Indianische Praktiken

Was ich so (aus dubiosen Quellen) mitgenommen habe, waren die Schmerzpraktiken.

Also, dass man Schmerz ertragen musste, um sich einen Stand im sozialen Gefüge zu "erarbeiten".

Ich halte diesen institutionalisierten "Masochismus" (der eigentlich keiner ist) für falsch.

Wenn man satten Löwen ein Stück Fleisch in den Rachen steckt, mag das für diese auch keine Wohltat sein.

Deshalb kommt man dadurch auch nicht ins Paradies...
 
Werbung:
Was ich so (aus dubiosen Quellen) mitgenommen habe, waren die Schmerzpraktiken.

Also, dass man Schmerz ertragen musste, um sich einen Stand im sozialen Gefüge zu "erarbeiten".

Ich halte diesen institutionalisierten "Masochismus" (der eigentlich keiner ist) für falsch.

Wenn man satten Löwen ein Stück Fleisch in den Rachen steckt, mag das für diese auch keine Wohltat sein.

Deshalb kommt man dadurch auch nicht ins Paradies...

Das Paradies hat in indianischen Kulturen keine Bedeutung - Die ewigen Jagdgründe bedeuten eine jenseifige
 
Das Paradies hat in indianischen Kulturen keine Bedeutung - Die ewigen Jagdgründe bedeuten eine jenseifige

Das Wort Paradies in diesem Zusammenhang war nur ein Wort. Es geht darum, welche Riten es gibt. Und die Idee von Schmerzresistenz in einen Rang eines Ritus oder sowas zu erheben halte ich für falsch.
Es muss versteckt sein, damit es wirkt. Es muss passiv sein.
 
Das Wort Paradies in diesem Zusammenhang war nur ein Wort. Es geht darum, welche Riten es gibt. Und die Idee von Schmerzresistenz in einen Rang eines Ritus oder sowas zu erheben halte ich für falsch.
Es muss versteckt sein, damit es wirkt. Es muss passiv sein.
Nein das muss es nicht. Was du für richtig hältst, muss Indigene nicht tangieren... frage sie selbst, oder bilde dir deine Meinung... Die Qualität deiner Meinung beruht auf deren ordentlich Recherchierten Fakten xD
 
Wer sich für "alte" Geschichten interessiert, der Film Dreamkeeper von Regisseur Steve Barron hat mir sehr gefallen.
Immer die Special Edition nehmen, die ist deutlich länger.

Liebe Grüße,
germknödel
 
Ohne dass ich die Postings gelesen hätte, verwirrt mich das Topic ein wenig.

"Indianische Praktiken" ... ich meine zu vermuten dass du verschiedene Natives aus Amerika oder sonst wo meinst?

Ich kenn mich ein klein wenig mit hiesigen Praktiken aus, die halt z.T. ein bißchen religiös verfärbt sind.

Zählt das auch?
 
Ohne dass ich die Postings gelesen hätte, verwirrt mich das Topic ein wenig.

"Indianische Praktiken" ... ich meine zu vermuten dass du verschiedene Natives aus Amerika oder sonst wo meinst?

Ich kenn mich ein klein wenig mit hiesigen Praktiken aus, die halt z.T. ein bißchen religiös verfärbt sind.

Zählt das auch?

Würde mich sehr interessieren. :)
 
Ich halte diesen institutionalisierten "Masochismus" (der eigentlich keiner ist) für falsch.

Ich denke, das können wir von außen gar nicht beurteilen.

Es sind alte Rituale, und stehen sicher auch in Verbindung mit einer ziemlich erdverbundenen direkten Lebensweise.
Schmerz aushalten (klar, für mich wär das nichts, bin auch keine Indianerin), könnte aber so eine Art "Überwindung" des Körperlichen bedeuten,
der Beweis des Siegs von Geist über Körper.
Und klar, nur die wirklich Spektakulären (Riten) werden dann bekannt.
(und vielleicht auch noch in den Geschichten abgewandelt)

Es gibt ja auch diese Visionssuche, wo ein Jugendlicher, bevor er zum Mann wird, für einige Tage ohne Wasser und Nahrung in den Wald, die Natur, die Prärie, also in die Wildnis geht. Es ist eine andere Härte als das was wir kennen, und wer weiß, was da heute noch so stattfindet.
Es ist die Verbindung, die gesucht wird, die Sprache der Natur verstehen, die persönliche Lebensvision erhalten.
Inzwischen sind sie ja auch sehr in der sogenannten Zivilisation, wo die Heizung von Fernwärme läuft
und der Fernseher einem die Visionen bringt. :D

Die alten Verbindungen, ist etwas das wir alle suchen, mehr oder weniger (bewusst?)

Indianer oder Indigene (darf man Indianer nicht sagen?) könnten eine Art Verbindung herstellen,
wenn sie sich erinnern und alles verknüpfen können.

