich völlig falsch mit meiner Annahme. Danke für die Aufklärung!
Ach, und ich bin übrigens die Tarja, nich Tara
Es ist nun aber so, dass ich, Opti und Believe hier nicht zum ersten Mal miteinander sprechen, sondern zum x-ten mal. Und es ging mir auch zunächst überhaupt nicht darum, mit Believe dahin zu gehen, wo wir uns jetzt gerade befinden.
Das kann ich nicht beurteilen. Mir kam das ganze halt etwas "besserwisserisch" vor. Vielleicht wäre es in einer PN angebrachter gewesen. Immerhin ist so ein Forum, und vor allem, wenn du eher friedfertig eingestellt bist, öffentlich. Jeder kann das Lesen, was du Believe sagen willst. Der eine denkt das und ein andere dann das.
Believe fühlt sich, egal ob deine Annahme berechtigt ist oder nicht, in eine Ecke gezwängt. Aus ihrem Blickwinkel heraus hätte ich genauso entrüstet reagiert. Vor allem, weil sie mit deiner plötzlichen Reaktion überhaupt nicht gerechnet hatte. (Behaupte ich mal.)
Ich wollte ihr nicht persönlich ein Kindheitstrauma unterstellen. Das wäre aus meiner Sicht zu einfach. Wir haben jetzt im Moment ein Lebensgefühl und das ist nicht Produkt einer Situation aus der Kindheit. So ist und war es nicht gemeint. Es geht mir nicht um Ursachenforschung.
Gut. Dann lass ich das so stehen. Es kam bei mir so an, aber wenn es nicht deine Intention ist, dann weißt du das besser als ich.
Wenn Believe, wenn die Worte der Beiträge von Opti, Tara, Believe in mir Ärger auslöst, Schmerz, Wut, dann hat das PRIMÄR etwas ganz alleine mit mir zu tun, mit meinem Gefühlen, meiner Wahrnehmung.
Man kann damit dann auf verschiedene Weisen umgehen. Und auf diese Weisen wollte ich alle aufmerksam machen - nicht nur Believe, sondern alle anderen auch, auch Opti, den ich darauf auch schon zig Mal hingewiesen habe![]()
Stimmt. Die Wut ist etwas, das in uns entsteht. Es gibt nachweislich auch unterschiedlich empfindsame Menschen. Nenne ich mal so plump. Der eine ärgert sich schneller über einen Kommentar und ein anderer lächelt bei dem "Level" noch darüber. Während im höhern "Level" der eine schon um sich schlägt, wird der andere gerade mal bissl grantig.
Wir können mit uns und den anderen liebevoll, verantwortungsvoll umgehen - oder nicht. Und wenn die anderen das nicht mit uns tun, dann heißt das nicht notwendig, dass wir ihnen auf die gleiche Weise begegnen müssen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist eigentlich meine Grundidee, des Umganges mit anderen Menschen. Wobei ich auch nicht klein beigeben oder mich in die Ecke drängen lassen möchte. Dabei aber nicht mies werden will, sondern erstmal die "Grenze" deutlich aufzeige. So sachlich, wie dann für mich möglich ist.
Wir müssen ihnen aus meiner Sicht nicht die Wange hinhalten und uns schlagen lassen, aber wir können so handeln, dass das für uns selbst liebevoll ist - oder wir können beobachten und distanzieren, etc. .
Ja, da sind wir wieder einer Meinung.
Ich muss gestehen, dass bei aller versuchter Höflichkeit Opti gegenüber auch ein wenig Zynismus bei mir mitschwang. Nicht immer, aber ab und zu hab ich so witzige Vergleiche gemacht. Mein Gefühl dabei war kein arglistiger Hohn, sondern eine Art, hurmorvoll mit seinen extremen Äußerungen umzugehen.
Das könnte bei einigen Forennutzern und evtl. auch bei ihm anecken. In dem Zusammenhang würde ich das dann auch überdenken.
Gruß
Tarja