Intuitionsübungen - wer mitmachen will - gerne!

Werbung:
Hallo Veranti, ich hoffe, es ist okay, wenn ich nochmal antworte, um es besser zu erklären...
Doch ist sie und sie weiß das auch. Er hat sich getrennt aber es könnte auch sein das er die Trennung wieder zurück nimmt.

Sie ist wohl schon seit 17 Monaten jetzt getrennt, ob geschieden, weiß ich nicht. Sie ist alleinerziehend und auf der Suche nach einem neuen Partner. Es sind noch andere Dinge in ihrer Ehe vorgefallen, die mich haben mit ihr mitfühlen lassen -gerade auch, weil ich ähnliches erlebt habe. Ich kann da gerne in PN näher darauf eingehen, sobald ich welche verschicken kann.

Ja. Sie haben sich zweimal getroffen (ohne Sex) in der Öffentlichkeit und nun lehnt dein Mann das ab.

Er hat sie nie getroffen, überlegt seit deiner Antwort aber, welche beiden Gespräche du gemeint haben könntest, die wie ein Treffen aussehen (eines der Gesrpäche habe ich gelesen, das könnte passen, es fehlt allerdings das zweite, die Sache ist auch schon gut 2 Monate beendet) -ich schrieb ja schon, dass sein Bewältigungsmechanismus seit seiner Kindheit in Verdrängen besteht, natürlich gibt es dafür Gründe, die wir auch beide verstehen. Am Anfang (es ging nicht lange) hatte er vorgeschlagen, dass man sich mal treffen könne, da sie sich sofort gut verstanden hatten und er eine Freundschaft wollte. Darauf schrieb sie, dann würde sie ihre Finger nicht von ihm lassen, er fasste es als Witz auf -einige Tage später gestand sie ihm dann dass sie sich in ihn verliebt hatte -sie scheint aber schon zu Begin mehr gewollt zu haben?

Er ist die klassische Enneagram-9 (w1), ist lieb und harmonisch (ausser im Stress, da kommen Selbstzweifel und unreflektiert angestaute Aggressionen zum Ausbruch) und hat Schwierigkeiten, Position zu beziehen. Er wurde schon oft getäuscht und manipuliert (definitiv seine Lernaufgabe, Grenzen aufzeigen zu lernen), auch in dieser Geschichte ist eindeutig Manipulation im Spiel gewesen, das weiß ich von ihm. Ohne wieder zuviele Details offenbaren zu wollen, kann ich sagen, dass sie ihn beeinflussen wollte, sich emotional von mir zu entfernen (sie wusste bereits, dass wir Probleme haben und wollte ihm eben dabei helfen... hat gelogen und seine Grenzen ignoriert und ihm eingeredet, er sei verklemmt, lebe in der falschen Zeit für seine Vorstellung von Treue uvm. Meine jüngste Tochter hatte Fotos von ihr auf seinem Handy gefunden, worauf es zum Streit kam -davon wusste sie durch ihn Bescheid. Darauf schickte sie ihm ein weiteres, gewagterres Foto... ) -darauf angesprochen (er sah es selbst so, dass es nicht richtig von war -ich habe von den meisten Dingen erst erfahren, als ich schon mit ihr geschrieben hatte und sie nicht mehr erreichbar war ) wurde sie wütend, es kam zum Streit -bis sie sich erneut meldete und ihn bat, doch alles zu vergessen, den Verlauf zu löschen und von vorne zu beginnen.

Stimmt.

Du wirst hoffentlich verstehen, dass es mir schwer fällt, ihre Vorgehensweise als beabsichtigte Hilfe anzusehen (im weiteren Sinne war es schon eine Hilfe für uns, aber das lag nicht in ihrer Absicht, da bin ich mitlerweile sicher). Ich habe hier nur die nicht zu offensichtlichen Details aufgeschrieben, sie hat mir quasi selbst mitgeteilt, dass sie ihn manipuliert hat und wie (ihrer Meinung nach muss man das bei einem Mann so machen *augenroll*), sie wusste, dass wir verheiratet sind, Kinder haben und hat auf mehrfache Versuche seinerseits den Kontakt zu beenden, mit emotionaler Erpressung reagiert, seine Schuldgefühle getriggert -am Ende kamen Selbstmordandrohungen hinzu. Sie hat Grenzen nicht akzeptiert, sondern mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung standen, versucht (vorsichtig) zu umgehen oder darüber hinweg zu spazieren.

da ist nichts zwischen den beiden.

