Interessante Ansichten eines jüdischen Israeli...

@jdm
Inti. Du wirst mir immer suspekter
kein Wunder - ich präsentiere mich hier als Vermittler, der momentan versucht, die Sicht eines Juden, der Angst um Israel hat, zu verstehen. Du hast dich entschieden, auf einer Seite zu stehen, ohne die Ängste der Gegenseite zu berücksichtigen.

Es sollte hier nicht darum gehen Position zu beziehen, also Gut-Böse zu etablieren (das gibt es dort schon zur Genüge), sondern Verständnis für jede der Seiten aufzubringen. Denn diese Gut-Böse-Schiene hat zu dem geführt, was dort jetzt passiert.

(Was natürlich nicht davon abhalten sollte, das zu kritisieren, was böse - als Tat - ist) - und Grundlage für böse Taten ist der Hass, dieser müsste als erstes besiegt, verwandelt werden)

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@jdm
kein Wunder - ich präsentiere mich hier als Vermittler,

LGInti

Ein Vermittler, der bewusst oder unbewusst, geschehene Geschichte nicht wahrhaben will?

Eine Lehrstunde für dich

Kommentar

Die vorliegenden Zitate zeigen, was die zionistischen Regierungen in Israel mit den Arabern vorhaben: die Vernichtung. Schon der Rassist Theodor Herzl plante in seinem Büchlein "Der Judenstaat" in seinem Kapitel "Die Landnahme" die Vernichtung, die Vertreibung und die Versklavung der Araber. Diese Pläne haben sich bis heute (2008) nicht geändert. Menschenrechte und Frieden sind in Israel nicht vorgesehen, sondern es soll ein "Gross-Israel" geben, und es sollen "alte Rechnungen" beglichen werden, deren Ursachen noch aus biblischer Zeit stammen sollen. Gemäss neuesten Forschungen jüdischer Archäologen stimmt die Bibel aber zu 30% nicht, und eine Vertreibung aus Ägypten gab es nie (siehe Finkelstein / Silberman: Keine Posaunen vor Jericho).

Solange die zionistisch-rassistischen Regierungsmitglieder in Israel aber nicht zu einer Korrektur gezwungen werden, wird der Nahost-Konflikt nicht aufhören - durch das Naturgesetz von Druck und Gegendruck.

Menschenrechte sind in Israel nicht vorgesehen, wie man an den Zitaten erkennen kann. Menschenrechte werden dann möglich sein, wenn eine Staatenbundstruktur mit den arabischen Nachbarn zustandekommt, bei voller Gleichberechtigung aller. Dafür müsste aber die Ideologie von Herzl aufgegeben werden. Die Welt wartet auf diesen Zeitpunkt, wenn in Israel der Herzl-Rassismus durch die Menschenrechte ersetzt wird. Eine grosse Mehrheit der Juden wünscht sich das, aber die rassistischen Zionistenregierungen wollen es bis heute nicht...

Michael Palomino (2008)

über die Balfour-Deklaration (1917)
Menachem Begin: Israels Weg zum Staat; München 1964, S. 265:

"Ich erkläre, dass wir unter einer jüdischen nationalen Heimstätte die Schaffung solcher Bedingungen verstunden, die uns ermöglichten, 50.000 bis 60.000 Juden jährlich ins Land zu bringen und sie dort auszusiedeln, unsere Institution, unsere Schulen und die hebräische Sprache zu entwickeln und schliesslich solche Bedingungen zu schaffen, dass Palästina genau so jüdisch sei, wie Amerika amerikanisch und England englisch sei."

Unter dem Schirm des Mandats (1919-1947)
Golda Meir: Leben für mein Land Bern/München 1979, S. 6:

"Wohl einer der wichtigsten Faktoren, die uns unsere Anfangsschwierigkeiten überwinden halfen, war die Tatsache, dass wir von Anfang an, seit 1917, von der britischen und in späteren Jahren von der amerikanischen Arbeiterbewegung gefördert wurden."

Ben Gurion 1937: Rechte für Araber gibt es nicht
David Ben Gurion 1937: Peel Bericht und Judenstaat, Tel Aviv 1938 S. 12:

"Sobald die Araber sehen werden, dass das Nationalheim eine Wirklichkeit, dass die Juden eine grosse Kraft sind, werden sie sich abfinden und mit den Tatsachen rechnen."

