inakzeptabel

Heute war Saturn auf meinem DC exakt. Es ist ein einmaliges Ereignis, zumindest für die nächsten 30 Jahre. Er wird nicht mehr so weit zurückgehen.
Hatte mich ja gefragt, was das Thema dieses Transits sein wird.
Jetzt weiß ich es.
Mir ist bewusst geworden, dass in mir das Gefühl und der Glaubenssatz leben:
"Ich bin, so wie ich bin, absolut inaktzeptabel."
und
"Wenn ich mich zeige, wie ich bin, bin ich unerträglich."
außerdem
"Es ist gefährlich, wenn ich mich zeige, wie ich bin."

Ich spüre das sehr intensiv, während ich das hier schreibe.
Weiß nicht, ob ich den Beitrag abschicken soll.
Ich will es, aber ich habe Angst davor.
Angst, mich nackig zu machen.
Angst, gegen eine ungeschrieben Regel zu verstoßen ("Das tut man nicht!").
Angst, eine Zumutung zu sein.
Ich mach es trotzdem.

Aber was mache ich jetzt mit dieser Erkenntnis?
Hallo du liebe,

ich tippe mal ganz stark darauf, dass hinter deinen Äußerungen das große Thema "Scham" liegt. Chronische Scham ist in der Regel für einen selbst unsichtbar... und du wirst lachen - aber mein Saturn in 7 Transit (aktuell noch aktiv) bringt in mir genau dieses Thema in die Sichtbarkeit. Interessanterweise durch die Interaktion mit anderen (auch offene Feinde in 7), wobei ich bemerke, dass ich mir sehr schnell deren negative Zuschreibungen zu eigen mache und mich dann um meiner selbst willen schäme.
Erstmal ein großer Schritt, dass du das überhaupt wahrnimmst. Das ist ja schon das erste, was du machst. Diese Erkenntnis zu haben. Das weitere? Nun, da hilft eigentlich nur ein milder und wohlwollender Umgang mit sich selbst. Wenn man dafür keine Vorbilder hatte, über die man das hätte internalisieren können (eine liebende, fürsorgende und akzeptierende Mutter wäre da zentrales Moment gewesen).. ist das nicht so ganz einfach denn ich glaube, dass man "Selbstliebe" nur sehr bedingt lernen kann.
Ich bin selbst gerade an dem Thema nah dran und was mich zumindest ein bisschen weitergebracht hat war, einfach alles was hochkommt wahrzunehmen und "auszuhalten". Ich glaube, das Gefährliche, wenn man mit solchen chronischen Insuffizienzgefühlen herumläuft ist, dass man dazu tendiert, um diese eben nicht wahrnehmen zu müssen (für mich fühlt sich das im Bauch und im Brustkorb als starkes Brennen an - sehr unangenehm) man versucht über Strategien im Äußeren das "wegzukriegen". Manche gehen in den Kampf und machen andere runter um sich selbst erheben zu können oder aber sie machen sich selbst laufend klein, trauen sich nichts zu. Werden Diätsüchtig, Schönheits-OP Süchtig (gestörtes Körperbild gehört ja auch häufig mit dazu) und und und..... mein Tipp - stelle dich dem, was hochkommt. Ohne Kompromisse. Nimm es wahr. Gehe rein in diese ganzen Gefühle die mit diesem Denken über dich verknüpft sind. Der Transit dauert vermutlich etwa 2 Jahre. ICh weiss, das ist lange, zumindest fühlt es sich in so einer Situation endlos an, aber ich glaube, Saturn in 7 kann einen sehr sehr weiterbringen mit sich selbst, wenn, ja wenn man sich stellt! Die Ausdauer dazu hat man!
LG
Nova

Werbung:
Ich bin ehrlich gesagt - etwas baff und sprachlos - von deinem eigenen Selbstbildnis und wie du dich selbst wahrnimmst - was ich jetzt nicht als Angriff meine und auch nichts in Abrede stellen möchte- was deine Gefühle im Inneren angehen.

