Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Du kannst dich gerne dahingehend mal mit Müttern von Schreikindern austauschen.
Kenn ich auch Kinder. Danke :)

Da liegt das Problem nicht beim Kind, sondern woanders.
Manche Kritiker haben mit esoterischen Bezeichnungen ansich ein Problem. Würde man diese Menschen nicht Indigo sondern XY nennen, wäre das alles kein Problem.
Ja! Frag mich nur warum???? Alles was ich mit Esoterik in Verbindung bringe, ist positiv. Deshalb versteh ich nicht ganz warum es doch so viele gibt, die sich strickt dagegen stellen.......

Werbung:

Ja! Frag mich nur warum???? Alles was ich mit Esoterik in Verbindung bringe, ist positiv. Deshalb versteh ich nicht ganz warum es doch so viele gibt, die sich strickt dagegen stellen.......

und genau diese Aussage lässt mich aufhorchen.

alles ist positiv

was genau sagt diese, deine Aussage aus?

Manche Kritiker haben mit esoterischen Bezeichnungen ansich ein Problem. Würde man diese Menschen nicht Indigo sondern XY nennen, wäre das alles kein Problem.

Es kommt nicht auf den Begriff an, sondern darauf, wie er definiert bzw. festgemacht wird.

Ursprünglich werden Indigokinder ja anhand der Farbe ihrer Aura definiert. Die Aura ist schon ein esoterisches Konstrukt.

Aber nicht alle, die an Indigo-Kinder glauben, behaupten die Aura sehen zu können. So werden dann andere Merkmale erfunden, die Indigokinder ausmachen sollen - z.B. Rebellion gegen Autoritäten etc. Das wäre erst einmal natürlich eine herzlich unesoterische Definition. Nur, dass diese Kinder uns Frieden bringen sollen oder gar uns beim Aufstieg bzw. der Entwicklung helfen sollen, geht dann wieder sehr in die Esoterik hinein.

PS: Und sehr kritikwürdig wird es, wenn dann auch latenter Rassismus in diesen Konstrukt mit einfließt - z.B. durch die Behauptung, dass Indigos hauptsächlich im westlichen Kulturkreis geboren werden.

Was bringst Du denn mit Esoterik in Verbindung?

Wenn ich mich hier so im Forum und den verschiedenen Themen, die sich unter dem Sammelbegriff Esoterik tummeln, umschaue, sehe ich nicht viel lobenswertes.

Wie positiv ist es denn zu sagen, das Problem liegt woanders?

Was bringst Du denn mit Esoterik in Verbindung?

Wenn ich mich hier so im Forum und den verschiedenen Themen, die sich unter dem Sammelbegriff Esoterik tummeln, umschaue, sehe ich nicht viel lobenswertes.
Ich denke das man hier in vielen verschiedenen Bereichen eine Hilfestellung zu einem Problem erhalten kann. Kartenlegen, Reiki etc.

Venus083 schrieb:

Weiss nicht, was alles in deinem Leben du mit Esoterik in Verbindung bringst. M.E. ist es aber Tatsache, dass die Esoterik ein riesengrosses Gefahrenpotential in sich birgt - nämlich dann, wenn Menschen völlig die Bodenhaftung verlieren, wenn sie alles glauben und sich davon abhängig machen, was ihnen irgendwer verklickert, wenn nicht die Seele (durch innere Arbeit und Weiterentwicklung) Flügel bekommt, sondern das Ego etc.pp. Informier' dich mal, es gibt jede Menge Fälle, durch falsch betriebene Esoterik verursacht, die gefährlich und auch mitunter lebensgefährlich sein können. Da sind so ""Zusatzpostulate"", wie Joey zu sagen pflegt, á la Indigokind, Aura, Engel etc. im Grunde genommen völlig egal; völlig sinnlos, sich darüber zu echauffieren (sofern man bissel nachdenkt und nicht irgendwelchen inneren Zwängen folgt)

Joey schrieb:
Es kommt nicht auf den Begriff an, sondern darauf, wie er definiert bzw. festgemacht wird.

Nein Joey, es ist ein reines Zusatzpostulat, wie du immer zu sagen beliebst. Völlig wurscht, und wenn diese Kinder XY würdest du keinen Finger krumm machen.

Werbung:
Nein Joey, es ist ein reines Zusatzpostulat, wie du immer zu sagen beliebst. Völlig wurscht, und wenn diese Kinder XY würdest du keinen Finger krumm machen.

Doch, wenn die Behauptung wäre, dass XY an der Aura erkennbar wäre oder XY-Kinder beim Aufstieg helfen sollen, oder ähnliches, würde ich auch dagegen mindestens einen Finger krumm machen.

Zurück
Oben