Palästina-Krieg 1948
David Ben Gurion 23.05.1948, David Ben Gurion, der streitbare Prophet, Hamburg 1968 S. 159ff:

"Wenn wir dann auch die Kräfte der Arabischen Legion gebrochen und Amman bombardiert haben, liquidieren wir Transjordanien und dann wird Syrien fallen. Und falls Ägypten wagt, den Krieg gegen uns noch fortzusetzen, bomdardieren wir Port Said, Alexandria und Kairo. So werden wir den Krieg beenden und die Rechnung unserer Vorväter mit Ägypten, Assyrien und Aram begleichen."

Der Sechstage-Krieg (1967)
General Matitjahu Peled: General Matitjahu Peled Maariv-Tageszeitung 24.03.1972:

"Als wir die Mobilisierung unserer Streitkräfte vornahmen, gab es keinen vernünftigen Menschen, der daran glaubte, dass diese Streitmacht notwendig gewesen wäre, um uns gegen die ägyptische Bedrohung zu verteidigen. Sie war vielmehr notwendig, um die Ägypter auf militärischem Gebiet und ihre sowjetischen Schutzherren auf politischem Feld endgültig [?] zu machen."

Mosche Dajan: Siegermentalität nach dem Sechstagekrieg 1967
Mosche Dajan 9.8.1967: Israel, die Geschichte des Staates seit seiner Gründung Bonn 1994 S.155:

"Wir werden niemals zu den Vereinbarungen und den Grenzen von 1948 zurrückkehren. Es gibt nicht mehr die Grenzen von 1948, sondern die Realität der Landkarte von 1967. Die Gelegenheit, Grenzen zu revidieren, ist in der Geschichte einer Nation selten; wir haben sie dank des Abenteuertums Hussains und Nassers erhalten. Nun haben wir die historische Verantwortung, die endgültigen Grenzen Israels festzulegen; so etwas passiert im Laufe von Generationen nur einmal."

Siedlungspolitik ab 1979 von Ariel Scharon: jüdische Satellitenstädte um Jerusalem
Ariel Scharon "Industrieminister": Ariel Scharon in Haarez-Zeitung 20.2.1979:

"Jerusalem wird nicht die Hauptstadt Israels bleiben, wenn es keine jüdische Mehrheit hat. Die Antwort ist, Satelliten-Städte rund um die arabische Teile von Jerusalem zu errichten. Innerhalb von 20-30 Jahren müssen wir an den Punkt kommen, wo es in Gross-Jerusalem eine Million Juden gibt, einschliesslich der Städte, die es umgeben."

Rabin 1988 über die Kriegstreiber von 1967
Yizzak Rabin "Verteidigungsminister": Zit. nach Lewan "Sechs Tage und 20 Jahre" Berlin 1988, S. 19:

"Ich glaube nicht, dass Nasser einen Krieg wollte. Die zwei Divisionen, die er am 15. Mai in die Sinai schickte, hätten nicht ausgereicht, um eine Offensive gegen Israel auszulösen. Er wusste es, und wir wussten es."

[Der 6-Tage-Krieg war inszeniert in der Absicht, die Juden weltweit zu manipulieren und auf Israel zu fixieren].

Vermitteln kannst du nur, wenn du bei den Wirklichkeiten bleibst.

Es ist nicht sinnig, etwas in ein gewollt geschöntes Licht zu zerren, nur um dann Blumen zu streuen.

Erst die wahren Fakten, dann die Lösungsversuche und nicht Postulatsübernahmen und dann Lösungsversuche........

Vermitteln kannst du nur, wenn du bei den Wirklichkeiten bleibst.

Und was sollte einem das wieder lernen, eben, das mit Palästina kein Ende ist. Das ist so was von klar.

Nun könnte man wie Shimon sagen, gibt es überhaupt eine arabische Welt. Die gibt es, nur, die hat man aufgesplittet. Die und die, Terroristen und die ganz schlimm. Seit 911 richtig in Gange und das sollte man auch dazu betrachten und dazu, ob mit Palästina Ende wäre, oder nicht.
Ich meine, alleinig die Zerschlagung Palästinas würde das Fass zum Überlaufen bringen.

