innere Verbindung...

Danke Leo für diese Ehrlichkeit.
bitte gerne.. So gut, wie es mir möglich war. Hilft hoffentlich einigen, wenn auch nicht sofort, um zu erkennen.

Nur werden es die Betreffenden nicht einsehen, denn bei ihnen ist es ganz anders.(y)
Kann man ihnen keinen Vorwurf machen. In so einer Situation ist man so auf die Sache fixiert, dass man nichts gegenteiliges hören will. Leider - aber irgendwann kommt (hoffentlich) für jeden der Punkt, wo er erkennt. Vielleicht gibt es ja wirklich einige wenige unter den zigtausend sV Anhnängern, bei denen es wirklich ein u. zutrifft?
Bei manche ist es eine Stütze im Alltag den ansonsten nicht meistern könnten.
hm.. mag sein.. manchmal ist es einfach eine Sehnsucht nach Liebe usw... wer weiss, was da noch alles dahinter steckt.

Werbung:
Nein, ich glaub die Esoterik verwechselt hier was. Denn Ego=das ICH. EgoistIn nennt man auch Selbstverliebte. NA, dämmerts? D.h. wenn die Liebe zu viel sich selbst, und zu wenig oder gar keinem anderen gilt, dann ist man einE EgoistIn (gendern muss in diesem Fall sein... )

Ich kann bestimmen, wem ich die meiste Liebe zuteil werden lasse. Gilt meine Liebe in erster Linie eben mir, so werde ich alles dafür tun, dass es MIR gut geht..
Also das SELBST=ICH=EGO!

Das Ego ist selbst gemacht, dadurch wie wir uns sehen, was wir erlebt haben, wie andere uns sehen(ihre Rückmeldungen,...), mit was wir uns identifizieren (gute Arbeit, das Aussehen, Geld,...) es ist wandelbar, es gerät leicht ins wanken(Jobverlust, vom Partner betrogen,...). Das hat nichts mit wahrer Selbstliebe zu tun. Selbstliebe ist, wenn man sich selbst erkennt, daß was bleibt ohne Status, Job, Geld, angelernte Persönlichkeitsmerkmale. Das ist LIEBE. Wenn man erkennt das der eigene Wert nichts damit zu tun damit hat was man leistet und welche Rückmeldungen und Anerkennung man von anderen bekommt oder nicht bekommt.

Nein, ich glaub die Esoterik verwechselt hier was. Denn Ego=das ICH. EgoistIn nennt man auch Selbstverliebte. NA, dämmerts? D.h. wenn die Liebe zu viel sich selbst, und zu wenig oder gar keinem anderen gilt, dann ist man einE EgoistIn (gendern muss in diesem Fall sein... )

Ich kann bestimmen, wem ich die meiste Liebe zuteil werden lasse. Gilt meine Liebe in erster Linie eben mir, so werde ich alles dafür tun, dass es MIR gut geht..
Also das SELBST=ICH=EGO!

Bei dir scheint es, als ob das Ego ein eigenes Wesen ist... merkwürdig...
Das was du meinst, ist übersteigerte Selbstliebe, auch genannt Narzissmus. Das ist aber nichts anderes als die Kompensation von fehlender Selbstliebe. Im Inneren herrscht da eine gähnende Leere, und die wollen solche Menschen über selbstsüchtiges Verhalten oder über andere füllen. Das funktioniert nie. Selbstliebe hingegen ist ein ganz natürlicher Zustand, und die Basis, konstruktive Beziehungen zu anderen eingehen zu können. Wer sich selbst nicht ausreichend liebt, kann auch andere nicht lieben.

Das was du meinst, ist übersteigerte Selbstliebe, auch genannt Narzissmus. Das ist aber nichts anderes als die Kompensation von fehlender Selbstliebe. Im Inneren herrscht da eine gähnende Leere, und die wollen solche Menschen über selbstsüchtiges Verhalten oder über andere füllen. Das funktioniert nie. Selbstliebe hingegen ist ein ganz natürlicher Zustand, und die Basis, konstruktive Beziehungen zu anderen eingehen zu können. Wer sich selbst nicht ausreichend liebt, kann auch andere nicht lieben.
Ich sehe das eben komplett anders, aber lass deinen Kommentar mal unkommentiert stehen, weil das philosophieren über dieses Egoisten/Selbstliebe Thema eher ablenkt.

