@All...
Ich sehe hier ein sehr interessantes Phänomen...
An dem Israel-Konflikt ist sehr schön zu beobachten wie Massenmanipulation funktioniert.
Wenn man bedenkt, wie die Medienberichterstattung der letzten zwei Jahrzehnte(!) über Israel und Palästinenser war, so verwundert es kaum,
wie schwer es Menschen fallen muß, die Schilderungen von immer mehr Zeitzeugen, die den Mund aufmachen, als real anzunehmen,
die aber nunmal ein ganz anderes Bild zeichnen als das was uns hier auf allen Kanälen jahrzehntelang eingetrichtert wurde
Als ich den Vortrag mir ansah, dachte ich irgendwann zwischendurch:
Es kann doch nicht wahr sein, daß durch eine mediale Berichterstattung im öffentlichen Tenor alles dermaßen verdreht wird?
DOCH... und das merkte ich alleine schon daran, daß mir selber bei dem Vortrag zig Erinnerungen wiederkamen an die Vorgänge von Anfang der 90-er...
die mir nahezu komplett entfallen waren... zugeschüttet mit Fetzen der Berichterstattung der letzten Jahrzehnte...
Als ich dann weiter überlegte, fiel mir auf:
Seit damals wird Israel nahezu garnicht mehr offen kritisiert... nicht von Europa, nicht von USA, nicht mal mehr von den Russen...
IMMER wenn Israel irgendwo angriff, "durchgriff", bombte... wurde DIREKT mit eingeflochten in die Nachrichten "sie mußten dies, weil....."
IMMER folgt sofort eine gut nachvollziehbare Rechtfertigung... warum sie garnicht anders konnten.
Die Glaubhaftigkeit so einiger Begebenheiten, mit denen Israels Führung solche Schläge seit Jahrzehnten rechtfertigt, wurde mehr als einmal widerlegt.
Teils gab es diese Vorkommnisse garnicht oder sie waren inszeniert oder eigentlich doch etwas anders gelaufen...
(auch die Behauptungen mit den Jugendlichen jüngst wird mittlerweile von vielen immer mehr bezweifelt, genauso wie die damals festgehaltenen Soldaten)
ich sag es mal so:
Wenn ich einen Menschen in meiner Umgebung bemerke, der immer wieder in dicksten Ärger gerät...
nehmen wir mal einen Mann, der immer wieder in Prügeleien gerät...
und dabei als der Stärkere regelmäßig die anderen schwer verletzt, weil sie ihm schlicht nicht gewachsen waren,
dann bin ich da mehr als skeptisch, wenn er sich ständig so hinstellt als hätte er keinerlei andere Möglichkeit gehabt,
sei selber angegriffen worden und hätte sich nur verteidigt...
und NICHTS anderes ist es auch bei Israel...
ich erinnere hier in diesem Zusammenhang mal ganz kosmisch an: Wie im Kleinen, so auch im Großen...
Was als Warnsignal für Unglaubwürdigkeit eines ständig prügelnden Mannes gilt,
dies gilt auch für solche Darstellungen, wenn ein Staat ständig eine schwächere Bevölkerungsgruppe metzelt, weil angeblich dies oder das...
(Dazu braucht man sich nur die Todeszahlen beider Seiten mal ansehen,
auf palästinensischer Seite geht es in die 6-stelligen Zahlen, auf israelischer sind es Hunderte...)
Zumindest sehe ich das so...daß dann an diesen Versionen etwas oberfaul ist...
sowohl der dieses Mannes, als auch an der dieses Staates...
Da ich zur Zeit aber wieder viel zu viel im RL zu tun habe, bin ich mit diesem Statement vermutlich auch erstmal raus hier...
zumindest mehr oder weniger...
Ich kann eh niemanden dazu zwingen, seine diesbezüglichen Überzeugungen oder Wahrheiten einer schmerzlichen Überprüfung zu unterziehen...
denke aber daß genau dieser Schmerz der bei dem unwiderruflichen Zusammensturz eines Weltbildes entsteht...
bei vielen verhindert, diesen Konflikt so zu sehen, wie er tatsächlich ist.
Es KANN nicht sein, was nicht sein DARF...
und für uns Deutsche ist das vermutlich gerade in dieser Thematik Israel nochmal doppelt schwer...
weil viele meinen, wenn man Israels Politik und Vorgehen kritisiert, kritisiert man "die Juden"...
obwohl dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind...
das eine ist ein Staat (wie Rußland oder Ukraine), das andere eine Glaubensgemeinschaft die auf der ganzen Welt lebt...
So, ich bin aber auch erstmal raus aus der aktiven Diskussion...
Gruß, Luckysun