Der Begriff Initiation ist so umfassend und wird leider auch oft ziemlich inflationär gebraucht. Klar herausnehmen möchte ich bei meiner Antwort z.B. Einweihungen in Reiki Grade oder vieles anderes, was sonst auf dem Esoterikmarkt unter dem Begriff Initiation verstanden wird.
Zum Thema Initiation kann ich nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen, die ich in einem hermetischen / magischen Orden gemacht habe und unter diesem Gesichtspunkt ist meine Antwort auch zu verstehen.
Ich habe im Laufe meiner magischen Ausbildung mehrere Initiationen erlebt und später auch an vielen Initiationen als Tempeloffizier aktiv mitgewirkt oder als Hierophantin Initiationen geleitet.
Eine ernstzunehmende Initiation in die Mysterien der magisch-hermetischen Tradition umfasst drei Komponenten und nur wenn diese drei Aspekte zusammenwirken, wird durch die Initiation tatsächlich eine spirituelle Transformation ausgelöst:
1. Die persönliche Komponente
Darunter versteht man die persönliche Vorbereitung und die innere Reife eines Kandidaten für die Initiation. Jemand, der bei einer Loge oder einem magischen Orden um eine Einweihung ersucht, muss deshalb meist zuerst eine Zeit der Vorbereitung absolvieren. Dazu gehört aber nicht nur die Erlangung von Wissen, sondern auch eine persönliche, innere Entwicklung die z.B. durch Meditationen und praktische Arbeit gefördert wird.
Diese Phase der Vorbereitung legt sozusagen den Grundstein für die spätere Initiation und sollte deshalb in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden. Nur wenn jemand die inneren Voraussetzungen für eine Initiation erfüllt, können sich die anderen Komponenten einer Einweihung tatsächlich entfalten.
2. Die magische Komponente
Dieser Aspekt einer Initiation liegt in der Verantwortung des Adepten, der die Initiation durchführt. Nur ein erfahrener Hierophant, der selbst eine fundierte, magische Ausbildung absolviert hat, ist in der Lage, die relevanten, transzendenten Energien zu invozieren und somit jemand anderen den Impuls für eine spirituelle Transformation zu geben.
Hier zeigt sich aber auch wiederum, wie wichtig die Phase der Vorbereitung auf die Initiation ist: Falls jemand nicht bereit für die Initiation ist, verpufft die Wirkung der invozierten Kräfte wieder, da sie keinen inneren Raum finden, indem sie zur Entfaltung kommen können. Das gleiche geschieht, wenn sich ein Initiierter nach einiger Zeit wieder von seinem spirituellen Weg abwendet. Eine Initiation kann einem zwar nicht wieder genommen werden, aber die Kräfte, die während der Einweihung invoziert wurden, können sich wieder zurückziehen.
3. Die spirituelle Komponente
Dies ist die transzendente Kraft, die vom Hierophanten, d.h. dem Adepten, der die Initiation leitet, invoziert wird. Nur wenn der Hierophant tatsächlich zu einem Kanal für diese Kraft wird, kann er / sie diese Kraft auch an den Kandidaten weitergeben.
Dieser Aspekt einer Initiation liegt aber nur teilweise in der Hand des Hierophanten, denn diese Kräfte werden nur in einem Kandidaten zur Entfaltung kommen, wenn die Kräfte dies tatsächlich zulassen. Würde ein Adept jemanden initiieren, der dieser Ehre nicht würdig ist, findet während der Initiation auch keine spirituelle Transformation statt. Das Einweihungsritual wäre nur eine bedeutungslose Darbietung, sonst nichts.
Eine tatsächliche Initiation ist so etwas wie ein Katalysator für die eigene spirituelle Entwicklung, d.h. sie beschleunigt den persönlichen spirituell-magischen Weg.
LG Meleanor