Ich sehe das eben komplett anders, aber lass deinen Kommentar mal unkommentiert stehen, weil das philosophieren über dieses Egoisten/Selbstliebe Thema eher ablenkt.
Seh ich anders. In meinen Augen ist Selbstliebe der Knackpunkt schlechthin, bei der gesamten Dualseelen-Thematik. Die gilt es nämlich zu lernen, das ist der Sinn und Zweck solcher Begegnungen. Den Menschen zu einem "ganzen" Menschen, zu einem abgegrenzten, erwachsenen Individuum zu machen, das die Liebe aus sich selbst schöpft. Ob die beiden Personen dann zusammenkommen, ist zweitrangig. Und eine "innere Verbindung", also das Spüren von anderen über die Entfernung, kann man auch mit anderen Menschen. Mir zumindest ist das schon mit mehreren Personen passiert, nachdem ich mich für sie geöffnet hatte.

@WildSau Aber ganz so unrecht hat er auch nicht, wenn man wirklich liebt, sollte man das demjenigen auch zeigen, und mit der Liebe nicht aus Egoismus geizen oder unterdrücken. Der andere Part leidet vielleicht darunter und denkt sich, die liebt mich doch garnicht, sonst würde sie es zeigen. Aber manche können das eben nicht, weil es an Selbstliebe fehlt und das versteht er nicht, dass genau da der Lernprozess liegt.

wenn man wirklich liebt, sollte man das demjenigen auch zeigen, und mit der Liebe nicht aus Egoismus geizen oder unterdrücken. Der andere Part leidet vielleicht darunter und denkt sich, die liebt mich doch garnicht, sonst würde sie es zeigen. Aber manche können das eben nicht, weil es an Selbstliebe fehlt
Das sind kindische Spielchen, die mit Liebe nichts zu tun haben. Eine reife Persönlichkeit lässt sich auf solchen Unfug gar nicht ein. Aber du hast recht, dass das mit mangelnder Selbstliebe zu tun hat.

Aber ganz so unrecht hat er auch nicht, wenn man wirklich liebt, sollte man das demjenigen auch zeigen, und mit der Liebe nicht aus Egoismus geizen oder unterdrücken
gut, dann frage ich mal nach: Wie soll man Liebe zeigen? Und vor allem: nimmt jeder die gezeigte Liebe gleich auf? Einem genügt es, wenn der Partner sich Zeit nimmt, der andere verlangt da schon mehr, und mancher verlangt vlt. auch Dinge, die kein Mensch wirklich erfüllen kann..
Es hängt somit auch von dem ab, was jeder einzelne unter Liebe versteht.
Ich würde sagen: Es gibt da kein Patentrezept - eine Beziehung funktioniert dann am ehesten, wenn beide ähnliche Vorstellungen von Liebe zeigen haben.. Wobei es immer lustig wird, wie mancher anfängt, die Liebe zu berechnen... wehe, der oder diejenige, der/die
eine Liebe ehrlich zeigt, kommt ins Soll beim Partner.. :rolleyes:

Der andere Part leidet vielleicht darunter und denkt sich, die liebt mich doch garnicht, sonst würde sie es zeigen.
wie zuvor erwähnt.. und die Frage würde sich gar nicht so stellen, wenn man bereit ist, die Liebe ohne Gegenrechnung zu geben. In Beziehungen ist das aber natürlich so eine Sache... weil da auch neben der Liebe gewisse Erwartungshaltungen vorhanden sind und sein müssen...

Aber manche können das eben nicht, weil es an Selbstliebe fehlt und das versteht er nicht, dass genau da der Lernprozess liegt.
Wie gesagt, es fehlt da nicht an Selbstliebe, sondern an der Liebe zum Anderen, aber vlt verstehst du das nicht, dass hier der Lernprozess liegen könnte? Nichts desto trotz: Du kannst daran ja weiter glauben.. ich hab meine eigene Erkenntniss.. ob die jetzt weniger oder gar nicht stimmt, wer weiss das schon genau? Die Mehrheit muss nicht immer die Wahrheit sein...

Werbung:
wie zuvor erwähnt.. und die Frage würde sich gar nicht so stellen, wenn man bereit ist, die Liebe ohne Gegenrechnung zu geben

Genau so ist es bei Seelenpartnern :love:
im Gegensatz zu gelebten Beziehungen:

In Beziehungen ist das aber natürlich so eine Sache... weil da auch neben der Liebe gewisse Erwartungshaltungen vorhanden sind und sein müssen...

... vielleicht ist das der Grund, weshalb Seelenpartnerschaften nicht (immer) zu einer gelebten Beziehung führen sollen, sondern aus anderen Gründen geschehen, wie bspw. gerade das Erlernen bedingungsloser Liebe und die dadurch stattfindende persönliche Entwicklung :)

Zurück
Oben