@Adagio , danke, das was du schreibst, tut gut und drückt mir gerade ein Tränchen in die Augen. Im realen Leben gibt es für solche Dinge niemanden... ich habe mich schon immer gefragt, warum das so oft der Fall ist. Klar gibt es Menschen, mit denen man auch tiefgründige Gespräche führen kann. Aber die sind so selten und mir im realen Leben nur einmal begegnet, leider haben sich unsere Wege wieder getrennt. Einen realen Bekanntenkreis habe ich daher seit langem nicht. Ich fand es immer anstrengend, mich nur über Fernsehserien, neue Schuhe, Urlaubsreisen etc. zu unterhalten. Und wenn ich selber etwas hatte, was mich sehr beschäftigt hatte, sei es nun meine Gesundheit, sei es meine Familie, mit der ich lange Probleme hatte, etc. pp, also immer, wenn es "ernst" auf meiner Seite wurde, waren die Leute plötzlich weg.
Ich pflege solche Kontakte nicht mehr. Wenn ich merke, dass es wieder darauf hinausläuft, dass ich "seelischer Mülleimer" für andere spiele, aber ich und meine Themen keine Rolle spielen (dürfen), dann ist der Kontakt für mich sinnlos. Spart viel Zeit
Ich bin im realen Leben auch schon immer eher eine Ruhige gewesen, habe eher beobachtet, als dass ich "Rampen-Tier" gespielt habe. Die Leisen werden gern übersehen oder weggedrängt... aber: Wer weiß, wofür das gut ist. Wenn man in der Beobachterrolle ist, bekommt man sehr viel mehr mit, als wenn man mittendrin im Getümmel steckt.
Ich beobachte z.B. gern Menschen. Körperhaltung, Gestik, Mimik. Das alles erzählt so oft etwas völlig anderes als das, was ausgesprochen wird...
Hach ja... ich könnte da Romane zu schreiben.
Zum Teppich: Morgen kommt noch ein weiterer "Teppichmann" vorbei. Die erste Teppichfrau hat mir gestern ein Angebot geschickt: 50qm Teppich legen (inklusive alten Teppich rausreißen, entsorgen, kleine Ausbesserungsarbeiten am Estrich, und natürlich inklusive neuem Teppich und Arbeitslohn) möchte sie mit gut 3.500 Euro vergütet bekommen. Bedingung ist, dass die Flächen frei sind - sind sie aber nicht, ich habe Möbel. Junge junge… gut. Könnte ich zwar machen, die Rücklage ist da. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser Preis völlig überzogen ist.
Ich warte mal ab, was der andere Teppichmann morgen sagt - und dann ruf' ich die Vermieterin an und frage, ob sie sich beteiligt. Wenn nein, dann packe ich den Teppich bei Umzug ein und sie darf gucken, wie sie einen neuen Boden verlegt bekommt. Den werde ich dann definitiv nicht in der Wohnung lassen, da ich gerade dabei bin, die Wohnung in "vertragsgemäßen Zustand" zurückzuversetzen, was nicht meine Aufgabe wäre.
Aber vielleicht mache ich mir auch gerade viel zu viele Gedanken, kann ja sein, dass sie am Telefon sofort ein Einsehen hat und sagt "okay, ich beteilige mich".