Ich dabei von dem ausgehe- wie ich dich hier - unsichtbar - aber doch energetisch auf diesem Forum erlebe.
Du übst mit allen deinen Threads hier sofort Anziehung auf Andere aus - hast immer schnell Antworten- die Thread laufen schnell.

Du bist sehr intelligent und klug und wirkst sehr belesen - kannst dich exzellent ausdrücken - bist sehr wortgewandt - hast da alle verbalen "Spielarten" zur Verfügung, rüberzubringen- wie du etwas meinst und gibst dir da auch in deinen Beiträgen wortreich auch immer sehr viel Mühe. Schreibst charismatisch (Pluto in H3) von der Ausstrahlung her - sehr ansprechend und interessant auch für Mitleser.

Kannst aber auch sehr direkt und straight sein - wie ein General auf dem Kasernenhof - mit Merkur im Steinbock - und durchaus auch sehr bestimmend sein- wenn du deine Meinung vertrittst und andere Meinungen dann konsequent für falsch erklärst. Du kannst auch richtig raushauen und die "Sau am Gatter rappeln lassen" - wenn dir etwas nicht passt und nimmst da dann auch kein Blatt vor den Mund.

Da merkt man dann auch kein "das tut man nicht" (das ich manchmal denke - Mann, Mann - das Mädel traut sich was - das würde ich mich hier so nicht trauen) Und du wirst da wohl auch nicht oft "erwischt" - oder forums-mässig ermahnt und hast da oft so etwas wie eine schützende Hand über dir.

Du kannst aber auch sehr mitfühlend und einfühlsam sein - und auf Andere eingehen.

All in total - eine ziemlich runde gute Mischung - die ein Mann da mit dir bekommen könnte - würde ich sagen :)
Liebe @Green~ , du hast mich mit diesem Beitrag heute wirklich mal kurz sprachlos gemacht - im positivsten Sinn.
Ich fühl mich gerade sehr gesehen, und gerade von dir kommend- die ich dich hier im Forum durchwegs als Autorität wahrnehme - empfinde ich dieses Kompliment als große Auszeichnung. Ich danke dir von Herzen für deine Worte, sie waren Balsam für meine Seele! :love:
(Und vielleicht war diese Botschaft auch ein Ausdruck von Saturn über DC).

Zur Erklärung: ich halte mich nicht (mehr!) für allumfassend inakzeptabel. Diese Zeiten liegen lange hinter mir. Früher habe ich in diesem Gefühl gelebt, auch wenn ich es damals nicht in Worte hätte fassen können. Früher, als ich mich noch vollkommen mit meinen Gefühlen identifiziert habe, WAR ich es, nach meinem Empfinden. Heute ist es so, dass ich Gefühle als das wahrnehmen kann, was sie sind: ein Teil von mir, der kommt und geht. Aber sie definieren mich nicht als Ganzes.
Dennoch bin ich eben draufgekommen, dass es wichtig für mich ist, solche Gefühle erstmal wahrzunehmen, sie ernst zu nehmen - und sie dann auch auszudrücken (entsprechend meinem Pluto in 3, der aus 4 kommt). Aus diesem Impuls heraus, dem ich dann auch gefolgt bin, ist dieser Thread entstanden.

Also ja, ein Teil von mir fühlt sich nach wie vor inakzeptabel, und manchmal rührt sich dieser Teil, will an die Oberfläche. Meistens spüre ich das nicht. Der weitaus größere Teil von mir, weiß aber, dass das Unsinn ist, dass dieses Gefühl seinen Ursprung in meiner Kindheit hat, und dass es mich heute nicht mehr definiert. Weil ich so viel mehr bin und kann. Ich durfte aber lernen, dass es gut und heilsam ist, solchen Gefühlen Ausdruck zu verleihen - damit sie noch mehr von ihrer Macht über mich verlieren. Zu diesem Zweck habe ich auch einen Faden unter "Aufgeschrieben" eröffnet.

