Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Palo schrieb:
Dafür muss es dann erstmal einen Glauben daran haben/geben, dass es sich bei diesem esoterischen Konstrukt, um eine reale Sache handelt. Beziehe mich mal rein auf den Satz mit diesen Färbemittelkindern.

Bleibt jedem selber überlassen, niemand wird gezwungen zu glauben. Und manche wissen halt.

Werbung:
Ich habe mich gefragt, ob sowas "nur" angeboren ist oder auch erlent (vielleicht auch "verlernt"?) werden kann.
Ad hoc hätte ich die Hypothese, dass viele Kinder im Vorschulalter das haben (ich habe ja eine Tochter, die extreme Synästhetikerin ist, bei der anderen gab es auch so eine vage Phase) ... .

Dazu habe ich das auf die Schnelle (muß gleich los) gefunden:
http://www.focus.de/gesundheit/ticker/gesundheit-synaesthesie-ist-lernbar_aid_398729.html

Total interessantes Thema!

Kannst mal Joey fragen, wenn ich recht erinnere hat der das auch.

Synästhesie ist aber noch was anderes als was Esoteriker darin sehen wollen, rein deuten.

Gibt ja auch die die Quantenphysik, nur was Esoverkäufer daraus machen hat mit der eigentlichen Lehre auch nichts mehr zu tun.

Vlt sollte man auch nicht darauf vergessen, dass manches Wissen aus Glauben entsteht...
Jooh.
Im Fall der Indigokröten handelt es sich um was genau? Die tauchen ja ansonsten nirgends auf, außer in dem Korsett einer Schwingungserhöhung, neue Zeit und was nicht noch alles für dolles Zeugs. Die ganzen Begrifflichkeiten sind dermaßen abstrakt, dass ja nicht mal die Leute, die derartige Begrifflichkeiten verwenden, sie im Ansatz erklären können.

Hach ja, jeder Mensch bildet sich irgendwas ein... Macht ja nix. Und manche bilden sich sogar ein, sie wüssten (all)es besser als andere. :D

Nur zu dumm, dass die Besserwisser eine Nicht-Existenz auch nicht beweisen können. Tja, was denn nun? :dontknow:
Keine Ahnung. Ich stehe mit der Wissenschaft nicht auf Kriegsfuß, inosfern kann ich, rein von der Logik her, auch Joey oftmals zustimmen. Für mich steht das alles überhaupt nicht im Widerspruch und manches ist einfach auch nur gaga.

Palo schrieb:
Im Fall der Indigokröten handelt es sich um was genau? Die tauchen ja ansonsten nirgends auf, außer in dem Korsett einer Schwingungserhöhung, neue Zeit und was nicht noch alles für dolles Zeugs. Die ganzen Begrifflichkeiten sind dermaßen abstrakt, dass ja nicht mal die Leute, die derartige Begrifflichkeiten verwenden, sie im Ansatz erklären können.

Ich versteh nicht, wie man sich so echauffieren muss darüber, was ein anderer glaubt oder nicht. Diese Indigo-Gschichteln tun niemand weh. Und diese Aussagen von wegen "auf die Kinder wird enormer Druck ausgeübt" ist einerseits an den Haaren herbeigezogen, weil das niemand beurteilen kann von hier aus, ausserdem wird auch im ""normalen"" Leben mehr als genug Druck auf Kinder aller Schichten und Altersgruppen ausgeübt - da kräht aber kein Hahn danach.

Palo schrieb:
Keine Ahnung. Ich stehe mit der Wissenschaft nicht auf Kriegsfuß, inosfern kann ich, rein von der Logik her, auch Joey oftmals zustimmen. Für mich steht das alles überhaupt nicht im Widerspruch und manches ist einfach auch nur gaga.

Bleibt dir doch unbenommen. Ich halte auch nichts von diesem ganzen Indigo-Hype. Aber noch weniger halte ich von dem Echauffier-Hype, der hier veranstaltet wird. Jeder Mensch hat das Recht, zu glauben - an was auch immer.

Werbung:
Ich versteh nicht, wie man sich so echauffieren muss darüber, was ein anderer glaubt oder nicht. Diese Indigo-Gschichteln tun niemand weh. Und diese Aussagen von wegen "auf die Kinder wird enormer Druck ausgeübt" ist einerseits an den Haaren herbeigezogen, weil das niemand beurteilen kann von hier aus, ausserdem wird auch im ""normalen"" Leben mehr als genug Druck auf Kinder aller Schichten und Altersgruppen ausgeübt - da kräht aber kein Hahn danach.
Na so ganz stimmt das ja nun auch wieder nicht. Man mag das auf der einen Seite belächeln können, dahinter verbirgt sich aber eine sehr elitäre Denke und Wirtschaftsinteressen.

Hier wird dann auch gerne der Zusammenhang ADHS - Ritalin vs. erweitertes Bewusstsein - neue Kinder gezogen.

Ich habe mir gestern auf youtube einen Bericht angehört/gesehen, wo diese unglaublichen Kinder zu Wort kamen. Hier waren es amerikanische Kiddies. Kleine einstudierte Automaten.

Zurück
Oben