Und da kommt wieder mein Denkanstoß, wer will Pulverfässe eröffnen. Wir haben zwei derzeit auf der Welt. Beide quasi gleich und die Bevölkerung will sich gar nicht bekriegen. Die Bevölkerung hat die Schnauze voll. Und ein 3tes Pulverfass wird gerade eröffnet.

Zurück zu Israel, ja wir haben die Terrorgruppe Hamas, wo mir immer diese Bezeichnungen Kopfzerbrechen machen. Eine Terrorgruppe, die doch so gesponsert sein soll und gegenüber Israel quasi dilettantisch agiert. Bitte richtig verstehen, Israel haut noch nicht einmal mit voller Stärke zurück, die Stärke übertrifft aber schon alles. So etwas regt mich immer zum nachzudenken an.

Nur was brät sich dabei raus, wenn man so Palästina platt macht. Welche Aggressionen kommen dann. Daher bin ich immer so vorsichtig mit Terror geworden, denn welches Ziel ist dahinter.

Das ist auch das, was ich meine mit dem Gleichen mit der Ukraine. Auch da kann sich jeder ausrechnen was passieren wird, wenn sich die Nato direkt vor die Türen Russlands setzt.

Was passiert aus der arabischen Welt, wenn Israel Palästina platt macht?

Tja, zwei Pulverfässe und da muss jemand verdammt kriegsgeil sein. Ein Wahnsinn in sich.
In meinen Augen fatal, zu trennen. Man kann und muss Israel natürlich geschichtlich betrachten, dann weiß man warum. Man kann es aber auch ausnutzen, die geschichtliche Komponente und Völker zum Spielball machen.

Und was sollte einem das wieder lernen, eben, das mit Palästina kein Ende ist. Das ist so was von klar.

Nun könnte man wie Shimon sagen, gibt es überhaupt eine arabische Welt. Die gibt es, nur, die hat man aufgesplittet. Die und die, Terroristen und die ganz schlimm. Seit 911 richtig in Gange und das sollte man auch dazu betrachten und dazu, ob mit Palästina Ende wäre, oder nicht.
Ich meine, alleinig die Zerschlagung Palästinas würde das Fass zum Überlaufen bringen.

Und da kommt wieder mein Denkanstoß, wer will Pulverfässe eröffnen. Wir haben zwei derzeit auf der Welt. Beide quasi gleich und die Bevölkerung will sich gar nicht bekriegen. Die Bevölkerung hat die Schnauze voll. Und ein 3tes Pulverfass wird gerade eröffnet.

Zurück zu Israel, ja wir haben die Terrorgruppe Hamas, wo mir immer diese Bezeichnungen Kopfzerbrechen machen. Eine Terrorgruppe, die doch so gesponsert sein soll und gegenüber Israel quasi dilettantisch agiert. Bitte richtig verstehen, Israel haut noch nicht einmal mit voller Stärke zurück, die Stärke übertrifft aber schon alles. So etwas regt mich immer zum nachzudenken an.

Nur was brät sich dabei raus, wenn man so Palästina platt macht. Welche Aggressionen kommen dann. Daher bin ich immer so vorsichtig mit Terror geworden, denn welches Ziel ist dahinter.

Das ist auch das, was ich meine mit dem Gleichen mit der Ukraine. Auch da kann sich jeder ausrechnen was passieren wird, wenn sich die Nato direkt vor die Türen Russlands setzt.

Was passiert aus der arabischen Welt, wenn Israel Palästina platt macht?

Tja, zwei Pulverfässe und da muss jemand verdammt kriegsgeil sein. Ein Wahnsinn in sich.
In meinen Augen fatal, zu trennen. Man kann und muss Israel natürlich geschichtlich betrachten, dann weiß man warum. Man kann es aber auch ausnutzen, die geschichtliche Komponente und Völker zum Spielball machen.

fiwa,

die "zwei fässer" sind nicht das problem, das problem liegt ganz wo anders... es blos so: über diese zwei "fässer2 lässt sich echt geil und endlos diskutieren...ja, der diskurs bringt nichst...aber es lässt sich fortsetzen.........

aber was ist zum beispil: mit den steueroasen und das die reichen und und die grössten firmen in EU un USA absolut kein steuer zahlen, sonder nur otto normalverdiener stern bezahlen muss??? mdioese ganze disput über die ukraine, und israel-palestina ist in diesem zusammnhang nur ablenkung und weiter nichts...ich könnte sogar auch vermuten: ein spiel um die zuschauer abzulenken?

