Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Naja, und was meinst Du? Wegen den anderen Kulturen?
Ich finde das rassistisch, was die beiden gesagt haben.
Das würde ich allerdings nicht dem Indigoglauben anlasten. Diese Sorte Rassismus geht mit so gut wie allem konform. Sicherlich gibt es auch passionierte Skeptiker, die der Ansicht sind, Ausländer könnten nicht rational denken. Joeys Beispiel beweist, dass auch Indigogläubige keine Übermenschen sind. Uns ist das eh klar, aber angesichts der moralinübersäuerten Aufgeblasenheit vieler Esos ist es wichtig, darauf hinzuweisen.

Werbung:
Das hier:
Ich kann Dir beispielsweise zeigen, wo verschiedene Hypothesen zur Aura vorgeschlagen wurden, bzw. wo ich sie entkräftet habe: hier - https://www.esoterikforum.at/threads/da-der-thread-geschlossen-wurde.195290/page-41#post-4614670 . Da wurden Vorschläge gemacht, was alles irgendwie mit der Aura assoziiert werden konnte, und ich konnte zeigen, dass diese Assoziationen nicht wirklich passen.

Und hier https://www.esoterikforum.at/threads/wie...se-ueberschreiten.202497/page-65#post-5084481 habe ich das auch kurz in einem jüngeren Thread erwähnt.
ist nicht das hier:
Es ist ein Verhalten, das ich hier im Forum beobachtet habe. Damit habe ich keine Pauschalaussage getätigt. Ich habe NICHT gesagt, dass alle Esoteriker so vorgehen und ich habe NICHT gesagt, dass nur Esoteriker so vorgehen, sondern eben nur, dass ich es hier im Forum - was nunmal ein Esoterikforum ist - beobachtet habe von Leuten, die auf diese Weise eine esoterische behauptung möglich/wahr halten wollten. Da liest Du Pauschalaussagen einfgach rein, die nicht da sind.
Und was liest Du aus den von Dir fett hervorgehobenen Worten? Ist daraus zu lesen, dass ich meine, dass alle Esoteriker so vorgehen?
Ja, aus dieser Ansage ja. Es ist eine Pauschalaussage, wenn du schreibst: Esoteriker.... blablabla.
Da kannst dich winden, wie du willst.
Ist daraus zu lesen, dass ich meine, dass nur Esoteriker so vorgehen?
Ne, das nicht. Es geht dir ja auch nicht um das "im schlechten Licht Darstellen" von Nicht-Esoteriker. Es ging/geht dir darum, dass du Esoteriker im schlechten Licht darstellst/darstellen kannst. Und da wirkst du auf mich sehr getrieben. Du schriebst mir ja mal auf meine Frage, ob du überhaupt Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht hast, dass deine Eltern in dieser Richtung sehr angetan waren und dich da miteinbezogen. Is halt dein Trauma aus der Kindheit, dass du hier ständig auf "Esoteriker" projizierst. Konntest du deine Eltern schon von ihren Konstrukten/Konzepten abbringen?
Es ist keine Meinung, es ist eine Art Definition.
:rolleyes:
Tja... "Feste Strukturen, Rituale, die eingehalten werden", und das auch "besonders und kompromisslos." ... beim Zubettgehen hörts dann aber auf damit?
Du hast das nicht verstanden. Es hört nicht beim Zubettgehen auf. Nur schickte ich mein Kind nicht ins Bett, sondern brachte es ins Bett, mit festen Ritualen, ganz konsequent.

Das hier:

ist nicht das hier:

Doch, ist es. Ich habe exemplarisch gezeigt. wo ich besagtes von mir kritisierte Vorgehen bemerkt habe.

Ne, das nicht. Es geht dir ja auch nicht um das "im schlechten Licht Darstellen" von Nicht-Esoteriker. Es ging/geht dir darum, dass du Esoteriker im schlechten Licht darstellst/darstellen kannst. Und da wirkst du auf mich sehr getrieben. Du schriebst mir ja mal auf meine Frage, ob du überhaupt Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht hast, dass deine Eltern in dieser Richtung sehr angetan waren und dich da miteinbezogen. Is halt dein Trauma aus der Kindheit, dass du hier ständig auf "Esoteriker" projizierst. Konntest du deine Eltern schon von ihren Konstrukten/Konzepten abbringen?

