Hallo Energeia,
das kann ich dir sehr gerne beantworten.
Ich versuch es mal bildlich zu beschreiben.
Da ist ein Opti, der will über Abtreibung reden. Jeder gibt seine Meinung ab, der will. Dann provoziert Opti, indem er anderen sein Bild vom bösen TriebtäterMonsterMann aufschwatzen will. Viele empören sich. Einige gehen wieder und andere, die auch von ihm direkt angeschrieben werden, diskutieren weiter.
Der eine steigert sich mehr rein, ist halt temperamentvoller, ein anderer argumentiert sachlich, kann vielleicht auch gar nicht anders, weil ihm/ihr der Bezug zum Thema fehlt, uvm.
Und dann kommt Energeia.
Sie beobachtet, studiert die einzelnen Beiträge und dann hat sie endlich einen Grund psychologisch - eher auf esoterischer Basis - argumentieren zu können.
Dann wird jemand, der für mich völlig normal reagiert, weil es eben menschlich ist und ich es okay finde, dass man sich auch mal aufregt und dann wieder gut sein darf, belehrt. Evlt. könnte die betreffende Person nur Kindheitstraumata verarbeiten wollen ...
Wahrnehmung. Ein sehr beliebtes Wort esoterisch orientierter Leute. Deine Wahrnehmung ist eine andere, als die, der lieben Believe. Und sie ist nicht die Meine.
Weißt du Energeia, ich möchte Believe den Rücken stärken, weil jeder hier, der ähnlich reagiert hat wie sie, dann genau mit dem konfrontiert wird, was du ihr geschrieben hast.
Ich habe auch mit Opti diskutiert ... andere auch. Nicht nur Believe! Und sie darf sie sein.
Fehler macht jeder, aus den Fehlern lernen kann man nur selbst und nur dann, wenn man bereit dazu ist.
Ich denke nicht, dass eine Analyse dieser Art notwendig war.
Achso, Kritik find ich gut. Aber nur von Leuten, die mich nicht nur im Forum erleben, sondern auch real. Von jemanden im Forum würde ich mir nichts einreden lassen. Von einer guten Freundin, einem Mitarbeiter oder meinem Freund schon. Dann bin ich über konstruktive Kritik sehr dankbar, weil die mich wirklich weiter bringen kann.

Grüße
Tarja