Interessantes Zitat

Erdkröte;3458011 schrieb:
Hallo crossfire,

Einspruch :)



Du hast schon zuvor mindestens einen Glaubensatz genannt - das Wort auffallend für sich genommen kommt schon aus einem Glaubensatz, denn woher stammt denn die Prägung was dir gerade auffällt - auffallen heißt es liegt außerhalb einer in dir liegenden Norm/Muster. Und der zweite Teil ist schon ein Glaubensatz aus welchem dann die Furcht folgt.



Auch zwei Glaubensätze ;)
Es ist doch eher die Frage ob diese grade sinnvoll für unser/dein System und/oder Schöpfung sind oder nicht. Alles eine Frage des Blickwinkels.

Für mich wirft sich eher gerade die Frage auf ob Sprache wie wir sie meist benutzen eben Glaubensätze zum Ausdruck bringt und keine reine Wahrnehmung. Ich weiß nur, daß sich mittels einfühlsamer/gewaltfreier Kommunikation ein klarer Ausdruck der Wahrnehmung üben läßt, aber selbst dann entdecke ich allein in meinem Tonfall Glaubensätze und Erfahrungsätze mitschwingen. Auch hier sehe ich an mir von einer Bewertung ein Glaubensatz ist schlecht weg zu gehen, da ich damit schon wieder neue schaffe und schon wieder ..... . Am Ende sind es eben Sätze welche ich Wahrnehme.

LG Siegmund


Du kannst natürlich jede Erfahrung zum Glaubenssatz erklären.
Nur, der Tisch, der vor mir steht, ist kein Glaubenssatz. Sondern Realität.
Würde ich mich jetzt an dem Tisch stoßen, und ihm die Schuld daran geben, wären wir wieder im Bereich Glaubenssätze.

Das Wort "auffallend" in meinem Beispiel ist nicht eben ein Beispiel. Stammt noch aus der Zeit, als ich die Sache mit den Glaubenssätzen nicht durchschaut hatte, Ist ein eigenes Beispiel. Denn, damals kam mir ein Türke auf dem Bürgersteig entgegen. Und wollte mir keinen Raum geben, obwohl genug Platz war. Als ich auf Raum bestand, griff er in die Innentasche seiner Jacke. Ich habe ihm den Arm wirksam blockiert. Die Polizei stellte dann ein Messer sicher.
Diese Erfahrung hat bei mir einen starken Glaubenssatz hervorgerufen. Ich begegnete allen Türken nur noch mit äußerster Vorsicht.

Dann habe ich die Sache mit den Glaubenssätzen verstanden. Durch meiner seelischen Traumata. Und meine Angst vor Türken ist weg.

:)

crossfire (dem eh keiner glaubt, dass das möglich ist)
 
Werbung:
@ crossfire,

Du kannst natürlich jede Erfahrung zum Glaubenssatz erklären.

Nein, nein darum ging es mir nicht. Ich unterscheide ja schon zwischen Erfahrungssätzen und Glaubensätzen. Nur die Unterscheidung liegt auf einem schmalen Grat und es gibt Überschneidungen.

Die Schwierigkeit liegt doch schon in der Wahl der Worte. Tisch= Realität=Wirksam. Äh nur ohne Interaktion ist der Tisch dann wirksam ? Sind nicht ganz viele Interaktionen mit dem Tisch dann aus Glaubensätzen geprägt, ganz schnell ? Tisch ist beim genauen hinsehen schon zumindest mit Erfahrungs-Mustern, ja aufjedenfall mit ganz vielen Glaubensätzen belegt was damit zu tun ist. Für meine Katze ist der Tisch vermutlich einfach eine Erhöhung im Raum auf vier Streben. Tanze mal plötzlich bei irgendjemand auf dem Tisch und klettere einfach nur hoch, wie meine Katze. Hey für einen Glaubensatz freien Mensch doch kein Problem hihi - schmunzel. An vielen Stellen würde dieser jedoch Erfahrungen machen die in Glaubensätzen enden das so nicht mehr zu tun.

Sogesehen ergibt sich hier eigentlich noch das Thema gibt es eine totale Objektiviät und könnten wir die wahrnehmen.

Noch eine Ergänzung. Ein Erfahrungssatz kann sich aus meiner Sicht nur auf mich beziehen im Jetzt und ich kann mich mit jemand mit der selben Erfahrung treffen. In dem moment wo ich für jemand anders sage das ist so wird er in mir schon zum Glaubensatz.

