Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

@nvidia

Dass Adam vor und nach der Erschaffung seiner Gattin immer noch derselbe gewesen ist, sollte heißen, dass er vorher und auch nachher männlich gewesen ist. Das meinte ich.

Ach und dieser männliche Adam hatte seinen den Teil der Gattin ( weiblich ) irgendwie verdrängt oder vielleicht irgendwo in seinem Inneren versteckt. Vielleicht in seiner Gebärmutter. ????


Bei der Trennung, die ich meinte, ging es nicht darum, dass aus einem Stück von Adam seine Gattin erschaffen worden ist, sondern darum, dass es keine Trennung des Geschlechts Adams gegeben hat.

Aus Adam wurden sein weiblichen Teile ( die Gebärmutter und die Brüste ) entfernt und der Eva mitgegeben.

Darum ging es. Adam war anfangs männlich!

Was Du Dir das an Sexuellen Apparaturen vorstellst.

Wenn Adamm anfangs männlich war, dann hat er seine Brüste hängen lassen, damit sie unter seinem Umhang nicht gesehen werden und die Gebärmutter ganz verschämt unter sein Bier-Hängebäuchlein versteckt.

In meinem vorigen Beitrag (siehe Koranverse) habe ich dies auch bewiesen.

Du hast Koranverse zusammengetragen. Aber "bewiesen" hast Du damit bisher noch gar nichts.

Deine Behauptung war ja, dass aus dem anfangs Geschlechtlosen erst mit der Trennung das Männliche und das Weibliche zustande gekommen ist.

Richtig. Und an dieser Ansicht bin ich nicht der Einzige übrigens.

Das stimmt aber nicht. Die Koranverse widerlegen deine Behauptung.

Die Koranverse untermauern meine Erkenntnisse und stellen dein Un-Wissen bloss.

Gruss
 
Werbung:
Angst und nochmals Angst. Pure Männlichkeits-Wahns-Ängste!
Du definierst Dich und Deine Person durch Dein Sexualorgan!

Und lernst jetzt vielleicht zwischen menschlichen Wunsch (-Vorstellungen ) * von Dir * und von Gott gesetzten Prinzipien * aus dem Koran* zu unterscheiden.

Gruss

Ich habe keine Angst! Es gibt nichts, was ich in mir als weiblich definieren kann. Ein Mann kann genauso gegenüber seinen Kindern liebend sein wie es die Mutter ist, ohne dadurch die Weiblichkeit in sich finden zu müssen. Gefühle sind Gefühle.

Im Koran wird nichts darüber berichtet, dass ein Mann auch eine Weiblichkeit in sich hat und dass die Frau eine Männlichkeit in sich hat. Diese "Homos" gehen mich überhaupt nichts an.
 
Wieviele Muslime wollen in Europa nach der Schariah leben? Das ist übertrieben!
Zuviele auf jedenfall, denn hier geht es um Staatsformen und nicht um Glauben, deshalb Islam habe ich kein Problem und mit Glauben, aber bitte nicht in den Staat einmischen, denn das würde dann wieder Reibung geben zwischen Christen, Andersgläubigen und Muslimen, ... .
Das meinte ich, Glauben ist doch was privates und sollte nicht für was anderes missbraucht werden. Ich bin einfach gegen den Missbrauch des Glaubens und der Religion, ... .
Habe aber nichts gegen keine Religion solange sie auf persönlich beschränkt ist.
Dies war mein Ansatz, ... . Deshalb sollte man die Fundemantalisten und Extremisten aller Glaubensrichtungen wegen Hetze, stärker in die Mangel nehmen. Wenn ich sehe, was hier zum Teil betrieben wird, dann wird es mir anders. Ich denke Ziel sollte sein, dass Alle miteinander auskommen, egal welche Glaubensrichtung und Mann und Frau sollten gleichwertig sein.
Also Freiheit wäre für mich Frieden, ... .
Das dient nicht als Provokation aber als möglicher Denkansatz, ... .
lg
Cyrill
 
Ach und dieser männliche Adam hatte seinen den Teil der Gattin ( weiblich ) irgendwie verdrängt oder vielleicht irgendwo in seinem Inneren versteckt. Vielleicht in seiner Gebärmutter. ????

Aus Adam wurden sein weiblichen Teile ( die Gebärmutter und die Brüste ) entfernt und der Eva mitgegeben.

Man man... Adam wurde aus "Ton" erschaffen. Besitzt dieser Ton etwa auch diese Geschlechter?

Gott hätte genauso auch aus einem Stein einen männlichen oder weiblichen Menschen hervorbringen können, ohne dass der Stein hierfür das Potenzial für diese Geschlechter beinhalten muss.

Dass aus dem "männlichen" Adam die "weibliche" Eva geschaffen wurde, bedeutet nicht, dass die Weiblichkeit auch in Adam stecken muss. Allah kann alles aus allem hervorbringen.
 
@nvidia

Man man... Adam wurde aus "Ton" erschaffen. Besitzt dieser Ton etwa auch diese Geschlechter?

Wenn ja. Dann hättest Du vielleicht Teilweise Recht.
Doch
Du schreibst ja selbst, das der Ton keine Geschlechter hat ...
Und dennoch behauptest Du stur Adam der Einzige wäre ein Mann gewesen.
a) Du widerlegst Dich hiermit mit Deiner Eigenen Aussage selbst.

Gott hätte genauso auch aus einem Stein einen männlichen oder weiblichen Menschen hervorbringen können, ohne dass der Stein hierfür das Potenzial für diese Geschlechter beinhalten muss.

