Indianerweisheiten

Werbung:
Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

* Eskimospruch *


Ich finde den Thread auch wunderbar :)

mfg die Fee
 
Ein Volk ist so lange nicht erobert, wie die Herzen seiner Frauen stark sind. Dann aber ist es ausund vorbei - einerlei, wie mutig die Krieger und wie stark ihre Waffen auch sein mögen.
*Cheyenne-Redensart*


mfg die Fee
 
bitte nicht eskimo sagen, du weißt ja hoffentlich, dass das ein nicht sehr schönes wort übersetzt ist.


Wer etwas wichtiges vor hat,
sollte keine langen Reden halten
sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
(Red Jacket – Seneca)
 
bitte nicht eskimo sagen, du weißt ja hoffentlich, dass das ein nicht sehr schönes wort übersetzt ist.



Das richtige Wort ist Inuit - hatte ich zumindest gedacht. Ja, so was lernt man halt auf der Uni - political correctness, selbst wenn es nicht stimmt:


"Die heute oft verwendete angeblich politisch korrekte Bezeichnung Inuit für alle Eskimovölker und Eskimosprachen ist falsch, da der Name Inuit nur das Volk der Inuit bezeichnet. Allein in Kanada und Grönland wird der Begriff Eskimo durch Inuit ersetzt."

(...)

"Die frühere linguistische Herleitung aus der Sprache der Anishinabe ashkipok = Rohfleischesser (englisch: eaters of raw meat) lässt sich nicht mehr vertreten. Diese frühere Worterklärung führte bei den Inuit zur Ablehnung des Wortes Eskimo, da die Inuit die Bezeichnung Rohfleischesser als abwertend empfanden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo
 
ganz richtig, ich finde schon, dass man die richtigen namen, soweit man sie kennt nehmen sollte.

aber um wieder zum thema zu kommen, hier noch eine weisheit:


Wir sioux denken oft über alltägliche dinge nach,
für uns haben sie eine seele.
die welt um uns ist voller symbole,
die uns den sinn des leens lehren.
ihr weißen, so sagen wir,
seid wohl auf einem auge blind, weil ihr so wenig seht!
(lame Deer)

hm, ich habe seinen sohn gut gekannt, der leider auch schon gestorben ist, an krebs :(
 
Das richtige Wort ist Inuit - hatte ich zumindest gedacht. Ja, so was lernt man halt auf der Uni - political correctness, selbst wenn es nicht stimmt:


"Die heute oft verwendete angeblich politisch korrekte Bezeichnung Inuit für alle Eskimovölker und Eskimosprachen ist falsch, da der Name Inuit nur das Volk der Inuit bezeichnet. Allein in Kanada und Grönland wird der Begriff Eskimo durch Inuit ersetzt."

(...)

"Die frühere linguistische Herleitung aus der Sprache der Anishinabe ashkipok = Rohfleischesser (englisch: eaters of raw meat) lässt sich nicht mehr vertreten. Diese frühere Worterklärung führte bei den Inuit zur Ablehnung des Wortes Eskimo, da die Inuit die Bezeichnung Rohfleischesser als abwertend empfanden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo

Vielen lieben Dank für die Info ...werter Dolphin:)

Ich werde es mir merken , werte Sitanka ...ich lerne immer gerne dazu ...
du hast recht ...man sollte die korrekte Bezeichnung verwenden ...:)

mlg die Fee
 
Vielen lieben Dank für die Info ...werter Dolphin:)

Ich werde es mir merken , werte Sitanka ...ich lerne immer gerne dazu ...
du hast recht ...man sollte die korrekte Bezeichnung verwenden ...:)

mlg die Fee

hihi, glaubst du, ich habe nichts mehr zu lernen, oh genug liebe fee ;)

so ein spruch zum aufwärmen:

Warum sollte man mit Gewalt rauben,
was man in Güte
durch Freundschaft und Lieber erhalten kann?
(Wahunsonacock – Irokese)
 
Werbung:
hihi, glaubst du, ich habe nichts mehr zu lernen, oh genug liebe fee ;)

so ein spruch zum aufwärmen:

Warum sollte man mit Gewalt rauben,
was man in Güte
durch Freundschaft und Lieber erhalten kann?
(Wahunsonacock – Irokese)

Ich liebe diesen Spruch ...

in Liebe und Freundschaft ...die Fee:)
 
Zurück
Oben