(lese das buch "steueroasen"- kostet nur 14 €, dann verstehst du besser was ich meine... es läuft nicht auf ein krieg aus, sonder es ist verdummung...und fast jeder und jede fällt darauf rein...)

shimon

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen über die Staatengründung Israels, wie es dazu kam usw. nachgelesen. Mir war schon durchaus klar, daß es einen Zusammenhang zwischen der Gründung Israels und dem heutigen arabischen Terror gibt und wie er gestaltet ist. Aber es jetzt nochmal so im Zusammenhang zu lesen ist schon überwältigend. Denn: wenn kein Frieden in Palästina ist und sich Juden und Araber nicht einigen und miteinander zufrieden sind (was wohl nicht zu erwarten sein dürfte innerhalb der nächsten 500 Jahre) dann werden wir auf der gesamten Welt keinen Frieden haben können.

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen über die Staatengründung Israels, wie es dazu kam usw. nachgelesen. Mir war schon durchaus klar, daß es einen Zusammenhang zwischen der Gründung Israels und dem heutigen arabischen Terror gibt und wie er gestaltet ist. Aber es jetzt nochmal so im Zusammenhang zu lesen ist schon überwältigend. Denn: wenn kein Frieden in Palästina ist und sich Juden und Araber nicht einigen und miteinander zufrieden sind (was wohl nicht zu erwarten sein dürfte innerhalb der nächsten 500 Jahre) dann werden wir auf der gesamten Welt keinen Frieden haben können.

Ach? Echt? *Ironiemodus aus*

Habe leider im Moment kaum Zeit hier was zu schreiben...

Nur kurz: Inti
Der angebliche Vaterkomplex bestand bei ihm schon länger nicht mehr, da die Verhältnisse der Beiden wohl zu den Lebzeiten des Vaters schon geklärt wurden...
Immerhin war es der Vater selber, der nach seiner Karriere bis zu seinem Tode für eine Gleichberechtigung der Palästinenser gekämpft hat und so seinen Sohn Miko Peled auf den Weg des Friedensaktivisten brachte.
Den Vaterkonflikt den du hier sehen willst, sehe ich nicht. Im Gegenteil, ich sehe einen der gelöst wurde und dazu führte, daß er als Sohn nun versucht das angefangene Werk seines Vaters zu beenden...

Und dazu daß er angeblich nur sein Buch verkaufen will...
Das hat er finanziell sicher nicht nötig...
Ihm geht es viel mehr darum, diese Dinge einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen... und nur darum schrieb er dieses Buch...

So unterschiedlich können Sichtweisen ein und derselben Sache oder Person sein...

:)

Luckysun

fiwa,

die "zwei fässer" sind nicht das problem, das problem liegt ganz wo anders... es blos so: über diese zwei "fässer2 lässt sich echt geil und endlos diskutieren...ja, der diskurs bringt nichst...aber es lässt sich fortsetzen.........

Ach echt, du bist echt goldig. Auf der einen Seite den Araber aus der Reserve locken und auf der anderen den Russen ......... joooo und dann sagen, die waren Schuld. Du bist echt goldig, fällt dir was auf! Tutet man schon, du als erster vorne weg :DNur, wenn es eskaliert, spielt sich das eine in Europa ab und für das andere dürfen wir wieder zahlen, wenn wir es überleben sollten.

Stümmt :umarmen: so verblendet man Menschen.

Noch so amüsant ?