Vielleicht ist das Träumerei, vielleicht auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt vielleicht in ein Wespennest aber vieles vom eigentlichen Modernen Schamanismus hat mehr von den Praktiken eines Medizinmannes zu tun als mit denen von Sibirischen Schamanen.

Natürlich kann man nicht den Modernen Schamanismus mit speziellen indigenen Riten und Herangehensweisen vergleichen, aber trotzdem sind so welche Vergleiche, zwischen modern und alt oft nur eine abwertende Spaltung, weil man sich in seinen eigenen Gefilden in Wahrheit nicht zurechtfindet, als billige Ausrede wird dann der Moderne Schamanismus als angeblich viel zu künstlich dargestellt, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Ich finde indigenen Naturvölkern die wirklich ihre eigenen wunderschönen und speziellen Herangehensweisen haben, mit so einer Einstellung entgegen zu treten, einfach nur unglaublich Respektlos.
 
Werbung:
als billige Ausrede wird dann der Moderne Schamanismus als angeblich viel zu künstlich dargestellt, obwohl das überhaupt nicht stimmt.

Ja, da hast du recht. Wenn ich mir die Preise beim Plastikschamanen anschaue, für irgendwelche fadenscheinigen Seminare. Die inhaltlich irgendwas zusammengewürfeltes haben, aus ganz vielen verschiedenen indigenen Riten.

Ich finde indigenen Naturvölkern die wirklich ihre eigenen wunderschönen und speziellen Herangehensweisen haben, mit so einer Einstellung entgegen zu treten, einfach nur unglaublich Respektlos.

Ich lass mal die Lakota darauf antworten:
"Kriegserklärung gegen die Ausbeuter der Spiritualität der Lakota
"WÄHREND wir uns laufend bei flächendeckenden Diskussionsforen betreffend den Missbrauch und die Ausbeutung der Spititualität der Lakota zusammen schließen; und

WÄHREND wir die anerkannten traditionellen spirituellen Führer, die Älteren unserer Tradition und die Basisorganisation der Advokaten der Lakota repräsentieren; und

WÄHREND wir viel zu lange unter der respektlosen Demütigung gelitten haben, dass unsere kostbarsten Lakota Feierlichkeiten und spirituellen Praktiken durch nicht-indianische "Wannabes", Profitmacher, Kultanhänger, Geschäftemacher und selbsternannte "New Age Schamanen" und deren Mitläufer entweiht und verspottet werden; und

WÄHREND wir mit Horror und Entrüstung erkennen, dass diese schändliche Zwangsenteignung unserer heiligen Lakota-Traditionen in den Ballungsgebieten des Landes epidemische Ausmasse erreicht hat; und

WÄHREND unsere kostbare Heilige Pfeife durch den Verkauf von Pfeifen aus Pfeifenstein auf Flohmärkten, Powwows und in "New Age Shops" entweiht wird; und

WÄHREND pseudo-religiöse Unternehmen gegründet wurden, um den Menschen Geld für den Einlass in unechte "Schwitzhütten" und "Vision Quest-Programme" abzuknöpfen; und

WÄHREND frevlerische "Sonnen-Tänze" für Nicht-Indianer von Scharlatanen und Kultführern veranstaltet werden, welche bloss verabscheuungswürdige und obszöne Nachahmungen unserer Heiligen Lakota Sonnen-Tanz-Riten anpreisen; und

WÄHREND sich Nicht-Indianer zum Zwecke der Nachahmung von "Stämmen" zusammen geschlossen haben und sich scheinbar "indianische Namen" geben, um dadurch ihre Zugehörigkeit und die Kommerzialisierung zu unserer Lakota-Tradition zu untermauern; und

WÄHREND akademische Disziplinen an Colleges und Universitäten sprunghaft in Erscheinung getreten sind und die Institutionalisierung der frevlerischen Nachahmung unserer spirituellen Praktiken durch Schüler und Referenten unter dem Deckmantel von Ausbildungsprogrammen im "Schamanismus" fördern; und

WÄHREND nicht-indianische Scharlatane und "Möchtegerne" Bücher verkaufen, welche die systematische Kolonialisierung unserer Lakota-Spiritualität fördern; und

WÄHREND die Fernseh- und Filmindustrie damit fortfährt, die Unterhaltungsmedien mit vulgären, sensationlüsternen und weitgehend deformierten Darstellungen der Lakota-Spiritualität und Lakota-Kultur zu durchdringen, welche die negativen Stereotypien in der Öffentlichkeit im Hinblick auf die indianischen Völker bloss verstärken und ernsthaft die Selbstachtung unserer Kinder vermindern; und

WÄHREND Einzelpersonen und Gruppen, welche in der "New Age Bewegung", in der "Männer-Bewegung", in Kulten des "Neo-Paganismus" und in "schamanischen" Workshops involviert sind, die spirituellen Traditionen der Lakota durch das Nachahmen unserer zeremoniellen Handlungen und durch das Vermischen der nachgeahmten Rituale mit nicht-indianischen, okkulten Praktiken zu einem widerwärtigen und schädlichen, pseudo-religiösen Krimskrams ausgebeutet haben; und