Also ja: in dem Moment, wo ich es geschrieben habe, war das Gefühl stark, allumfassend und absolut authentisch. Aber es war in dem Sinne kein "Hilferuf", weil ich mittlerweile die Erfahrung habe, dass so ein Zustand auch schnell wieder vergeht, und ich viel mehr bin als das - und wenn auch manchmal eine WildSau, doch ziemlich in Ordnung. :)

Heute war Saturn auf meinem DC exakt. Es ist ein einmaliges Ereignis, zumindest für die nächsten 30 Jahre. Er wird nicht mehr so weit zurückgehen.
Hatte mich ja gefragt, was das Thema dieses Transits sein wird.
Jetzt weiß ich es.
Mir ist bewusst geworden, dass in mir das Gefühl und der Glaubenssatz leben:
"Ich bin, so wie ich bin, absolut inaktzeptabel."
und
"Wenn ich mich zeige, wie ich bin, bin ich unerträglich."
außerdem
"Es ist gefährlich, wenn ich mich zeige, wie ich bin."

Ich spüre das sehr intensiv, während ich das hier schreibe.
Weiß nicht, ob ich den Beitrag abschicken soll.
Ich will es, aber ich habe Angst davor.
Angst, mich nackig zu machen.
Angst, gegen eine ungeschrieben Regel zu verstoßen ("Das tut man nicht!").
Angst, eine Zumutung zu sein.
Ich mach es trotzdem.

Aber was mache ich jetzt mit dieser Erkenntnis?
Vedisch: Der tSaturn läuft gerade über deine Dasha-aktivierte Venus am DC, und bildet dabei eine Opposition zum Mond. Die Venus ist auch dein Atmakaraka, also Indikator für das Selbst.

Kein Wunder, bist du da im Selbstwert eingeknickt. Der Atmakaraka steht für das Selbst (ungefähr analog der Sonne), und gleichzeitig ist aber auch deine emotionale Innenwelt saturnisch eingeschränkt. Das ist schon ein recht heftiges Signal, das dir dieser Saturn auf einmal gibt. Im positiven Sinne kann das aber eine Zeit wichtiger Erkenntnisse sein. Saturnisch halt recht harte Lektionen, die man sich gerne eher ersparen würde.

Glücklicherweise ist der Transit aber auch zeitlich beschränkt. Klar, das dauert schon eine Weile, aber eben auch nicht ewig.

Vedisch: Der tSaturn läuft gerade über deine Dasha-aktivierte Venus am DC, und bildet dabei eine Opposition zum Mond. Die Venus ist auch dein Atmakaraka, also Indikator für das Selbst.

Kein Wunder, bist du da im Selbstwert eingeknickt. Der Atmakaraka steht für das Selbst (ungefähr analog der Sonne), und gleichzeitig ist aber auch deine emotionale Innenwelt saturnisch eingeschränkt. Das ist schon ein recht heftiges Signal, das dir dieser Saturn auf einmal gibt. Im positiven Sinne kann das aber eine Zeit wichtiger Erkenntnisse sein. Saturnisch halt recht harte Lektionen, die man sich gerne eher ersparen würde.

Glücklicherweise ist der Transit aber auch zeitlich beschränkt. Klar, das dauert schon eine Weile, aber eben auch nicht ewig.
Danke dir, fckw!
Interessanterweise empfinde ich es gar nicht so, dass ich im "Selbstwert eingeknickt" bin (aber möglicherweise hast du Recht damit). Ich habe eher das Gefühl, es treten Dinge zu Tage, die mich bisher aus dem Unbewussten gesteuert haben. Denen aber eben dadurch die Macht genommen wird, weil sie ins Licht des Bewusstseins treten. Dementsprechend empfinde ich die Situation als emotional sehr anstrengend und intensiv - gleichzeitig aber als Phase des Wachstums. Und jedes Leid wird erträglich, sobald man den Sinn darin erkennen kann.