Schön für Dich. Deine Pseudopsychologischen Interpretationen meines Verhaltens interessieren mich allerdings nicht.

Du hast das nicht verstanden. Es hört nicht beim Zubettgehen auf. Nur schickte ich mein Kind nicht ins Bett, sondern brachte es ins Bett, mit festen Ritualen, ganz konsequent.

Sorry, das ist jetzt nur noch Wortklauberei.

So funktioniert das @Joey. Zu benennen, das esoterische Konstrukte manchmal befremdliche Formen annehmen, is was anderes als Esoteriker allgemein zu bezichtigen krampfhaft an befremdlichen Konzepten oder Konstrukten festzuhalten:
Es steht außer Frage, dass esoterische Konstrukte manchmal wirklich sehr befremdliche Formen und dementsprechende befremdliche Umsetzungen aufweisen können.

Schön für Dich. Deine Pseudopsychologischen Interpretationen meines Verhaltens interessieren mich allerdings nicht.

Kannst du dir denn wenigstens vorstellen, wieso Leute immer wieder zu diesem Vorwurf kommen? Deine Eltern waren nun mal Hardcoreeso`s.
Ich habe gestern ebenfalls Mühe gehabt, dich nicht in die Schublade der Rächer zu stecken und obwohl es mir gelungen schien, hatte ich das Empfinden, dass ein falsches Wort meinerseits (bzw. ein einfach fehlendes) dazu hätte führen können, dass der schöne Dialog, den wir vorher hatten, eskaliert wäre. Dies ist mein subjektiver Eindruck, und selbstverständlich kann ich mich irren. Es ist einfach dann schwierig einen unbefangen zu betrachten, wenn derjenige selbst von seinen Hintergründen berichtet. Klar, dann neigt man dazu zu sagen: "ach, na dann ist doch alles klar..." und tut so einem Menschen womöglich Unrecht. Aber... so ganz abwägig wäre dieser Zirkelschluss ja nun mal nicht. ;)

So funktioniert das @Joey. Zu benennen, das esoterische Konstrukte manchmal befremdliche Formen annehmen, is was anderes als Esoteriker allgemein zu bezichtigen krampfhaft an befremdlichen Konzepten oder Konstrukten festzuhalten:

Mir sind nur wenige esoterische Konstrukte bekannt, die nicht befremdliche Formen annehmen. Und mir sind auch nur wenige Anhänger der befremdlichen Konstrukte bekannt, die nicht dran festhielten, sondern irgendwann sagten: "Ups... ja, das ist doch wirklich befremdlich, woran ich da glaubte."

Das ist auch verständlich - die menschliche Psychologie enthält da einige Mechanismen, die dem entgegenwirken (bei ALLEN Menschen mehr oder weniger; nicht nur bei Esoterikern).

Nö. Tatsache ist, dass in deinem Paradigma alle Esoteriker in einen Topf sind und du das anhand von deinen Beispielen einfach nur detailierst.

Nein, in meinem Paradigma sind nicht alle Esoteriker in einem Topf. Esoterik ist ein so weiter Sammelbegriff, dass schonmal nicht alle in einen einzigen Topf passen. Bei weitem nicht alle Esoteriker sind z.B. auch GNM-Fans. Nicht alle Esoteriker glauben an eine Aura. Nicht jeder Esoteriker lässt sich die Karten legen oder die Sterne deuten geschweige denn glaubt dran, dass sich damit sinnvolle Aussagen erzielen lassen.

Und, wenn man an einem "befremdlichen Konstrukt" festhält, geschieht das eben u.a. damit, dass Definitionen soweit aufgeweicht und verschwammelt werden, bis sich irgendwie Assoziationen zu anderen weniger befremdlichen Konstrukten ergeben können.

Ist es nicht. Es geht um Spezialfall und da ist es von Belang, ob man ein ADHS-Kind ins Bett schickt oder es mit festen Ritualen zu Bett bringt, dabei ständig präsent/anwesend ist.