Das stimmt! Und das glaube ich auch. Ursprünglich hatte ich gefragt, weil die Zweifel immer wieder hochkamen, ich nicht anders kann, als mich gedanklich mit etwas auseinander zu setzen, bis ich es verstanden und verarbeitet habe (bin Enneagram 4 w5), aber die Antworten hier haben mir diese Restzweifel genommen, da Details gesehen wurden, die er mir selbst als Begründung geschildert hatte. Ich weiß, dass ihm Treue ebenso wichtig ist, wie mir, ich weiß auch, dass es ihm leid tut, was war. Wir sind dabei, alles gemeinsam aufzuarbeiten, zum ersten Mal seit langer Zeit gehen wir den Weg wieder gemeinsam, anstatt jeder für sich, um den Alltag zu überstehen (wie gesagt, wir haben anstrengende Zeiten hinter uns, bei Interesse kann ich darauf privat eingehen, schreibe ohnehin schon zuviel, befürchte ich fast).
Er weiß, dass ich hier schreibe, auch sonst habe ich keine Geheimnisse vor ihm -ob das gesund ist, weiß ich nicht, für mich ist es richtig. Ich weiß nur, dass ich keine Beziehung führen kann und möchte, in der ich meinem Partner gegenüber nicht von mir aus 100% ehrlich sein möchte. Für ihn ist es, aufgrund seiner Kindheit, in der er schon stark manipuliert wurde und über seine Gefühle hinweggegangen wurde auch wichtig, dass ich ihm zeige, dass ich ihm seinen freien Willen lasse. Natürlich ist es mir umgekehrt ebenso wichtig (Kindheit auch nicht rosig, aber andere Wunden), weshalb es schmerzt, wegen dieser Sache belogen und getäuscht worden zu sein (hauptsächlich weil er meine Gefühle nichtz verletzen wollte, Angst hatte, Alles kaputt zu machen, wie Soulcat schon richtig gesehen hatte) -ich bin aber sicher, es hinter mir zu lassen, wenn ich es verarbeitet habe.

Oh ja du stresst dich sehr (und er fühlt sich auch so) du hälst so fest an deinem Mann das es dir wahrscheinlich schon weh tut.

Das stimmt wohl. Ich stresse mich tatsächlich häufig, muss dazu aber erwähnen, dass ich schon zuvor eine PTBS hatte, weswegen ich auch 2 Jahre in Behandlung war (in einigen Wochen wird die Therapie fortgesetzt), deswegen ist es mir so wichtig, diesmal meinen Gefühlen nachzukommen und sie zu beachten, auch wenn sie lächerlich erscheinen oder der Auslöser gering war. Er ist gestresst von der Arbeit, natürlich auch dann, wenn etwas bei mir hochkommt, aber die meiste Zeit ist er gelassen und ruhig.(Meistens gehen wir gut miteinander um, es gibt kaum mehr Drama, er gibt mir Halt und hat Verständnis -und die meiste Zeit komme ich schon gut mit der Sache klar, ich denke das liegt an meinem 5er-Flügel ;) Analysieren und nachdenken, sowie viel lesen haben mir schon immer gut geholfen, mit schwierigen Zeiten umzugehen.)

Vergiss den ganzen Mist der Vergangenheit ist. Und klammer dich nicht so sehr an deinem Mann. Kümmere dich mehr um dich selbst.

Mit Sicherheit hast du Recht, ich sollte es hinter mir lassen -aber noch bin ich nicht so weit, verstehst du? Ja, ich bin schon ziemlich auf meinen Mann ausgerichtet, allerdings weiß ich nicht, wie ich das ändern sollte, es ist jetzt schon so lange so. Ich sehe mich aber durchaus auch als Menschen, der am eigenen Wohl interessiert ist und das auch kommuniziert, ich möchte dass bei Beiden die Bedürfnisse gesehen und erfüllt werden. Klammern im Sinne von sich "needy" zeigen und mich an ihn dran hängen (ausser in manchen Momenten, wo das anhängliche bei mir rauskommt, das sind meistens eher Momente der Zweisamkeit) liegt mir aber nicht -ich spreche aber in letzter Zeit häufiger an, was ich mir wünsche, vielleicht fällt das auch darunter. Allerdings habe ich in unserer gemeinsamen Zeit oft zurückgesteckt oder meine Gefühle an die Seite geschoben, weil die Umstände es erforderten, um Verständnis für ihn zu zeigen, oder um "das Richtige" zu tun, teilweise auch, weil ich verschiedene Anteile habe(Egostates, keine eigenständigen Persönlichkeiten), die manches unterschiedlich wahrnehmen und beurteilen und teilweise auch konträr empfinden -somit wie Hund und Katz in mir drin sind. Zum Beispiel gibt es einen Anteil, der ungeheuer unter der Sache leidet und dessen Welt in Scherben liegt, einige, deren Thema das nun nicht ist, die aber mitfühlen und bedauern (aber cool bleiben und gut ausdrücken können, was mit dem verletzten Anteil ist), und einen, der darauf allergisch reagiert und diesen verletzlichen Anteil nicht leiden kann, der darauf herabschaut und es als schwach empfindet- ja, es als lächerlich ansieht. In meiner Persönlichkeitsstruktur sind der exzentrische, der wachsame, der sensible, der anhängliche und der ungesellige(! Gegensätze, aber es ist beides da!) Bereich sehr stark vertreten, dann einiges im normalen Bereich und der aggressive Bereich zB zu gering ausgeprägt. Im Meyer Briggs Typenindikator bin ich definitiv INF, aber ob P oder J ist nicht ganz klar, da es immer etwas schwankt (zur einen oder anderen Seite) und wahrscheinlich recht ausgewogen ist. Auch damit, dass ich mich mehr um mich kümmern muss, hast du wohl Recht, das war letztes Jahr Aufgabe für mich in der Therapie und habe ich auch geschafft umzusetzen, bis es stressiger von der Arbeit her wurde und dann diese Geschichte heraus kam. Ich denke, da werde ich wieder dran anknüpfen, wobei ich betonen möchte, dass ich (leider oder zum Glück? wieder beides vorhanden^^) nicht der aufoperungsvollste Mensch bin, zumindest innerlich nicht -vieles meines Handeln in der Vergangenheit könnte man so deuten, aber für mich war es das nie. Ich sehe ja auch meine Schatten und meinen Egoismus, wollte nicht rüberkommen, als sei ich ein superguter Mensch und würde nicht an mich denken -denn das tue ich sicherlich. Deshalb hab ich mich ja auch entschlossen, hier zu schreiben, das habe ich für mich getan.

Gute Zeit!

Danke sehr, die wünsche ich dir auch,

LG

Oh sorry, ich wollte dich zitieren und dazu antworten, so wie du es auch getan hast... leider steht jetzt mein Text auch als Zitat da.. :(
Ich möchte noch eben ergänzen, dass ich aber durchaus auch etwas meine Beziehung vernachlässigt habe, bzw die beiden Mitglieder, die mich dazu aufforderten, meinem Mann mehr Aufmerksamkeit zu widmen, auch Recht damit hatten. Das schliesst aber nicht aus, dass ich mich auch um mich kümmern muss. Also Beides stimmt sehr wohl :)

Danke nochmal, ihr seid echt hilfreich :*

Hallo meine Lieben,
der Scheidungstermin ist aufgehoben, weil das Amtsgericht einen Formfehler bemerkt hat...
Liebe Grüße
Einhorn

Formfehler aha
lass es einfach laufen, man kann eh nix tun als warten, also verschwende dein kraft für wichtigeres
Hauptsache die Scheidung wird überhaupt vollzogen, wann spielt keine rolle

Das spielt schon eine Rolle. Er nutzt auch meinen Teil unserer Immobilien und das zum Nulltarif.
Und für mich ist das seelisch eine Belastung, mit diesem Thema nicht abschließen zu können. Das ist wie eine Bleikugel am Bein.

Werbung:
@Konjunktion1

Ja der Therapeut hat jemanden das stimmt. Er hat aber in seinen Gedanken die Trennung mit dieser Dame. Aber nicht missverstehen denn in seinem Kopf bedeutet für mich nicht das er es tut. Denn es ist nur in seinen Gedanken und nicht in seiner Zukunft. Dann hätte ich gesagt er trennt sich. Aber über etwas nachdenken heißt ja nicht das er es wirklich umsetzt, Vorsicht. Ich sehe keine Treffen zwischen dir und ihm. Du würdest auch ablesen. Smaltalk halten ist natürlich drin. Aber keine Liebeskarten.
Dein Ex ist auch noch in deiner Zukunft und wird auch noch mal anklopfen für einen Quicki. Was du auch ablehnst. Er hatte aber eine Freundin für diese gelegentlichen Treffen und wenn er keine hat kommt er zu dir damit. Ist aber eine Seelenverwandter von dir gewesen.
Ich sehe im Sommer einen Mann Nr. 15 der gefällt mir. Hat auch mit Arbeit zu tun. Ein höher gestellter/Boss oder ähnliches. Der Mann hat wahrscheinlich zwei Kinder.
Du gehst auf jeden Fall in eine Bindung sagen die Karten.

Zurück
Oben