Du sagst das dauert nicht ewig: Was meinst du denn, wie lange wird die Phase noch anhalten?

Und dafür ist dein Pluto da ja aktuell parallel auch immer noch von Transit-Neptun aus deinem 8. Haus heraus aktiviert - liegt aber in den letzten subtil wirkenden Transit-Quinkunx-Zügen - der Transit endet dann am 8.2.2022. Und ein Neptun Transit-Quinkunx zu Pluto kann mega-ätzend sein - wie ich selbst jetzt auch weiss. Da weiss man nicht mehr ob man Fisch oder Fleisch ist - hat das Gefühl man löst sich völlig auf - mit dem Gefühl sich nie mehr neu zusammensetzen zu können.
Jössas, das auch noch! Das hatte ich überhaupt nicht gesehen.
Jetzt hab ich noch Pluto über Saturn - aber wenigstens im Trigon, ich glaub das ist insofern hilfreich, als dass ich diese ganzen Belastungen als Wachstumsschmerzen wahrnehme.
Und Saturn über DC, und dann, am kommenden Wochenende, über die Venus.
Dazu kommt noch am 7.2. der Uranus, der im letzten Übergang meinen Mond quadriert.
Ich zieh mich mal lieber warm an...

Seit Saturn letztes Jahr zum ersten Mal in Opposition zu meinem Mond war, hatte ich echt viel zu "arbeiten" - emotional.
Vielleicht wirds nach abklingen dieser Transite wirklich mal endlich leichter...

Zu deinem Horoskop mit aktuellen Transiten fällt mir auf, das deine Venus auf der AC/DC-Achse liegt. Da spielt das Selbstwertgefühl, wie mich die Andern sehen, eine große Rolle bei dir.
Das stimmt so sehr!
Wenn mir jemand offen seine Ablehnung zeigt, das fährt mir ganz tief ein. Ich zweifle dann extrem an mir selbst. Bevor ich das Urteil des anderen in Frage stelle, stelle ich mich selbst als Person in Frage. Bei Fremden ist das mittlerweile nicht mehr so extrem - da hab ich mir schon eine dickere Haut wachsen lassen. Aber jemand, der mir wichtig ist, auf dessen Urteil ich viel halte, kann mich durch eine abschätzige Bemerkung zerstören. Das schlimmste überhaupt ist verlassen werden.

Ganz schlimm ist es bei Vorgesetzten. Wenn die meine Fähigkeiten anzweifeln, dann geht das ganz tief. Da bekomm ich dann extreme Existenzängste. Vielleicht ist das Saturn als Herrscher von 6 in 2.

Kann ich dagegen was machen, oder werd ich damit leben müssen?

Kann ich dagegen was machen, oder werd ich damit leben müssen?
mein Mathelehrer hat mal gesagt: "Stellt euch nicht dümmer an, als ihr seid" :D

was könnte er damit gemeint haben ? und wie kann man dem Satz was positives abgewinnen ?

eine Stufe weiter wäre möglicherweise
Wenn mir jemand offen seine Ablehnung zeigt, das fährt mir ganz tief ein. Ich zweifle dann extrem an mir selbst. Bevor ich das Urteil des anderen in Frage stelle, stelle ich mich selbst als Person in Frage. Bei Fremden ist das mittlerweile nicht mehr so extrem - da hab ich mir schon eine dickere Haut wachsen lassen. Aber jemand, der mir wichtig ist, auf dessen Urteil ich viel halte, kann mich durch eine abschätzige Bemerkung zerstören. Das schlimmste überhaupt ist verlassen werden.