LG Siegmund
 

Du glaubst gar nicht, wie weit und viel man sehen kann, wenn die Glaubenssätze die Sicht nicht mehr beeinflussen.

:)

crossfire

ich erlebe dich im Forum Glaubensätze verkünden, deine eigenen. meine dies nicht negativ, es sind deine eigenen Erkenntnisse, ihre Existenzgrundlage ist allein dadurch gesichert, daß sie für dich gelten.

ich träume, denke, überlege, gelange zu Erkenntnissen, immer für mich, ohne andere darin zu verknüpfen, es sei denn, sie signalisieren mir die Kompartibilität der Anschauung (nicht zu verwechseln mit gleiche Anschauung, darum geht es mir nicht, sondern um reines leben und leben lassen..
 
Wenn ich Probleme mit meinen Glaubenssätzen habe nehme ich die 4 Fragen nach The Work aus den Büchern von Byron Katie und Arbeite mit ihnen.Und ich staune immer mehr wie alles zusammen hängt.Gruss Südwind
 
ich erlebe dich im Forum Glaubensätze verkünden, deine eigenen. meine dies nicht negativ, es sind deine eigenen Erkenntnisse, ihre Existenzgrundlage ist allein dadurch gesichert, daß sie für dich gelten.

ich träume, denke, überlege, gelange zu Erkenntnissen, immer für mich, ohne andere darin zu verknüpfen, es sei denn, sie signalisieren mir die Kompartibilität der Anschauung (nicht zu verwechseln mit gleiche Anschauung, darum geht es mir nicht, sondern um reines leben und leben lassen..


Es ist doch Verlass auf dieses Forum.

Was nicht sein darf, wird weg erklärt.

Es wäre doch auch erstaunlich gewesen, wenn mir nicht Jemand mein Sein erklärt hätte, ohne es zu kennen.

:D

crossfire
 
"Die Welt, die wir wahrnehmen können, ist ein so kleiner Teil von der Welt, die existiert, wie das sichtbare Licht im elektromagnetischen Spektrum."

Was sagt ihr dazu?

das dürfte richtig sein. es gibt auch menschen die viel wahrnehmen. nur leider werden sie meist eingebremst von leuten die sich fast schon stolz "skeptiker" nennen. :rolleyes:
 

Es ist doch Verlass auf dieses Forum.

Was nicht sein darf, wird weg erklärt.

Es wäre doch auch erstaunlich gewesen, wenn mir nicht Jemand mein Sein erklärt hätte, ohne es zu kennen.

:D

crossfire

Bist Du Dir sicher, dass hinter diesen Aussagen keine Glaubenssätze stecken???

"Es wäre doch erstaunlich gewesen, ..." ist in meinen Augen eine Einleitung für einen Glaubenssatz.
Aber vielleicht definieren wir Glaubenssätze ja auch anders - und reden deswegen aneinander vorbei, weil wir - wegen der unterschiedlichen Definition - das Wort "Glaubenssatz" unterschiedlich verstehen.....

Auch, wenn es Deine Erfahrung ist, dass in diesem Forum genügend Teilnehmer sind, die meinen, andere Teilnehmer besser zu kennen als diese selbst, ist daraus (so, wie ich Glaubenssatz definiere!) ein Glaubenssatz entstanden.
Nicht, dass mir eine Fremddefinition von einem anderen User bisher noch nie passiert wäre, dennoch war es für mich bisher ein einmaliges Erlebnis - und von daher nicht weiter erwähnenswert, weil es ja nur eine Userin von vielen war.
Für Dich scheint es jedoch selbstverständlich zu sein, dass dies ja "geschehen muss"... Da haben wir beide wohl einen eindeutig anderen Fokus auf das Ereignis "Fremddefinition durch andere User" - und dieser wird (meiner Meinung nach) durch Glaubenssätze bestimmt.

Womit wir dann auch wieder bei der Anfangsaussage wären: man kann nur einen kleinen Teil der Welt, die existiert, wahrnehmen.
 
Glaubenssätze löschen ist schwer. Wie bekommt man den Glaubenssatz: "Geld regiert die Welt" aus dem Kopf?
Und was passiert dann, wenn einem das gelänge?
 
Werbung:
Zurück
Oben