Die Option, die Du mir jetzt darlegt ist eine Spekulative Hypothese und kein Beweis.

Also eine Spekulation, die Du nicht erhärten kannst, weil offensichtlich der Ton ( die Erde, oder Staub ) für Adam verwendet wurde.

Soviel ich weiss beinhaltet der Ton verschiedene Elemente wie Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther. So nebenbei. Ist nicht wichtig.

Dass aus dem "männlichen" Adam die "weibliche" Eva geschaffen wurde, bedeutet nicht, dass die Weiblichkeit auch in Adam stecken muss.

Aber auch genauso, dass auch die Männlichkeit nicht in Adam stecken muss.

Jetzt sind wir wieder auf der Ebene der Gleichwertigkeit und der Gleichberechtigung.

Allah kann alles aus allem hervorbringen.

Und hat es aber bei Adam, Adam und Eva und ihren Nachkommen nicht gemacht....

Und weil Allah es kann oder könnte, heisst es noch lange nicht, dass auch Du mit Deiner Fantasie beliebig walten und schalten kannst ( weil Du anscheinend Männlich bist ) und behaupten darfst ( aufgrund Deiner Männlichkeit ) so etwas könnte sein, wenn Du es Dir nach Deinem Geschmack vorstellen kannst um daraus ein ist und am Schluss - alle Fakten ignorierend - ein muss daraus ableitest.

Gruss
 
Es können aber aus einem Ding von sich verschiedene Teile gemacht werden. Aber so oder so, die Gleichwertigkeit interessiert mich gar nicht im Angesicht der Liebe. Kannst du das verstehen?
 
Schließe mich nasruddins Meinung vollkommen an.
Wie kann man aus Adam das Weibliche heraustrennen, wenn es vorher nichts Weibliches gegeben haben soll.

Die Unterdrückung der Frau in muslimischen Ländern ist einfach ein gesellschaftliches und traditionelles Problem.

Die Frauen müssen sich, individuell und im Rahmen ihrer Möglichkeiten soweit es geht befreien.
Ich weiss aus Erfahrung, das es sehr sehr schwer ist und einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Aber dieser Kampf bringt das Selbstbewustsein zurück, das einem von Kindesbeinen an aberzogen wurde.
 
Werbung:
Meine Fresse! Was habe ich denn so "abscheuliches" gesagt?

nichts, du hast nur nen Lizzy liegen lassen, das ist alles :stickout2

Eine Frau sollte nicht an Kampfsportarten, wo es darum geht, dem anderen in die Fresse zu schlagen, teilnehmen, weil das nicht der weiblichen Natur entspräche... (so dachte ich jedenfalls)

was ist weibliche Natur? und warum wiederspricht etwas Kampfgeist dieser? Kann es sein dass du extrem Chauvinistisch geprägte Vorstellungen von "Männlicher" und "Weiblicher" Natur hast?

Eine Frau sollte nicht an Militärangelegenheiten, wo es darum geht, andere zu beschießen, teilnehmen, weil es der weiblichen Natur nicht entspräche... (so dachte ich jedenfalls)

hier dasselbe - und du willst mir tatsächlich weis machen dass in deiner Vorstellung Mann und Frau Gleichberechtigt sind, da die ganze Zeit "frauen sollen dies nicht Frauen sollen das nicht" über deine Lippen kommt?

Und eine Frau lehnt sich an ihren Mann (was nicht heißen soll, dass sie ihrem Mann unterwürfig zu gehorchen hat)... (so dachte ich jedenfalls)

Und eine Frau - in ihrer Weiblichkeit - überlässt dem Mann die Position des "Eroberers", der eine dominantere Rolle übernimmt... (so dachte ich jedenfalls)

auch Frauen wollen erobern, auch Männer wollen erobert sein und es gibt nicht wenige Männer die sich eine Dominante Frau wünschen

Aber ansonsten gibt es nichts weiteres von meiner Seite, d.h. die Frau ist insofern gleichberechtigt. Wenn sich die Frau aber dadurch beleidigt fühlt, weil sie die Rollen des Mannes nicht übernehmen darf, dann soll sie meinetwegen auch diese Rollen übernehmen.

du redest keine Sekunde von Gleichebrechtigung sondern blos von tradierten Rollenklishees die wir heutzutage eigentlich schon längst überwunden haben sollten. Männer sollten in der Lage sein Frauen als Arbeitspartner und halt auch Konkurenten im Wirtschaftlichen Leben zu akzeptieren wie auch Frauen in der Lage sein sollten Männer in Hausarbeit oder Pflegeberufe zu akzeptieren. Sowas darf man, im 21. Jahrundert als normal voraussetzen

Dann würden sich aber auch Aussagen wie "Ladies first" erübrigen, weil es dann keine Ladies mehr (im klassischen Sinne) gibt.

ich hab nix dagegen wenn ne Lady auch mal nem Genteleman die Türe aufhällt ;)

Und ein Mann, der im Wege der Spiritualität, die Weiblichkeit in sich erkennt, wird wahrscheinlich auch zu einem Schwulen werden. Wenn das jeder Mann täte, dann müssten sich die Frauen untereinander "...". Wow, was alles der menschliche Wunsch anrichten kann... Schön :)

is ja klar, wer ein solch Chauvinistisches Menschenbild hat ist notabene auch Homophob

Du hast mich überzeugt - deine Vorstellung vom Islam ist tiefestes Mittelalter
 
Zurück
Oben