Diese Geschichte von wegen "Erdheilung" ist schlicht eine Hybris sondergleichen.
Die Erde muß man net heilen, der gehts gut. Fragt sie mal.
Die hat bereits mehr Spezies gesehen, die es geschafft haben, ihr eigenes Lebensumfeld zu zerstören, und damit sich selbst.
Sie selber besteht allerdings weiter.
Das einzige, was zu heilen wäre, sind die Menschen, die ein derartiges Ungleichgewicht und eine Zerstörung für die eigenen Lebensbedingungen gebracht haben, dass sie sich grad selber ausrotten. Was net weiter schlimm wäre, würden sie damit nicht unzähligen anderen Arten in diesem Lebensumfeld grauslichstes Leid antun. Sich selber auch, nebenbei bemerkt.
Wenn wir es geschafft haben, dann wird das Leben wieder einen Weg finden. Hoffentlich ohne derartige Idioten wie uns.
...
Hallo Lucia,
Bei Erdheilung geht es zu einem großem Teil darum, das Bewusstsein zur Erde zu heilen. Ich habe schon mehrmals versucht das klar zu machen, keine Ahnung warum das nicht ankommt. Und da sehe ich eben einen Schamanen als mitverantwortlich, denn schließlich kennt er die Kräfte, die auf der Erde wirken, weiß wie man sich damit verbindet und ist der Mittler zwischen den Naturkräften und dem Mensch.
Die "Geister" die immer wieder gern als Verbündete her genommen werden, sind die Geschöpfe der Natur, der Erde, die eben u.a. auch auf einer anderen Ebene zu erreichen sind um dieses Bewusstsein herstellen zu können.
So war und ist es schon immer ein Teil des Schamanismus, solche Riten und Zeremonien abzuhalten und dem Menschen diesen Zugang zu stärken, aufrecht zu erhalten und auch ggf. wieder herzustellen.
Was ich hier leider lese, ist eine Art "Selbsthass" der ganz unverblümt zur Sprache kommt.
Logisch, so ist keine Heilung, kein anderes Bewusstsein möglich, man muss bei sich anfangen.
Anscheinend haben einige Mitschreiber hier ein verdrehtets Bild von Erdheilung und da ist der Hund begraben, nicht bei der Sache als solches.
Es ist wie bei vielen Dingen, die irgenwie mal durch eine "Mode" verhunzt wurden .... aber auch das liegt bei jedem selbst, sein Bewusstsein dahingehend gerade rücken zu können bzw. wollen.
Schamanen sind halt in so einer Funktion dazu da, für ihr Volk zu sorgen etc., und wenn vor zu argen Eingriffen o.ä. gewarnt wird, dann eigentlich doch wohl eher aus Sorge, welche negativen Konsequenzen es für die Menschen haben wird oder für die Menschen haben könnte, wenn sie halt nicht rechtzeitig darüber nachdenken und darauf achten, in gewissen Maßen zu agieren.
So gesehen ist das ein klar egoistisches Interesse. Keines daran, irgendwas selbstlos für den Planeten zu tun.
Nix mit Licht und Liebe.
Entschuldige, aber diese Zeilen lassen mich vermuten, dass du nicht recht viel vom Bezug zur Natur und den Schamanen begriffen hast.
Ganz sicher geht es nämlich dabei auch darum, die Beziehung der Menschen untereinander zu heilen und den Bezug zu einer natürlichen Weltsicht zu schaffen.
Aber da steht wieder das böse Wort heilen .... ist natürlich nur wieder son blödes LuL-Zeugs
LG
Waldkraut