Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Beim Informatik-Unterricht (hier in Deutschland) wurden Jungs und Mädchen getrennt. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist.

Beim Sportunterricht ebenso.

Das hat gewiss biologische und psychische Ursachen. Die deutsche Verfassung hat hierfür bestimmt gute Gründe, warum das lieber so sein sollte. Zumindest war es bisher so.

Mehr macht der Islam ja auch nicht.

Was hat das mit Verletzung von Menschenrechten zu tun?

Scharia verstösst gegen Menschenrechtsformen, das ist Tatsache, also weshalb redest Du mit mir nicht über Scharia und flüchtest immer aus, also weshalb hat eine Aussage einer Frau weniger wert als die eines Mannes?
lg
Cyrill

Werbung:
Wenn du ins Schwimmbad gehst siehst du auch, dass Umkleidekabinen von Mann und Frau getrennt sind. Wieso eigentlich, wenn beide doch gleich sind?

Wieso sind Damen-WCs und Herren-WCs getrennt? Ist das keine Diskriminierung?
Ich rede von Scharia, also erkläre mir bitte weshalb die Aussage einer Frau weniger wert ist als die eines Mannes, ich will das verstehen, der Rest ist ja logisch, dass man in der Öffentlichkeit getrennte Bereiche hat, trotzdem ist die Aussage einer Frau in Europa gleichwertig wie die eines Mannes, ... .
Also weshalb ist es in der Scharia nicht so?
Erkläre mir das Bitte, ... .
lg
Cyrill

Nun, nur weil die These nasruddins nicht expliziet im Koran steht, heisst es noch lange nicht, das sie aus der Luft gegriffen oder sogar falsch ist.
Jeder ist von Allah aufgerufen seinen Verstand und sein logisches Denken zu nutzen. Auch, oder vor allem wenn er den Koran liest.

Und nasruddins Aussage ist vom Verstand her begreifbar und logisch Nachvollziehbar.
Was Du tust, ist lediglich etwas ausschließen, weil Du Deine Position nicht änderst. Und weil Du Deine Position nicht änderst, kannst Du auch keine neuen Ansichten gewinnen. Wenn Du keine neuen Ansichten gewinnst, kannst Du Dich nicht weiterentwickeln. Und wenn Du Dich nicht weiterentwickelst, kannst Du auch Deinen Verstand nicht im vollen Umfang nutzen. Und wenn Du Deinen Verstand nicht im vollen Umfang nutzt, missachtest Du Allahs geschenk an Dich: nämlich Deinen Verstand und die Fähigkeit logisch zu denken.

:umarmen:
Sehr schön beschrieben, ... .
lg
Cyrill

Nun, nur weil die These nasruddins nicht expliziet im Koran steht, heisst es noch lange nicht, das sie aus der Luft gegriffen oder sogar falsch ist.
Jeder ist von Allah aufgerufen seinen Verstand und sein logisches Denken zu nutzen. Auch, oder vor allem wenn er den Koran liest.

Und nasruddins Aussage ist vom Verstand her begreifbar und logisch Nachvollziehbar.
Was Du tust, ist lediglich etwas ausschließen, weil Du Deine Position nicht änderst. Und weil Du Deine Position nicht änderst, kannst Du auch keine neuen Ansichten gewinnen. Wenn Du keine neuen Ansichten gewinnst, kannst Du Dich nicht weiterentwickeln. Und wenn Du Dich nicht weiterentwickelst, kannst Du auch Deinen Verstand nicht im vollen Umfang nutzen. Und wenn Du Deinen Verstand nicht im vollen Umfang nutzt, missachtest Du Allahs geschenk an Dich: nämlich Deinen Verstand und die Fähigkeit logisch zu denken.

Du kannst deinen Verstand nicht durch irgendwelche Vermutung erweitern. Natürlich kannst diese Verse auch so interpretieren. Da aber keine Beweise hierfür vorliegen, bleiben sie nur Vermutungen.

Meinen Verstand erweitere ich durch Erforschung (durch konkretes Wissen).

Du kannst deinen Verstand nicht durch irgendwelche Vermutung erweitern. Natürlich kannst diese Verse auch so interpretieren. Da aber keine Beweise hierfür vorliegen, bleiben sie nur Vermutungen.

Meinen Verstand erweitere ich durch Erforschung (durch konkretes Wissen).

Dein Wissen ist aber nicht kompatibel mit der Realität, weil Glauben nicht wissen ist, ... .
Ganz einfach, Du entarnst Dich langsam, ... .
lg
Cyrill

Wir reden von Scharia, also schön beim Thema bleiben, eine Frau hat dort weniger Recht, denn schon eine Aussage von Ihr, gilt nicht als gleichviel wie die eines Mannes, also erkläre mir, weshalb es so ist, ... ?
lg
Cyrill

Wieso vom Thema abweichen? Was ist die Ursache für die Trennung der Damen und Herren WCs? Kannst du mir das bitte beantworten?

Wieso Umkleidekabinen trennen? Warum diese Trennung, wenn es keinen Unterschied geben sollte?

Wir reden von Scharia, also schön beim Thema bleiben, eine Frau hat dort weniger Recht, denn schon eine Aussage von Ihr, gilt nicht als gleichviel wie die eines Mannes, also erkläre mir, weshalb es so ist, ... ?
lg
Cyrill

Schariah = Islamisches Gesetz (entnommen aus dem Koran).

Weil die Scharia davon ausgeht, dass in einem muslimischen Land (in dem die Menschen nach dem Islam leben) die Frauen nicht sooft wie die Männer draußen sind. D.h. also bei Zeugen-Aussagen geht man davon aus, dass Männer eher am Tatort anwesend sein müssen als Frauen. Natürlich kannst du dieses Konzept nicht auf ein Nicht-Muslimisches Land übertragen. In einem muslimischen Land geht man sowieso davon aus, dass Frauen ihre Zeit nicht draußen verbringen. Wenn du verstehst...

Hallo nvidia,
ich stelle Schlangenstabs Frage nochmal etwas anders in Bezug darauf, dass Frauen im Islam weniger wert sind und weniger Rechte haben.
Vor Gericht als Zeugin/nen müssen FRauen immer die doppelte Anzahl im Gegensatz zu Männern haben, also wenn zwei männliche Zeugen aussagen, müssen, wenn zu der gleichen Sache Frauen aussagen, vier von ihnen vorhanden sein.
Oder bei der Erbschaft. Wenn die Eltern sterben und haben einen Sohn und eine Tochter, bekommt sie nur die Hälfte von dem, was ihr Bruder erbt. Wenn beide vor Gott gleich sind, sollten sie auch die gleiche Menge erben.

lg Siriuskind

Werbung:
Zurück
Oben