Ganz schlimm ist es bei Vorgesetzten. Wenn die meine Fähigkeiten anzweifeln, dann geht das ganz tief. Da bekomm ich dann extreme Existenzängste. Vielleicht ist das Saturn als Herrscher von 6 in 2.
Wie kannst du daraus was lernen ? Du kannst dich nicht selber bekämpfen, oder was 'dagegen' machen, dass kannst du versuchen, aber es wird immer scheitern, du kannst es aber annehmen und was daraus lernen, so sehe ich das...
Es sind typische menschliche Verhaltensweisen, die völlig normal sind im ersten Zusammenhang, ich glaube dass du dich möglicherweise zu sehr selbst damit hemmst und es könnte eine Folge deiner Haltung zu den Menschen sein denen du zuvor begegnet bist, welche du vor dir selbst abgegrenzt hast, was wiederum eine Folge von einer möglichen Erfahrung aus der Kindheit ist, also im Grunde kannst du nichts dafür und es ist ganz leicht eine leichtere Geisteshaltung dafür zu entwickeln wenn du dir eine Chance gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Denke bitte an den gerade aufkommenden Saturn-Transit.

Habe schon alles dort beschrieben was und wie du zu deiner Stärke aufwächst. Schau Mal nochmal über meine Threats. Okay?!

Anscheinend wertest/gewichtest du extrem stark und lebst es dann über deine Ängste aus.
Der Steinbock kann es gut in den Griff kriegen, diese starke Emotionalität. Etwas weniger stark deuten, dadurch etwas weniger Emotionen, dadurch dich besser unter Kontrolle.

Klar ist, das deine Planeten alle unterm Horizont sich befinden, den Mond gerade noch mit einem Bein am AC noch mit dran hängt.
Erster Quadrant, das Ich, zweiter Quadrant mitunter auch, die Seelische Beheimatung..

Lediglich Chiron nicht.

Normalerweise ist der Löwe-AC und -Mond eher suverän und Selbstbewusst. Da solltest n'bissele dran arbeiten, meiner Meinung nach.

LG Roman

Wie kannst du daraus was lernen ? du kannst dich nicht selber bekämpfen, oder was 'dagegen' machen, dass kannst du versuchen, aber es wird immer scheitern, du kannst es aber annehmen und was daraus lernen, so sehe ich das...
Die Frage war wirklich ernst gemeint. Ich hab einfach zu salopp formuliert.

Ich meinte:
Venus am DC (die mich eben sehr sensibel macht für Rückmeldungen aus dem Außen) und
Saturn als Herrscher von 6 in 2 (der mir Existenzängste triggert, wenn mich Vorgesetzte kritisieren)
die bekomme ich da ja nicht weg.
Die werden mir mein Leben lang bleiben.
Stellt sich die Frage: ist es möglich, deren Auswirkungen (wie du sagst: durch Akzeptanz) zu transformieren - um sie in positiver Form zu leben - und wie könnte das aussehen?
Oder werden mir diese Mankos für immer bleiben, und ich muss eben lernen damit zu leben?

Das macht doch einen gewaltigen Unterschied. Und darauf lief die Frage hinaus.

Werbung:
Habe schon alles dort beschrieben was und wie du zu deiner Stärke aufwächst. Schau Mal nochmal über meine Threats. Okay?!
Hab ich jetzt getan.
Unter diesem Blickwinkel deute ich deine Antwort jetzt mal als: ich werd damit leben müssen.

Anscheinend wertest/gewichtest du extrem stark und lebst es dann über deine Ängste aus.
Das hat mir noch nie wer gesagt, aber hm, ja, möglicherweise funktioniere ich auf diese Weise. Spannend, danke dafür!
Der Steinbock kann es gut in den Griff kriegen, diese starke Emotionalität. Etwas weniger stark deuten, dadurch etwas weniger Emotionen, dadurch dich besser unter Kontrolle.
Was bedeutet das?
Ich hab nun mal meinen Mond als Herrscher von 12 in 12. Da bordert meine Phantasie mitunter über - und ja, nährt meine Ängste. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das abstellen könnte.

Wenn du dazu irgendwelches Wissen hast, wär es nett, wenn du es teilst.
Deine kryptischen Andeutungen - verängstigen mich. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben