Islam nur den Moslem vorbehalten?

Ist man im Islam getrennt von Gott? Die Seele oder der Mensch nicht von Gott geschaffen, sein "Ebenbild"? Wie wird denn der Mensch da gesehen? Nur als Geschöpf, dass den Willen Gottes auszuführen hat?
lg Siriuskind

Alles wurde von Gott erschaffen, nicht nur der Mensch. Der Mensch ist ein Diener Gottes, nicht mehr und nicht weniger! Und ein wahrhaftiger Diener ist vor Allah das erhabenste und ehrenvollste Geschöpf. Allah (als Herr) behandelt Seine Diener nicht wie jene Menschen, wie sie (als Herr) ihre Sklaven behandeln. Das geziemt Allah nicht.

lg Rabbani

Werbung:
Wenn man vom Islam, Muslim oder den Moslems spricht, denkt man dabei an
die Mohammedaner im Allgemeinen, welche sich als diejenigen, die den Islam verinnerlicht haben, ansehen.
Diese Ansicht rechtfertigen sie mit Aussagen aus dem Koran.

Ist es wirklich so?

Oder gibt es da eine andere Wirklichkeit, wo vor die extremen, radikalen, fanatischen und auch die unbedachten gedankenlosen Muslime ( eigentlich nur Mohammedaner ) die Augen verschliessen?

Wenn man einen sogenannten alles besserwissenden Muslim fragt, ob Jesus ( Isa ) oder Moses ( Musa ) oder Abraham ( Ibrahim ) ein Muslim war, kann dieser nicht umhin zu sagen, dass diese Propheten des Islam's Muslime gewesen sein müssten.
Wäre es nicht so, würde dieser Besserwisser den Koran verlognen.
Dort steht es auf schwarz und weiss geschrieben, dass diese Propheten Allah's sind und damit Muslime sind.

Der besserwisserische Muslim wird behaupten, das wären ja eigentlich nur "gayri Muslime", weil es vor Mohammed ja den Islam nicht so richtig gab, wie es jetzt sei.
Dann kannst Du folgenden Antworten: Es gibt kein "gayri". Entweder ist man Gläubig und damit Muslim, ein Zugehöriger des Islams oder man ist Ungläubig und damit kein Muslim!

So einfach ist das nicht. Abraham und Moses dürfen in diesen Kontext gar nicht hineingespielt werden, da es erst nach Abraham beginnt, nämlich mit dem ersten Sohn des Abraham, der da Ismael heißt, in unserer Sprache, die Ismaeliten. Die Mohammedaner gründen sich zurück auf die Ismaeliten, und jene die davon sprechen, betonen dies auch immer wieder, wenn sie darauf angesprochen werden, also jene ohne feurigen Fanatismus in der Stimme. Die Israeliten jedoch gründen sich erst eine Generation später auf Israel, der da Jakob hieß. Und die Juden aus dem Israelitenreich gründen sich wieder eine Generation weiter, nämlich in Juda, welcher ein Sohn des Israel war. Mohammedaner bezieht sich auf die Rückbesinnung die Mohammed anstrebte, sich dessen zuerinnern, was vergessen ward. Dennoch hat es den Islam auch vorher schon gegeben. Mohammed war eigentlich so etwas wie eine Wiedergeburt des Glaubens, weil weit vom Weg abgekommen. Dies tat ja auch Moses in seiner Zeit mit den Israeliten. :)

Erst die Selbsterkenntnis führt zur Lösung des "Problems"
Solange ich mit Fingern auf andere zeige,
kann ich meine eigenen Probleme nicht lösen.
Deshalb tut man das!

Ich zeige mit meinem Finger nicht auf andere! Wie kommst du auf sowas? Ich beobachte alles aus der "Vogelperspektive"! Wenn es um kritisieren geht, kritisiere ich sowohl mich als auch andere. Ich mache hier keinen Unterschied!

Rabbani

Jemand würde vielleicht jemand anders töten wollen, weil er anders denkt. Aber dieser jemand würde sich dabei nicht selbst umbringen, nur um ihn zu töten, weil er anders denkt! Was hat er dann davon?

Rabbani

Ich finde solche Aussagen bedenklich, jemand töten wollen nur aus dem Grund weil er anders denkt?
Ich denke alleine schon töten wollen, ist schon eine Form die ich krass finde, ... . Ich bin auch gegen Todesstrafen, weil es das gleiche Niveau ist wie Auge um Auge und Zahn um Zahn, denn so hört ja der Gewaltskreislauf nie auf.
lg
Cyrill

Erst die Selbsterkenntnis führt zur Lösung des "Problems"
Solange ich mit Fingern auf andere zeige,
kann ich meine eigenen Probleme nicht lösen.
Deshalb tut man das!

Wenn sich hier in diesem Thread ausschließlich Muslime beteiligen würden, könnte man ausschließlich Selbstkritik machen! In dieser Diskussionsrunde jedoch beteiligen sich die verschiedensten Menschen. In so einer Atmosphäre ausschließlich Muslime zu kritisieren, ist ja wohl nicht dein ernst!

Ich finde solche Aussagen bedenklich, jemand töten wollen nur aus dem Grund weil er anders denkt?
Ich denke alleine schon töten wollen, ist schon eine Form die ich krass finde, ... . Ich bin auch gegen Todesstrafen, weil es das gleiche Niveau ist wie Auge um Auge und Zahn um Zahn, denn so hört ja der Gewaltskreislauf nie auf.
lg
Cyrill

Das war ein Beispiel. Wenn du den Thread mal gelesen haben solltest, wirst du gesehen haben, worum es sich hier handelt.

lg
Cyrill

Willst du mir jetzt beibringen was moralisch ist und was unmoralisch ist? Wo habe ich denn gesagt, dass ich töten wolle? Man man, das ist unglaublich!!! Lies mal den Thread durch, bevor du irgendwas schreibst!

Saddam Hussein ist ein Diktator gewesen. Lass ihn mal weg! Wenn du damit ankommst, kann ich dann auch gleich mit George Bush und seiner Bande anfangen. Lassen wir die mal weg!

OK,aber dann lasse es auch weg den Irak als Beispiel zu nehmen für etliche Tote.

Ich betreibe keine Gehirnwäsche, wenn ich sage, dass im Irak über 1000.000 Menschen getötet worden sind.

Werbung:
Zurück
Oben