A
Amarok
Guest
Glaubst du eigentlich jeden Müll, der im Web steht?
Ich habe solche Aufnahmen gesehen: Mit niedrigauflösenden Kameras scheinbare Artefakte, Gebäude etc. je nach Grad der Phantasie, mit HiRes-Kameras nur noch Felsformationen. Anstatt solche Räuberpistolen in die Welt zu setzen, solltest Du Dich erst mal mit einschlägiger Phototechnik und deren Möglichkeiten befassen.
Schiaparelli meinte auch, Kanäle entdeckt zu haben (mit einem Fernrohr, das heute nicht mal mehr als Spielzeug taugen würde) und schloß auf intelligente Marswesen, die jahrelang öffentlich diskutiert wurden und Eingang in die Literatur fanden. Als die ersten hochauflösenden Aufnahmen möglich wurden, war es vorbei mit den Kanälen, die dadurch entstanden, das feine Details aufgrund der miesen Auflösung einfach "zusammengezogen" wurden. Gleicher Effekt wie beim Marsgesicht, der Marspyramide und den angeblichen Mondkolonien. Keine Kanäle mit herbeiphantasierten Landschaften mehr, nur noch Sand, Stein- und Geröllwüsten plus schroffe Gebirge.
Leute, ich bin Berufsphotograph und wenn ich mich mit einem richtig auskenne, dann mit Optik und Phototechnik bis hin zur Multispektralphotographie. Effekte durch Auflösungsverluste sind mir aus eigener Erfahrung bekannt: Alleine, wenn man von langwelligem UV zu rotem Licht wechselt, sinkt die Auflösung auf die Hälfte!
Naja, wir leben aber auch im Zeitalter von Virtuell-Modelling.
Ein guter 3D Modeller kann Dir jede Landschaft zurechtbasteln, die Du willst. Egal wie hoch aufgelöst ein Bild ist.
Die NASA ist zB, wie Meikel auch schrieb, eine NGO in privater Hand; und arbeitet, als milit. Orga, eng mit DARPA und AirForce zusammen.
Ich hab auch schon "gleiche" Bilder von denen gesehn (Hubble u.a.) wo bei "Neuuploads" desselben Fotos Retuche bemerkbar war.
Damals als die SDI Programme starteten gab es ein ziemlich prekären Fall über eben diese nachbearbeiteten Fotos, die dann der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
WIR hier wissen im Endeffekt garnix, was sich irgendwo da draussen in den Weiten des Alls abspielt, weil wir nach UNSEREN technischen Möglichkeiten denken. Mil-Tech ist aber nunmal bissel was anderes.