WÄHREND das absurde, öffentliche Treiben dieser himmelschreienden Ansammlung pseudo-indianischer Scharlatane, "Möchtegerne", Geschäftemacher, Kultisten und "New Age Schamanen" eine folgenschwere Behinderung des Kampfes der traditionellen Lakota um eine entsprechende öffentliche Wertschätzung der legitimen politischen, rechtlichen und spirituellen Bedürfnisse der echten Lakota darstellt; und

WÄHREND diese exponentielle Ausbeuterei unserer spirituellen Lakota-Traditionen erfordert, dass wir Sofortmassnahmen setzen, um unsere wertvollste Lakota-Spiritualität gegen weitere Verunreinigung, Schändung und Missbrauch zu verteidigen;

DESHALB HABEN WIR FOLGENDES BESCHLOSSEN:

1. Wir erklären hiemit und von nun an Krieg gegen alle Personen, welche hartnäckig an der Ausbeutung, am Missbrauch und an der falschen Darstellung der heiligen Traditionen und spirituellen Praktiken unserer Lakota, Dakota und Nakota Stämme festhalten.

2. Wir appellieren an unsere Brüder und Schwester der Lakota, Dakota und Nakota in den Reservaten und traditionellen Lebensgemeinschaften in den Vereinigten Staaten und Kanadas, dieser besorgniserregende Übernahme und systematischen Vernichtung unserer heiligen Traditionen aktiv und lautstark entgegen zu treten.

3. Wir bitten unsere Stammesgenossen dringend darum, sich mit ihren Stammesmitgliedern, welche in Stadtgebieten leben, abzusprechen, um Vorgänge ans Licht zu bringen, in welchen unsere heiligen Traditionen missbraucht werden, und darum, sich anschließend diesem Missbrauch entgegen zu stellen, indem sie was auch immer für besondere Taktiken anwenden mögen, die dazu notwendig und ausreichend sind - zum Beispiel: Demonstrationen, Boykotte, Presse-Konferenzen und direkte Interventionen.

4. Wir bitten insbesondere die Mitglieder unserer Lakota, Dakota und Nakota Stämme aktiv zu werden, um zu verhindern, dass unsere eigenen Stammesmitglieder zum Missbrauch unserer Heiligen Zeremonien und spirituellen Praktiken durch Aussenstehende beitragen und diesen Missbrauch sohin ermöglichen; denn es gibt, wie wir alle wissen, gewisse Individuen innerhalb unserer eigenen Stämme, welche unsere spirituellen Gepflogenheiten für ihren persönlichen, selbstsüchtigen Gewinn prostituieren, ohne jede Rücksichtnahme auf das Wohlergehen der Stammesmitglieder als Gesamtheit.

5. Wir erklären, dass wir eine Haltung der Null-Toleranz gegenüber jeden "Schamanen des Weissen Mannes" einnehmen, der aus unseren eigenen Gemeinschaften hervortritt, um die Enteignung unserer zeremoniellen Praktiken durch Nicht-Indianer zu legitimieren; all diese "Plastik-Medizinmänner" sind Feinde der Lakota, Dakota und Nakota.

6. Wir bitten dringend alle mit der Tradition verbundenen Menschen, Stammesführer und die Mitglieder der Ratsversammlungen aller anderen indianischen Stämme, sich unserer Forderung nach einem sofortigen Ende dieser wild wuchernden Ausbeutung unserer amerikanisch-indianischen, heiligen Traditionen anzuschließen, indem sie durch entsprechende Stellungnahmen derartige Ausbeutungen brandmarken; denn, es sind nicht nur die Lakota, Dakota und Nakota Stämme, deren spirituelle Praktiken systematisch durch Nicht-Indianer geschändet werden.

7. Wir bitten dringend unsere indianischen Brüder und Schwestern in unserem gegenwärtigen Kampf, der geführt wird, um der Zerstörung unserer heiligen Traditionen ein Ende zu bereiten, entscheidend und kühn zu handeln und dabei ihre höchste Verpflichtung als Zugehörige zu indianischen Stämmen stets in Erinnerung zu behalten, nämlich: die Reinheit unserer wertvollen Traditionen für zukünftige Generationen zu bewahren, so dass unsere Kinder und Kindeskinder in jener heiligen Art und Weise überleben und gedeihen können, die von unserem Schöpfer für jeden Einzelnen unserer Stammesangehörigen beabsichtigt gewesen ist".
von Wilmer Stampede Mesteth, Darrell Standing Elk, Phyllis Swift Hawk; übersetzt ins Deutsche von Dr. Friedrich Demolsky"
 
Zurück
Oben