Integration sieht doch anders aus als Gutmenschen glauben

Gutmenschen sind immer "die anderen".

Also die Menschen, denen man unterstellt, es gut zu meinen, aber schlecht zu machen.

Die wirklich guten Menschen gehören zu der Sorte Mensch, der man selbst angehört. Das haben schon die Leute auf den Demos gewusst, auf denen ich früher unterwegs war. Die Sprechchöre gingen damals so: "Wir sind die Guten! Wir sind die Guten!"
Was natürlich impliziert, dass die anderen die Bösen sind.

Ist doch logisch....

ne. nach meinem verständnis stimmt das so nicht.

Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird.
Sich als gesellschaftskritisch verstehende Akteure üben mitunter ironische Kritik an vermeintlichen Mitstreitern, die die Gesellschaft kritisieren, ohne sich selbst den vertretenen Ansprüchen zu stellen. So wertet Gutmensch etwa eine Kritik am Rassismus als rein symbolisch, wenn das eigene rassistische Verhalten nicht reflektiert wird. Diese Kritik meint, dass politische Äußerungen, die keine Konsequenzen verlangen, dem Sprecher allein dazu dienen, in einem „guten Licht“ dazustehen. Kritisiert werden dabei besonders Sonntagsreden von Politikern, wenn diese sich als Fürsprecher von „Opfern“ ausgeben. Dagegen wird von Betroffenen auch eine Festschreibung in einer Opferrolle entschieden zurückgewiesen.
 
Werbung:
Hallo man sieht doch wieder das die Skeptiker und die vorsichtigen Menschen (die mal vorsichtshalber als Nazi beschimpfte) Menschen doch nicht so unrecht haben:
http://www.focus.de/politik/weitere...-europaeisches-land-die-burka_aid_503708.html

http://www.focus.de/politik/weitere...-europaeisches-land-die-burka_aid_503708.html

Wenn wir so blind und von Öffentlichkeitssychologen belehrt weiter machen wird und das in Österreich und BRD auch nicht erspart bleiben, warum müssen wir diesen Konflickt eigentlich ausprobieren wo doch jeder weiß das verschiedene Menschen verschieden sind und auch in ihr eigenens Land gehörten wo sie ZU HAUSE sind.

Und das ist keine Hetze sondern eine Feststellung

.... ist nur "eine fetstellung" dass im 20 und 21 jh. viele menschen gezwungen waren/sind ihre heimat zu verlessen... aus welchen gründen auch immer. sie leben unter uns und haben ein anrecht drauf hier zu sein...

shimon
 
Zurück
Oben