O
opti
Guest
Von ihm selbst. Höchstpersönlich. In seiner ganzen Unnachahmlichkeit:
"Israel worships power, because Israelis are paranoid about security."
"Israel does not consider moral power important."
"Israel is a state that is built on brutal power, not moral power, and as such has no future."
Das ganze Elend: http://www.uruknet.info/?p=46603
"Israel worships power, because Israelis are paranoid about security."
"Israel verehrt die Macht, weil die Israelis paranoid um die Sicherheit besorgt sind."
Ist dort nicht sogar ein Fünkchen Wahrheit dran? So wie Israel sich gegenüber den Palästinensern verhält, kann ich es durchaus nicht als normal bezeichen. Dr. Eyad Sarraj ist nämlich Psychiater oder Psyhologe und behandelt all die traumatisierten Palästinenser, die an dem ganzen Elend, welches auch die Israelis zu verantworten haben, zu leiden haben. Vielleicht hätte er eine andere Wortwahl treffen sollen.
"Israel does not consider moral power important."
"Israel betrachtet die Moral als nicht so wichtig."
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Israelis oft nicht nach moralischen Grundsätzen handeln. Was nicht heißt, dass die Palästinenser unbedingt besser handeln. Aber erinnern wir uns daran, dass die Israelis nach Angaben von Amesty International im Jahre 2004 sieben Mal mehr Palästinenser töteten als umgekehrt. Und wie massiv die Israelis die Palästinenser menschlich und wirtschaftlich unterdrücken, darüber braucht man wohl kein Wort verlieren. Die Aussage: "Israel does not consider moral power important." kommt somit der Wahrheit sehr nahe.
"Israel is a state that is built on brutal power, not moral power, and as such has no future."
"Israel ist ein Staat, der auf brutale Macht baut, nicht auf moralische Macht, und hat als solche keine Zukunft."
Auch diese Aussage kommt der Wahrheit sehr nahe. Wenn gesagt wird, Israel hat keine Zukunft, dann verstehe ich darunter nicht, dass Israel von der Landkarte gelöscht werden soll, sondern, dass das menschenverachtende Verhalten Israels gegenüber den Palästinensern keine Zukunft haben sollte, denn es wird einerseits von einer teilweise irrationalen Angst (sicherlich ist auch ein Teil der Angst berechtigt) getrieben und andererseits vom Hass gegenüber den Palästinensern.
Aber ich kenne Dr. Eyad Sarraj nicht persönlich. Aber ich weiß, dass er in Deutschland von anerkannten Institutionen wie dem "Ausschuß für Friedenserziehung" der Gewerkschaft "Erziehung und Wissenschaft" unterstützt wird. Wäre er ein Extremist, so würde er diese Unterstützung von Seiten der Gewerkschaft, die meist ohnehin nicht unbedingt eine fortschrittliche Haltung vertritt, bestimmt nicht bekommen.