Interessante Ansichten eines jüdischen Israeli...

@lucky
Scheint also doch nicht so an den Haaren herbeigezogen, bzw. einseitig gesehen zu sein, was er in dem Vortrag so erzählt... ?
Ich muss zugeben dass mir dieser Mensch sympathisch ist, er erzählt sehr ruhig und sachlich, er hat seine Sturm und Drang-Zeit sicher schon hinter sich und versucht, die Geschehnisse so wahrhaftig zu erzählen wie es ihm möglich ist.
Trotzdem habe ich an seinen Darstellungen Kritik - oder muss man glauben, dass ein Mensch, der einem sympathisch ist immer in allen Punkten die absolute Wahrheit repräsentiert?

LGInti

Werbung:
@All...

Ich sehe hier ein sehr interessantes Phänomen...
An dem Israel-Konflikt ist sehr schön zu beobachten wie Massenmanipulation funktioniert.

Wenn man bedenkt, wie die Medienberichterstattung der letzten zwei Jahrzehnte(!) über Israel und Palästinenser war, so verwundert es kaum,
wie schwer es Menschen fallen muß, die Schilderungen von immer mehr Zeitzeugen, die den Mund aufmachen, als real anzunehmen,
die aber nunmal ein ganz anderes Bild zeichnen als das was uns hier auf allen Kanälen jahrzehntelang eingetrichtert wurde

Als ich den Vortrag mir ansah, dachte ich irgendwann zwischendurch:
Es kann doch nicht wahr sein, daß durch eine mediale Berichterstattung im öffentlichen Tenor alles dermaßen verdreht wird?
DOCH... und das merkte ich alleine schon daran, daß mir selber bei dem Vortrag zig Erinnerungen wiederkamen an die Vorgänge von Anfang der 90-er...
die mir nahezu komplett entfallen waren... zugeschüttet mit Fetzen der Berichterstattung der letzten Jahrzehnte...

Als ich dann weiter überlegte, fiel mir auf:
Seit damals wird Israel nahezu garnicht mehr offen kritisiert... nicht von Europa, nicht von USA, nicht mal mehr von den Russen...
IMMER wenn Israel irgendwo angriff, "durchgriff", bombte... wurde DIREKT mit eingeflochten in die Nachrichten "sie mußten dies, weil....."
IMMER folgt sofort eine gut nachvollziehbare Rechtfertigung... warum sie garnicht anders konnten.

Die Glaubhaftigkeit so einiger Begebenheiten, mit denen Israels Führung solche Schläge seit Jahrzehnten rechtfertigt, wurde mehr als einmal widerlegt.
Teils gab es diese Vorkommnisse garnicht oder sie waren inszeniert oder eigentlich doch etwas anders gelaufen...
(auch die Behauptungen mit den Jugendlichen jüngst wird mittlerweile von vielen immer mehr bezweifelt, genauso wie die damals festgehaltenen Soldaten)

ich sag es mal so:
Wenn ich einen Menschen in meiner Umgebung bemerke, der immer wieder in dicksten Ärger gerät...
nehmen wir mal einen Mann, der immer wieder in Prügeleien gerät...
und dabei als der Stärkere regelmäßig die anderen schwer verletzt, weil sie ihm schlicht nicht gewachsen waren,
dann bin ich da mehr als skeptisch, wenn er sich ständig so hinstellt als hätte er keinerlei andere Möglichkeit gehabt,
sei selber angegriffen worden und hätte sich nur verteidigt...

und NICHTS anderes ist es auch bei Israel...
ich erinnere hier in diesem Zusammenhang mal ganz kosmisch an: Wie im Kleinen, so auch im Großen...

Was als Warnsignal für Unglaubwürdigkeit eines ständig prügelnden Mannes gilt,
dies gilt auch für solche Darstellungen, wenn ein Staat ständig eine schwächere Bevölkerungsgruppe metzelt, weil angeblich dies oder das...
(Dazu braucht man sich nur die Todeszahlen beider Seiten mal ansehen,
auf palästinensischer Seite geht es in die 6-stelligen Zahlen, auf israelischer sind es Hunderte...)

