Erdheilung im Schamanismus

• Ersteller Ersteller Waldkraut
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Möglicherweise bist Du da der Wahrheit näher als es Dir bequem ist.
Weißt du Sobek, ich versuche seit einigen Jahren ganz bewusst den Tod als das zu begreifen, was er ist - nämlich das Natürlichste der Welt! Es ist hauptsächlich Kopfarbeit, aber so hin und wieder nähere ich mich dem Tod auch physikalisch. Gefährliche Bergtouren und so....
Von da her könnte ich die Wahrheit wohl verkraften, nur um meine Familie bin ich trotzdem immer besorgt.

Diese Geschichte von wegen "Erdheilung" ist schlicht eine Hybris sondergleichen.
Die Erde muß man net heilen, der gehts gut. Fragt sie mal.
Die hat bereits mehr Spezies gesehen, die es geschafft haben, ihr eigenes Lebensumfeld zu zerstören, und damit sich selbst.
Sie selber besteht allerdings weiter.
Das einzige, was zu heilen wäre, sind die Menschen, die ein derartiges Ungleichgewicht und eine Zerstörung für die eigenen Lebensbedingungen gebracht haben, dass sie sich grad selber ausrotten. Was net weiter schlimm wäre, würden sie damit nicht unzähligen anderen Arten in diesem Lebensumfeld grauslichstes Leid antun. Sich selber auch, nebenbei bemerkt.
Wenn wir es geschafft haben, dann wird das Leben wieder einen Weg finden. Hoffentlich ohne derartige Idioten wie uns.

...

Mal ein anderer Blickwinkel. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein intensives Gespräch mit Pilzen. Die das zwar auch so sehen, dass der Mensch dabei ist sein eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören. Das war für diese allerdings überhaupt nicht problematisch, denn im Rahmen von Schöpfung und Leben sei das schon alles ok. Der Mensch und seine Aktivitäten läge sozusagen im Plan des Lebens und seiner Verbreitung. Auf lange Zeiträume gesehen sei die technologische Entwicklung sinnvoll, da es ein Weg wäre Leben, in Form von Sporen, Baktieren ins All zu bringen - irgendwann wäre ja auch mit der Erde Schluß. Nun hätten die "ersten Reisenden" unser Sonnensystem ja schon verlassen.
Das war so nach dem Motto, macht Euch mal locker - ihr Menschen denkt in zu kleinen Kategorien.

LG Siegmund

Das war so nach dem Motto, macht Euch mal locker - ihr Menschen denkt in zu kleinen Kategorien.
Ich hab früher häufig solche Gespräche geführt und auch in meiner Erfahrung war das eigentlich immer eine der Kernaussagen solcher Begegnungen:
Wir wären vermessen und ziemlich albern in vielen unserer Ansichten. Dabei aber dennoch liebenswert.
Ich denke seitdem, wir halten uns für wichtiger als wir letztlich sind und nehmen uns dabei viel zu ernst.

Meine persönliche Meinung zum Thema "Erdheilung" sollte somit auch klar sein....

Na dann rauchen wir doch einfach ein friedliches Kräutlein zusammen und warten gemütlich auf die Apokalypse.

Wozu waren gleich noch mal die Schamanen da ?

Ach fragen wir einfach unseren Freund den Pilz, der weiss das.

:ironie:

Werbung:
. Auf lange Zeiträume gesehen sei die technologische Entwicklung sinnvoll, da es ein Weg wäre Leben, in Form von Sporen, Baktieren ins All zu bringen - irgendwann wäre ja auch mit der Erde Schluß
Ich glaube nicht, dass die Erde der einzige Planet im ganzen Universum ist, auf dem es Leben gibt.
Falls es doch so ist, dann sage ich: Sporen und Bakterien wären ok, aber nur keine Menschen. :D

Zurück
Oben