Erdheilung im Schamanismus

• Ersteller Ersteller Waldkraut
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die Natur kaputt geht, was wird dann aus den Pflanzenverbündeten ?
Der materielle Körper ist immer nur "Wohnung", "Ausdruck des Seins". Die Geister bleiben erhalten. Aber sie werden schneller und umfassender von den Menschen vergessen, wenn man nicht mal mehr die Pflanzen sehen kann (und für Tierarten etc. gilt dasselbe).

Unsere materielle Erlebniswelt wird ärmer mit jeder Art, die verschwindet. Und die geistige wird zumindest schwerer verständlich, wenn man die Seinsanalogie eines Geistes hier in der Welt nicht mehr kennt.

Werbung:

Du denkst da in recht grossen Dimensionen.
Man kann auch im Kleinen Erfolge erreichen, in dem man einfach seinen Lebensstil lebt. Es gibt immer Menschen die sich dann zB dafür interessieren und von sich aus etwas ändern.
Missionen bringen nur das Gegenteil und Erdrettungsgedanken habe ich zB gar keine.
Was mir aber nicht egal ist, ist das, was ich in mein Umfeld lasse, dazu gehört mein Konsum und diese Baustelle ist ohnehin groß genug.

Die Visionen verschiedener Indianer fallen mir grad ein.

Wieso warnen die eigentlich wenn eh alles passt wie es ist und nix beeinflusst werden sollte ?
Aus Eigeninteresse, weil ihnen aufgefallen ist, dass Herstellung eines Gleichgewichts bedeutet, dass die Menschen verschwinden, und dass die Menschen in der Gleichung sie selbst und ihre Nachkommen sind ... vielleicht?

Schamanen sind halt in so einer Funktion dazu da, für ihr Volk zu sorgen etc., und wenn vor zu argen Eingriffen o.ä. gewarnt wird, dann eigentlich doch wohl eher aus Sorge, welche negativen Konsequenzen es für die Menschen haben wird oder für die Menschen haben könnte, wenn sie halt nicht rechtzeitig darüber nachdenken und darauf achten, in gewissen Maßen zu agieren.
So gesehen ist das ein klar egoistisches Interesse. Keines daran, irgendwas selbstlos für den Planeten zu tun.
Nix mit Licht und Liebe.
;)

Wenn Engel nur noch beobachten, dann ist es wirklich schon zu spät, um etwas zu reparieren.:D

Nunja, je nachdem, was für Intentionen und Aufträge so ein Engel hat, mag es für die Menschen immer noch angenehmer sein, wenn beobachtet statt eingegriffen wird. Große Veränderungen bedeuten für gewöhnlich große Einbußen, auf irgendeine Weise. Mensch zeichnet sich dadurch aus, Letzteres nur ungern zu akzeptieren oder hinzunehmen. Wenn das Erste, was ein freundlich gesinnter Engel in der Bibel kommuniziert ein "Fürchtet euch nicht" ist, kann man ja mal darüber nachdenken, ob es nicht seinen Grund haben könnte, dass er das den Leuten mitteilen muss ;-)

Diese Geschichte von wegen "Erdheilung" ist schlicht eine Hybris sondergleichen.
Die Erde muß man net heilen, der gehts gut. Fragt sie mal.
Die hat bereits mehr Spezies gesehen, die es geschafft haben, ihr eigenes Lebensumfeld zu zerstören, und damit sich selbst.
Sie selber besteht allerdings weiter.
Das einzige, was zu heilen wäre, sind die Menschen, die ein derartiges Ungleichgewicht und eine Zerstörung für die eigenen Lebensbedingungen gebracht haben, dass sie sich grad selber ausrotten. Was net weiter schlimm wäre, würden sie damit nicht unzähligen anderen Arten in diesem Lebensumfeld grauslichstes Leid antun. Sich selber auch, nebenbei bemerkt.
Wenn wir es geschafft haben, dann wird das Leben wieder einen Weg finden. Hoffentlich ohne derartige Idioten wie uns.

...

Hallo Lucia,

Bei Erdheilung geht es zu einem großem Teil darum, das Bewusstsein zur Erde zu heilen. Ich habe schon mehrmals versucht das klar zu machen, keine Ahnung warum das nicht ankommt. Und da sehe ich eben einen Schamanen als mitverantwortlich, denn schließlich kennt er die Kräfte, die auf der Erde wirken, weiß wie man sich damit verbindet und ist der Mittler zwischen den Naturkräften und dem Mensch.
Die "Geister" die immer wieder gern als Verbündete her genommen werden, sind die Geschöpfe der Natur, der Erde, die eben u.a. auch auf einer anderen Ebene zu erreichen sind um dieses Bewusstsein herstellen zu können.
So war und ist es schon immer ein Teil des Schamanismus, solche Riten und Zeremonien abzuhalten und dem Menschen diesen Zugang zu stärken, aufrecht zu erhalten und auch ggf. wieder herzustellen.

Was ich hier leider lese, ist eine Art "Selbsthass" der ganz unverblümt zur Sprache kommt.
Logisch, so ist keine Heilung, kein anderes Bewusstsein möglich, man muss bei sich anfangen.