Doch, es ist Wortklauberei, weil die Worte "ins bett schuicken" sallop formuliert nicht automatisch bedeuten, dass man nicht die ganze Zeit präsent war. Streng nach der Wortbedeutung betrachtet sieht es zwar so aus, umgangssprachlich ist "zu Bett schicken" aber auch mit "ins Bett bringen" verträglich. Wer da auf der strengen Wortbedeutung rumreitet und die Umgangssprache ignoriert, betreibt Wortklauberei.

Kannst du dir denn wenigstens vorstellen, wieso Leute immer wieder zu diesem Vorwurf kommen? Deine Eltern waren nun mal Hardcoreeso`s. (...)

Waren sie interessanterweise nicht. Sie waren/sind sogar ziemlich bodenständig - mein Vater war z.B. auch Physiker. Ihr Hang zur Religion und Esoterik brach nur ab und zu durch, was ich auch exemplarisch erzählte.

Und ja, ich kann nachvollziehen, wie es zu dem Vorwurf immer wieder kommt. Das macht ihn aber nicht richtiger.

Ich habe gestern ebenfalls Mühe gehabt, dich nicht in die Schublade der Rächer zu stecken und obwohl es mir gelungen schien, hatte ich das Empfinden, dass ein falsches Wort meinerseits (bzw. ein einfach fehlendes) dazu hätte führen können, dass der schöne Dialog, den wir vorher hatten, eskaliert wäre.

Ich hatte gestern Mühe, Dich richtig zu verstehen. Du hast beispielsweise gestern mal geschrieben, dass ja jeder sich von den Einflüssen seiner Eltern lösen könne und so ab 30 die Ausrede "so waren meine Eltern halt" nicht mehr zählen würde. Da fragte ich mich, was Du damit genau sagen wolltest, ob Du damit u.a. auch mich meintest, und wo ich für welche Umstände heute meinen Eltern die Schuld gegeben habe. Mir fiel da nichts ein, und ich erkläre Probleme, die ich heutzutage habe, auch nicht damit, was meine Eltern damals getan oder nicht getan haben. Ich war mir unsicher - was ich auch geschrieben habe - was Du sagen oder andeuten wolltest, und wie weit das auf mein Beispiel gemünzt war.

Ich hatte gestern Mühe, Dich richtig zu verstehen. Du hast beispielsweise gestern mal geschrieben, dass ja jeder sich von den Einflüssen seiner Eltern lösen könne und so ab 30 die Ausrede "so waren meine Eltern halt" nicht mehr zählen würde. Da fragte ich mich, was Du damit genau sagen wolltest, ob Du damit u.a. auch mich meintest, und wo ich für welche Umstände heute meinen Eltern die Schuld gegeben habe.

Hattest du den Eindruck, dass ich wissen kann, was du denkst? Falls ja, muss ich dich aber enttäuschen. In dem Moment, wo ich dich als Gesprächspartner auf Augenhöhe wahrnehme, frage ich mich nicht, ob du deinen Eltern für irgendwas die Schuld gibst!
Wenn du dich das aber fragst, fliesst diese, deine, innere Frage unbewusst in die Antwort mit ein. So entstehen dann Mißverständnisse.

Werbung:
Hattest du den Eindruck, dass ich wissen kann, was du denkst? Falls ja, muss ich dich aber enttäuschen. In dem Moment, wo ich dich als Gesprächspartner auf Augenhöhe wahrnehme, frage ich mich nicht, ob du deinen Eltern für irgendwas die Schuld gibst!
Wenn du dich das aber fragst, fliesst diese, deine, innere Frage unbewusst in die Antwort mit ein. So entstehen dann Mißverständnisse.

Die Bemerkung geschah halt im Kontext u.a. meiner Erzählungen. So entstand der leise Eindruck in meinem Kopf, wohl wissend, dass es nur ein Eindurck war - ich war mir wie gesagt unischer darüber, was Du sagen oder andeuten willst und was nicht. Darum schrieb ich ja auch einige Male, dass ich mir nicht sicher bin, Dich richtig zu verstehen.

Zurück
Oben