Zumindest sehe ich das so...daß dann an diesen Versionen etwas oberfaul ist...
sowohl der dieses Mannes, als auch an der dieses Staates...

Da ich zur Zeit aber wieder viel zu viel im RL zu tun habe, bin ich mit diesem Statement vermutlich auch erstmal raus hier...
zumindest mehr oder weniger...

Ich kann eh niemanden dazu zwingen, seine diesbezüglichen Überzeugungen oder Wahrheiten einer schmerzlichen Überprüfung zu unterziehen...
denke aber daß genau dieser Schmerz der bei dem unwiderruflichen Zusammensturz eines Weltbildes entsteht...
bei vielen verhindert, diesen Konflikt so zu sehen, wie er tatsächlich ist.

Es KANN nicht sein, was nicht sein DARF...
und für uns Deutsche ist das vermutlich gerade in dieser Thematik Israel nochmal doppelt schwer...
weil viele meinen, wenn man Israels Politik und Vorgehen kritisiert, kritisiert man "die Juden"...
obwohl dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind...
das eine ist ein Staat (wie Rußland oder Ukraine), das andere eine Glaubensgemeinschaft die auf der ganzen Welt lebt...

So, ich bin aber auch erstmal raus aus der aktiven Diskussion...

Gruß, Luckysun

^^ Deine Sicht...fast überall herrscht doch nur noch Israel böse...arme Palestinenser...
Israel hat das recht, sich gegen Angreifer zu verteidigen und nicht mehr und nicht weniger macht dieses Land.
Du schreibst von Manipulation...wie heißt es so schön in Walters Signatur...den Span im Auge des anderen sehen, aber nicht den Balken im eigenen Auge...schau mal lieber nach...

Sage

@lucky
Ich muss zugeben dass mir dieser Mensch sympathisch ist, er erzählt sehr ruhig und sachlich, er hat seine Sturm und Drang-Zeit sicher schon hinter sich und versucht, die Geschehnisse so wahrhaftig zu erzählen wie es ihm möglich ist.
Trotzdem habe ich an seinen Darstellungen Kritik - oder muss man glauben, dass ein Mensch, der einem sympathisch ist immer in allen Punkten die absolute Wahrheit repräsentiert?

LGInti

Wir könnten jetzt darüber philosophieren, was die absolute Wahrheit ist und ob es eine solche überhaupt gibt...;)

Mir ist er nichtmal wirklich sympatisch (ich habe irgendwie eine Anzug-allergie :D ) aber mein Bauch sagte mir ganz klar, er ist authentisch... und ehrlich...
und fast noch wichtiger: Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, er weiß tatsächlich worüber er redet...

Mit Sympathie hatte das bei mir erstmal garnix zu tun... anfangs als ich den sah, war ich erst versucht, auszumachen... das hatte sich dann nach einigen Minuten erstmal erledigt ...zwischendurch hatte ich noch ein/zwei Mal den Impuls auszumachen... als der Vortrag fertig war und ich ihn bis zum Ende gesehen hatte, was teils schon ziemlich schmerzte, das so schonungslos offen und geballt zu hören... habe ich entschieden, ihn mir sogar noch ein zweites Mal anzusehen, das habe ich einen Tag später auch gemacht und vieles dabei entdeckt, was mir zuvor entgangen war...

Die Dinge die er berichtet, decken sich z.B. auch mit dem was Norbert Blüm mal über seinen Besuch der Westbanks berichtete... was der darüber erzählte wollte hier auch keiner hören...

Naja, wie auch immer...

einen schönen Tag dir wünsche, ich muß mal raus in die Sonne...

:blume::winken5: Luckysun

ganz genau - das war ja auch nur eine Antwort an Lucky, weil sie nicht verstehen kann, dass man diesen Vortrag kritisieren kann.