Anscheinend haben einige Mitschreiber hier ein verdrehtets Bild von Erdheilung und da ist der Hund begraben, nicht bei der Sache als solches.
Es ist wie bei vielen Dingen, die irgenwie mal durch eine "Mode" verhunzt wurden .... aber auch das liegt bei jedem selbst, sein Bewusstsein dahingehend gerade rücken zu können bzw. wollen.

Schamanen sind halt in so einer Funktion dazu da, für ihr Volk zu sorgen etc., und wenn vor zu argen Eingriffen o.ä. gewarnt wird, dann eigentlich doch wohl eher aus Sorge, welche negativen Konsequenzen es für die Menschen haben wird oder für die Menschen haben könnte, wenn sie halt nicht rechtzeitig darüber nachdenken und darauf achten, in gewissen Maßen zu agieren.
So gesehen ist das ein klar egoistisches Interesse. Keines daran, irgendwas selbstlos für den Planeten zu tun.
Nix mit Licht und Liebe.
;)

Entschuldige, aber diese Zeilen lassen mich vermuten, dass du nicht recht viel vom Bezug zur Natur und den Schamanen begriffen hast.
Ganz sicher geht es nämlich dabei auch darum, die Beziehung der Menschen untereinander zu heilen und den Bezug zu einer natürlichen Weltsicht zu schaffen.

Aber da steht wieder das böse Wort heilen .... ist natürlich nur wieder son blödes LuL-Zeugs :whistle:

LG
Waldkraut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Waldkraut
Ja ist alles Licht und Eierkuchen...
Von Gutturalgesängen in Schumannfrequenz; oder dem Binauralem Feld, welches mittels Schamanentrommel erzeugt werden kann (nicht dass es iwie wichtig wäre)... Oder einer Inter-aktion zwischen den Wesen und Elementaren will doch keiner was wissen.
Misantrophie vom feinsten, ohne zu bedenken, dass man selbst Mensch ist.. Hat irgendwie etwas spacig verworrenes.. Mich deucht, das Thema ist durch, die Sichtmuster hier sind zu eng und mit Negation behfatet.. Schade um die zeit, um Erfahrungen oder Einsichten austauschen zu wollen.
Sowas geht bei uns im Chat sinnvoller *smile*
Da schau ich mir lieber noch 3, 4 Berichte vom Storl an, der Mann weiss wenigstens was er sagt :-)

besten Gruss Vogel

Wie wirkt sich das denn aus, so man das Bewusstsein zur Erde heilen möchte? Ich muss da gerade nur an den virtuellen Zeigefinger denken als es auch nur im entferntesten darum ging, man würde ungefragt an anderen Menschen rumpfuschen....?

Also was wird da und vor allem von wem geheilt? Und was wäre die logische Konsequenz?

Bei Erdheilung geht es zu einem großem Teil darum, das Bewusstsein zur Erde zu heilen.
Wessen Bewusstsein? Das des Menschen, in erster Linie nehme ich mal an, oder?
Aber das hat Lucia doch eh gesagt:
Das einzige, was zu heilen wäre, sind die Menschen, die ein derartiges Ungleichgewicht und eine Zerstörung für die eigenen Lebensbedingungen gebracht haben

Und der Mensch sollte eben sich dessen auch bewusst sein, seinen Platz zu kennen.
Daran hapert es wohl...

Ich befasse mich nicht mit Erdheilung. Gründe dafür habe ich genug genannt. Ich halte nicht viel davon, etwas zu heilen das nicht krank ist.

Ich tanze eher Erdbeben, Vulkanausbrüche, schwere Hurrikans oder Tornados, Gewitter und ähnliches.
Mich würde schon interessieren, aus welcher Sicht heraus du sagen kannst, die Erde sei nicht krank?
Mehr als 7 Milliarden Menschen bevölkern diesen Planeten. Wir verpuffen innerhalb kürzester Zeit fossile Energien, die sich über Hunderttausende von Jahren gebildet haben.
Fühlst Du Dich krank, wenn Du mal ein bißchen Magengrubbeln hast? Überlege mal das Zeitfenster von dem wir hier reden! Von der Geburt der Erde bis zu ihrem Abgang, wenn die Sonne zum roten Riesen wird, runde 10 Milliarden Jahre... Der moderne Mensch Homo technicus ist im Rahmen der Erdgeschichte nicht mal eine Randnotiz, *lach* der ist nicht mal ein Fliegenschiß auf dem "Papier"...
@Sobek hat recht, die Erde ist nicht krank, der ist höchstens ein ganz kleines bißchen unwohl und das gibt's sich wieder...

Die 7,2 Milliarden sind schon eine Katastrophe, aber in erster Linie für sich selber und für viele gegenwärtige Arten, Tiere wie Pflanzen. Die Rechnung dafür wird kommen. Hundertprozentig.

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Im Leben der Erde dauert die Ära der Menschheit nicht mal einen Herzschlag lang und ist ohne jede Bedeutung. Aber die Wesen, deren Seelen tief in der Natur verwurzelt sind, leiden unter ihr...Eine Geschichte, die hierher paßt, erzählt von Chief Dan George...
All of a sudden I realized why no wolves had heard my sacred song. There were none left! My heart filled with tears. I could no longer give my grandson faith in the past, our past.
aus http://www.ilhawaii.net/~stony/lore141.html

Nachdenkliche Grüße
Grauer Wolf

Zurück
Oben