Indianische Praktiken

Die Kriegserklärung der Lakota ist eine klare Ansage, ich dachte erst das wäre ein Scherz, weil ich hätte nicht gedacht das man als indigener spiritueller Mensch so etwas auf eine politische Ebene heben würde, aber hier geht es ja auch irgendwo um Business und die Annäherung zu dem Menschen, so etwas ist etwas ganz natürliches und gehört auch dazu.

Meiner Meinung nach kann man bestimmte spirituelle Riten einfach nicht patentieren lassen, so etwas Widerspricht einen freien und natürlichen Spirit. Selbstverständlich sieht das bei spezieller Kleidung, Werkzeuge oder einer Pfeife ganz anders aus, aber nicht beim Spirit, also bei manche Riten und Herangehensweisen die speziell mit der geistigen Welt zu tun haben.

Der Spirit des Modernen Schamanismus ist zum Teil etwas weicher, aber wie es eben ein Spirit tut, passt sich dieser immer dem Menschen an, und viele Menschen sind mit so einer Form von Spiritualität vollkommen zu frieden. Wenn der Spirit zu groß wäre, dann kann man bei einem bestimmten Bewusstsein auch nicht andocken, es bedarf dafür dann eine gewissen Offenheit, und nicht jeder Mensch kann und muss sich auch so stark öffnen, und deswegen gibt es in erster Linie unterschiedliche Herangehensweisen.
 
Werbung:
Definiere Spirit...

Die Kriegserklärung der Lakota ist eine klare Ansage, ich dachte erst das wäre ein Scherz, weil ich hätte nicht gedacht das man als indigener spiritueller Mensch so etwas auf eine politische Ebene heben würde, aber hier geht es ja auch irgendwo um Business und die Annäherung zu dem Menschen, so etwas ist etwas ganz natürliches und gehört auch dazu.
Um halt mal bei den Urvölkern in Süd - und Nordamerika zu bleiben. Man hat ihnen ja quasi schon alles weggenommen und auch heiliges Land (für sie) zerstört. Da weiß ich nicht ob es so gut ist, ihnen auch noch ihre Glaubensvorstellungen wegzunehmen, bzw diese zu vermarkten. Denn von Geld sehen diese Menschen ja auch nix.

Meiner Meinung nach kann man bestimmte spirituelle Riten einfach nicht patentieren lassen, so etwas Widerspricht einen freien und natürlichen Spirit.
Das verlangt auch niemand. Nur der Umgang damit, ist respektlos!

Der Spirit des Modernen Schamanismus ist zum Teil etwas weicher, aber wie es eben ein Spirit tut, passt sich dieser immer dem Menschen an, und viele Menschen sind mit so einer Form von Spiritualität vollkommen zu frieden

Falsch!
Diese Menschen agieren mit der Natur um sie herum, sie ist schließlich Lebensgrundlage. Sie verbinden sich mit dieser, denn sie ist beseelt für sie. Sie ist überlebenswichtig für diese Völker! Und es geht dabei nicht um Wohlstandsproblemchen und Wellness Rituale!
Wie soll ich mit Praktiken aus einem fernen Land hier arbeiten können, die sich immer auf die Flora und Fauna(des jeweiligen Landes) beziehen. Und die ich hier kaum finden werde?
 
Ich habe das schon mal in diesem Unterforum erwähnt, und zwar gibt es selbstverständlich einen unterschied zwischen dem Modernen Schamanismus und älteren Riten und Herangehensweisen, aber eine Spaltung von vielen Menschen dahingehend wird häufig schwammig begründet, es ist also oft nur eine abwertende und verschlossene Einstellung gegenüber dem Modernen Schamanismus. So eine Einstellung kann ich persönlich schwer nachvollziehen, es wird so getan als ob es hier keine echten Schamanen gibt, aber das stimmt überhaupt nicht. Auch wir hier in Deutschland haben eine Natur mit der wir uns spirituell Verbinden können, auch im Modernen Schamanismus gibt es Standards, Verlierer und Menschen die es nicht schaffen einen vernünftigen Spirit zu entwickeln. Und natürlich sieht so ein Schamanismus etwas anders aus wie manche andere ältere Riten und Herangehensweisen, aber das ist doch eigentlich normal und an sich nichts schlimmes ?
 
Diese Diskussion geht mit pseudo spirituellen Menschen wie dir die absolut keine Ahnung vom Schamanismus haben wie immer nur in eine pseudo politische Richtung, die nirgendswo Substanz besitzt. Glaub mal nicht das du für irgendwelche Urvölker hier sprichst, die wissen schon auf wem sie schießen dürfen und wo ihre Rechte sind und so weiter, dass ist schon alles in Ordnung so, und das sind ganz natürliche Prozesse die in Gang gesetzt werden.

Mein Problem hier sind möchtegern spirituelle Menschen wie du, ich habe von Anfang an bereits geschrieben, dass ihr den Schamanismus nicht ohne Grund so heftig und unnötig spaltet, ihr sprüht in Wahrheit nur Gift und stellt so welche indigenen Völker in einem vollkommen falsches Licht da.

Als ein spiritueller Mensch ist es vollkommen in Ordnung den Spirit so welcher Völker näher kennen zu lernen, denn dieser ist etwas ganz besonderes, aber viele Menschen kommen so welchen Völkern falsch entgegen, so welche Menschen haben nichts zu bieten, sie fliehen in Wahrheit nur vor sich selbst und vor dem Leben.

Und natürlich wissen Menschen wie du nicht was ein Spirit ist, ihr erkennt so etwas nicht, weil ihr gar kein habt. Aber für Menschen die einen besitzen und in der Lage sind viele indigene Völker auf einer spirituellen Ebene entgegen zu kommen, sei euch eins gesagt, irgendwie ist das so das die innere Einstellung wichtig ist und den Spirit formt und sogar größtenteils ausmacht. Wenn man deprimiert ist dann hat so etwas ein Einfluss auf den eigenen spirituellen Werdegang.

Du hast so einen Vollschuß, Keule....

Chapeau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dämmert es dir vielleicht, warum das oft so ist? Es geht hier ja nicht um Naturverbundenheit, sondern das jeder Hinz und Kunz sofort Schamane ist, wenn er 2 oder 3 Seminare bei einschlägigen Institutionen belegt hat. Eben das verfälscht so einiges.

Bei so einer Einstellung dämmert mir nichts, und das meine ich nicht mal böse, ich kann so eine Spaltung nur schwer nachvollziehen, für mich ist so eine abwertende Sichtweise einfach nur eine verschlossene Einstellung und keine vernünftige Argumentation.

Der Moderne Schamanismus beschäftigt sich viel tiefer mit der geistigen Welt, es hat deswegen teilweise ein eigenes Wesen entwickelt mit spezielleren Herangehensweisen.
 
Werbung:
Zurück
Oben