LGInti

Neeeneee...
da jubelst du mir was unter...da gibt es sicher Punkte...
auch ein oder zwei, wo ich nicht mit einverstanden war...
MIR geht es um die grundsätzliche Aussage...
und was ich nicht verstehen kann, ist
wenn jemand hier mitdiskutiert, aber nicht bereit ist, sich den Vortrag überhaupt ganz anzusehen...
So jemanden nehme ich dann nicht ernst, er weiß ja nicht worüber überhaupt geredet wird... :D

(edit: damit bist übrigens nicht du gemeint...)

^^ Deine Sicht...fast überall herrscht doch nur noch Israel böse...arme Palestinenser...
Israel hat das recht, sich gegen Angreifer zu verteidigen und nicht mehr und nicht weniger macht dieses Land.
Du schreibst von Manipulation...wie heißt es so schön in Walters Signatur...den Span im Auge des anderen sehen, aber nicht den Balken im eigenen Auge...schau mal lieber nach...

Sage

Ich muß dir jetzt nicht die Berichterstattung der letzten 2 Jahrzehnte raus suchen...?
der hauptsächliche Tenor ist immer der gleiche... Israel mußte, weil...

Wie schön, daß dieser Spruch für JEDEN gilt... nicht wahr sage? :thumbup:

ich sag es mal so:
Wenn ich einen Menschen in meiner Umgebung bemerke, der immer wieder in dicksten Ärger gerät...
nehmen wir mal einen Mann, der immer wieder in Prügeleien gerät...
und dabei als der Stärkere regelmäßig die anderen schwer verletzt, weil sie ihm schlicht nicht gewachsen waren,
dann bin ich da mehr als skeptisch, wenn er sich ständig so hinstellt als hätte er keinerlei andere Möglichkeit gehabt,
sei selber angegriffen worden und hätte sich nur verteidigt...

und NICHTS anderes ist es auch bei Israel...
ich erinnere hier in diesem Zusammenhang mal ganz kosmisch an: Wie im Kleinen, so auch im Großen...

Was als Warnsignal für Unglaubwürdigkeit eines ständig prügelnden Mannes gilt,
dies gilt auch für solche Darstellungen, wenn ein Staat ständig eine schwächere Bevölkerungsgruppe metzelt, weil angeblich dies oder das...
(Dazu braucht man sich nur die Todeszahlen beider Seiten mal ansehen,
auf palästinensischer Seite geht es in die 6-stelligen Zahlen, auf israelischer sind es Hunderte...)

Zumindest sehe ich das so...daß dann an diesen Versionen etwas oberfaul ist...
sowohl der dieses Mannes, als auch an der dieses Staates...

Hi Luckysun,

in diesem Fal ist es nicht nur ein Mann, sondern es unterstützen diverse Männer diesen einen Mann. Rsp. Staat.

Die Verantwportung alleine der Politik Israels zuzuschieben halte ich deshalb für nicht ganz richtig. Die Zusammenhänge und das Zusammenwirken ist weitaus komplexer.

Was Du beschreibst ist ein Symptom, die Auswirkung von... und diese Fakten der ungleichhohen Opfer ist nicht von der Hand zu weisen. Und klar ist das zu kritisieren.

Nur was nutzt alle Kritik, wenn eine Lösung so weit weg zu sein scheint? Das finde ich sehr bedauerlich dabei.

LG
Any

Werbung:
Ich muß dir jetzt nicht die Berichterstattung der letzten 2 Jahrzehnte raus suchen...?
der hauptsächliche Tenor ist immer der gleiche... Israel mußte, weil...

Wie schön, daß dieser Spruch für JEDEN gilt... nicht wahr sage? :thumbup:

Du brauchst nix rauszusuchen...Du hast Deine Meinung...und ich verfolge die Geschichte seit dem 6-Tagekrieg bewußt.
Israel wurde immer angegriffen, hat sich verteidigt...und eiterdaus...die sind auch noch so unverschämt und können besser schießen und kämpfen...sowas aber auch.
Um es mit Golda zu sagen...es wird erst dann Frieden herrschen, wenn die Palestinenser ihre Kinder im gleichen Maße lieben, wie sie uns hassen...

Sage

Zurück
Oben