Indianerweisheiten

Werbung:
Deshalb haben viele Indische Weisen lange Haare und Bärte.
Doch was ist mit den Buddhisten? Die sich extra rasieren? Sind die weniger spirituell und müssen deshalb ihre Klöster auf hohen Bergen errichten um dem Universum näher zu sein?



Es gibt dazu keine wisschenschaftlichen Belege, aber natives selber sehen ihre lange Haarpracht als verlängerte Antennen für die feine Wahrnehmung, gleich Sensoren, gleich einem Wolf, dem es die Nackenhaare sträubt, wenn Gefahr droht. Das Haar wird lang getragen, weil über das Haar viel wahrgenommen werden kann. Diese Anschauung teilen nicht alle nordamerikan. natives, ist aber weit verbreitet.

Im Buddhismus wiederum gilt die Haarpracht als Ausdruck von Schönheit, aber auch von Eitelkeit. Der Brauch die Haare zu scheren soll verdeutlichen, daß weltliches hinter einem liegt und man sich ganz der buddhist. Praxis widmet.
 
Für mich haben die Kulturen der Indianer ihre Berechtigungen.
Verdeutlichen in den Ausserirdischen, wie sie allgemein bekannt sind, oder in SG1 ... die Außerirdischen. Oder in "Paul - ein Alien auf der Flucht".
Ich glaube, die Kultur der Indianer - auch wenn sie nicht mehr real vorhanden ist - findet ihre Anhänger in der modernen Welt. Vielleicht sogar gerade in der modernen Welt!
Vielleicht, ... weil es die Kultur real nicht mehr gibt ... kann sie sich nach Alternativen umsehen. Und in modernen Gesellschaften ihre Anhänger aussuchen.

Damit meine ich z.B. dass die Frontier-Gesellschaft - die Weltraumforschung - anfällig sein könnte, nach der Kultur, die hinter den Indianern gestanden ist - zu funktionieren.
 
"Wenn Du es nicht essen willst, töte es auch nicht!" (grey hawk)

"Geh und frag die Mäuse" (Stalkin Wolf)

"What we do to the mountains, we do to ourselves..." (Klee Benally)

"Lasst die Ohren von unseren Weissheiten! Geht und lernt Eure eigenen wieder!" (Red horse)

"I take my knife and cut some buffalos for my new vest!" (Aron Sullivan)

"Ihr habt Berge, Seen, Flüsse, Wälder, Felder...... was also wollt ihr mit unserem Wissen? Fragt Eure Geister um Hilfe" (red horse)
 
Werbung:
Wir wurden zusammen mit allen Geschöpfen auf diese Erde gesetzt.
Alle diese Geschöpfe, auch die kleinsten Gräser und die größten Bäume,
sind mit uns eine Familie.
Wir sind alle Geschwister und gleich an Wert auf dieser Erde.
Dankgebet der Irokesen
 
Zurück
Oben