Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Ähnlich der Wissenschaft der Astrologie, die in der Lage ist, Persönlichkeitsattribute anhand unserer magnetischen Geburtsprägung gruppiert zu gliedern, so enthält auch unser "Farbüberzug" gewisse ähnliche menschliche Merkmale. Zu den Farben siehe untenstehenden Link.
Was sind Lebensfarben?
neue kinder - gesund-im-net.de

Diese Kinder wissen, wer sie sind, nämlich Geschöpfe des Universums. Das bedeutet aber nicht automatisch, das sich die "neuen Kinder" alle zu erleuchteten Wesen entwickeln werden - die freie Wahl gilt auch für diese Kinder. Indigokinder, Segen oder Fluch? Wenn das Kind das einzige Indigokind unter vielen anderen Kindern ist, wohl eher ein Fluch.
"Warum erkennt mich niemand, warum kapieren es die anderen Kinder nicht, warum handeln sie so? Sie sind alle dumm!"

ADD und ADHD sind die Folge, Medikamente, von den Eltern verabreicht, was es sicherlich nicht besser. Lee Carroll meint, die blaugrüne Alge würde diesen Kindern helfen.

Ich persönlich bin det Meinung, das diese "neuen Kinder" mittlerweile auch schon 50, 60 oder 70 Jahre alt sind, aber "Nachschub" kommt wohl nach. (Mit dem "alten" Bewusstsein(sdenken) schaffen wir den Aufstieg in eine neue Frequenzebebe wohl nur schwerlich.

JiK

Werbung:
Ich halte den ganzen Aufstand um diese "besonderen" Kinder für eine einzige Masche - erfunden und ausgedacht von einer Buchautorin.
Und es ist in der Tat so, dass die beschriebenen Merkmale dermaßen allgemein sind, dass sich jeder halbwegs sensible Mensch darin wiederfindet.
Und sensible, intelligente und unangepasste Kinder gabs schon, bevor diese "Kristallkinder" 1982 "erfunden" wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indigo-Kinder

Hallo @Cayden,
die Projektion ist auch so ein gängiges Glaubenskonstrukt, das ich einfach nicht mehr lesen kann. Kurz: mir hängts zum Hals raus. Also nicht DU, sondern speziell dieses Konstrukt. ;)

Begründung:

"Es bereitet erhebliche intellektuelle Befriedigung, andere Menschen dabei zu erwischen, wie sie sich peinlicher oder unangenehmer Eigenschaften per Projektion entledigen. Aber so elegant sich auch mit diesem Abwehrmechanismus im Alltag und in der soziologischen Theorie jonglieren lässt - das Konzept hält seiner empirischen Überprüfung nicht stand." (S. 193)

"Bei der kritischen empirischen Prüfung ist die Projektion in allen Punkten durchgefallen, unterstreicht Holmes. So gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass Menschen unangenehme Eigenschaften, die quasi im blinden Fleck ihrer Selbstwahrnehmung liegen, auf andere Leute übertragen." (S. 194)

Quelle: Degen, Rolf: Lexikon der Psycho-Irrtümer. Warum der Mensch sich nicht therapieren, erziehen und beeinflussen lässt. 2. Auflage, Frankfurt am Main 2004.

Die Projektion ist eine Altlast aus Freuds Psychoanalyse und gehört in die Tonne.
Das erscheint mir nicht richtig. Zudem ist das eine Behauptung und keine Aufklärung/Aufschlüsselung wie er zu der Ansicht kommt. Wie wird denn erklärt, dass bleistiftsweise irgend ein Mann ne ängstliche Mutter hatte und dann meint, alle Frauen seien schwach und ängstlich, was ihn permanent dazu treibt den Beschützerinstinkt auszuspielen oder, im anderen Fall: Frauen nichts zuzutrauen und sich ihnen gegenüber abwertend (die sind zu doof dazu) zu verhalten? M. E. hat dieser Mann ein nicht korrektes Frauenbild und projiziert seine Erlebnisse mit seiner Mutter auf alle Frauen. Und das passiert meist unbewußt. Is nur ein Beispiel.

Stimmtest du nicht Zimmers Beitrag zu: es gäbe keine Projektionen?
Komisch das du´s hier anführst. Was nun?
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion
Es gibt ganz viele unterschiedlich verwendete Projektionen. :D

Ich gehe davon aus, dass Zimmer sich dagegen verwehrte, wie inflationär und zu welchen Zweck dieses Wort in der Esoterik gebraucht wird (im Notfall "passt" es immer, je nach Betrachtung und der andere wird matt gesetzt).
Genauso wid das "Spiegelkonstrukt" (gar "Spiegelgesetz") verwendet, ähnlich die Wörter "Systemik", "Quanten", "Bewußtsein", "Ego", "selbst", "Seele" usw..
(hier wunderbar nachzulesen)

Der Begriff Projektion im psychologischem Kontext entstammt der Psychoanalyse und wird immer noch in weiten Teilen der Psychologie verwendet, aber in der Regel zu anderen Zwecken als in der Esoterik. Man weiß um seine Entstehung, seine Bedeutung und seinen deskriptiven Sinn (und ggfs. Unsinn).

Ich habe den Eindruck, du versucht immer mal wieder, ein "Haar in der Suppe" zu finden (ob das jetzt Sinn macht oder nicht). ;)

Na so ganz stimmt das ja nun auch wieder nicht. Man mag das auf der einen Seite belächeln können, dahinter verbirgt sich aber eine sehr elitäre Denke und Wirtschaftsinteressen.

Hier wird dann auch gerne der Zusammenhang ADHS - Ritalin vs. erweitertes Bewusstsein - neue Kinder gezogen.

Ich habe mir gestern auf youtube einen Bericht angehört/gesehen, wo diese unglaublichen Kinder zu Wort kamen. Hier waren es amerikanische Kiddies. Kleine einstudierte Automaten.
Ich habe den Eindruck, dass die Indigo-Geschichte vermarktet wird, indem suggeriert wird: wer gegen Indigos ist, ist automatisch für Ritalin (natürlich deutlich subtiler).
Und ich habe den Eindruck, dass sich das schon ansatzweise in manchen Köpfen so festgesetzt hat.

Ich habe den Eindruck, dass die Indigo-Geschichte vermarktet wird, indem suggeriert wird: wer gegen Indigos ist, ist automatisch für Ritalin (natürlich deutlich subtiler).
Und ich habe den Eindruck, dass sich das schon ansatzweise in manchen Köpfen so festgesetzt hat.

leider wird heute alles was "esoterisch" ist nur vermarktet und das wiederspricht der sinn der esoterik.

shimon

Werbung:
Ich halte den ganzen Aufstand um diese "besonderen" Kinder für eine einzige Masche - erfunden und ausgedacht von einer Buchautorin.
Und es ist in der Tat so, dass die beschriebenen Merkmale dermaßen allgemein sind, dass sich jeder halbwegs sensible Mensch darin wiederfindet.
Und sensible, intelligente und unangepasste Kinder gabs schon, bevor diese "Kristallkinder" 1982 "erfunden" wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indigo-Kinder
Nein, das ist keine "Masche", das ist schon so. Jeder sieht es halt anders.
Gott sei Dank nur ein Eindruck.

Lee Carroll meint ja auch...zumindest offiziell...daß er einen Typen, der sich Kryon nennt, tschännelt...und hat sich ne Art Patent darauf erwirkt...

Sage
LC meint das nicht, er macht das tatsächlich.

Zurück
Oben