Ich hatte es hier schon geschrieben, schaut euch an, wer Hamas als Terrorgruppe hält und wer nicht, welche Länder. Es sagt sehr viel aus.

aber was ist zum beispil: mit den steueroasen und das die reichen und und die grössten firmen in EU un USA absolut kein steuer zahlen, sonder nur otto normalverdiener stern bezahlen muss??? mdioese ganze disput über die ukraine, und israel-palestina ist in diesem zusammnhang nur ablenkung und weiter nichts...ich könnte sogar auch vermuten: ein spiel um die zuschauer abzulenken?

ach herrjee Shimon, wenn ich jetzt wieder was schreibe .......... aber ich tue es trotzdem. Weil, du so langsam wohl etwas erkennst :D

Es geht um Kohle, gut erkannt. In der arabischen Welt sitzt davon verdammt viel. Nun stelle dir vor, natürlich ganz hypothetisch, die arabische Welt würde sich gen Osten öffnen.

Wäre das weltwirtschaftlich ein Problem :D Für den Westen und USA mit Sicherheit, es wäre das wirtschaftliche Ende. Ist es so schon, mit China und wie kann man China provozieren ?
War vorher was in der Ukraine .... wohlgemerkt jetzt ..... bevor der Westen interveniert hat ? Ah ja, der Westen kommt und Ärger kommt.

In Israel reicht eine kleine Terrorgruppe.

Und Usa beliefert nun die Kurden.

Nehme das mal zusammen, fehlt eigentlich nur noch Nordkorea wieder.
Da kommt nur eine Frage auf, steht der Westen so dermaßen wirtschaftlich an der Wand.

Und da kommen wir wieder zurück zu Israel, für mich nur eine kleine Provokation, aber mit der Folge, Palästina voll in israelischer Hand und dann geht das arabische Volk hoch, wie eine Rakete. Ganz böse gesagt, mit wenig Aufwand eine Provokation hingelegt, die ihres Gleichen suchen kann. Was wird das aber für Israel dann bedeuten, oder darf dann die Nato eingreifen, weil der Ami muss sich ja schon dreiteilen.

Immer drauf achten, nichts separat zu sehen, speziell wenn es um Money und Macht geht und ob das gut geht, wage ich berechtigt zu bezweifeln. Und genau darum geht es, die Weltmacht behalten und da würde eine Gruppe Menschen, selbst ihre Gruppe Menschen auch für opfern.

Money, money, money, Macht, Macht, Macht.

Und da USA überall beteiligt, erinnere ich nur daran, vor Amtsantritt wurde schon gemunkelt, er könne schlimmer werden als Bush. Selbst in der USA ist mittlerweile Obama schlimmer eingestuft als Bush und Bush war ein Kriegstreiber.

Nur, wir werden nichts daran ändern können, wir werden nur so lange noch zu schauen können, bis in Europa die Auswirkungen knallen. Leider.

@jdm
Ein Vermittler, der bewusst oder unbewusst, geschehene Geschichte nicht wahrhaben will?
warum unterstellst du mir das? Könnte dein Bild des Nahen Ostens Risse bekommen?
Eine Lehrstunde für dich
Du bist zu gütig.

Was soll diese Sammlung tendenziöser Aphorismen?

Michael Palomino hat ein schweres Leben hinter sich und das erklärt wohl die Auswahl seiner Sprüchesammlung.

Wer sich wirklich für den Frieden in Israel-Palästina einsetzen möchte kann folgende Gruppen unterstützen:

http://www.edith-lutz.de/index.php/friedensgruppen-edith-lutz

Ich hab mir jetzt nicht alle genau angeschaut, aber ich hoffe es sind tatsächlich alle an einem wirklichen Frieden interessiert.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist schön, Inti, daß du diese Liste hier eingestellt hast,
beinhaltet sie doch u.a. auch die Organisationen, mit denen auch Miko Peled, also der Mann, dessen Vortrag ich hier einstellte, zusammenarbeitet...

Auch z.B. die Organisation die seine Mutter mit gründete, ist aufgeführt:
Parents Circle – Families Forum.

Seine Schwester, die er in dem Vortrag erwähnt, ist übrigens auch sehr aktiv...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nurit_Peled-Elhanan

Scheint also doch nicht so an den Haaren herbeigezogen, bzw. einseitig gesehen zu sein, was er in dem Vortrag so erzählt... ?

Ich meine, da du ja die Organisationen hier erwähnst?

Gruß, Luckysun

Zurück
Oben