Nova21
Sehr aktives Mitglied
Hallo du liebe,Heute war Saturn auf meinem DC exakt. Es ist ein einmaliges Ereignis, zumindest für die nächsten 30 Jahre. Er wird nicht mehr so weit zurückgehen.
Hatte mich ja gefragt, was das Thema dieses Transits sein wird.
Jetzt weiß ich es.
Mir ist bewusst geworden, dass in mir das Gefühl und der Glaubenssatz leben:
"Ich bin, so wie ich bin, absolut inaktzeptabel."
und
"Wenn ich mich zeige, wie ich bin, bin ich unerträglich."
außerdem
"Es ist gefährlich, wenn ich mich zeige, wie ich bin."
Ich spüre das sehr intensiv, während ich das hier schreibe.
Weiß nicht, ob ich den Beitrag abschicken soll.
Ich will es, aber ich habe Angst davor.
Angst, mich nackig zu machen.
Angst, gegen eine ungeschrieben Regel zu verstoßen ("Das tut man nicht!").
Angst, eine Zumutung zu sein.
Ich mach es trotzdem.
Aber was mache ich jetzt mit dieser Erkenntnis?
ich tippe mal ganz stark darauf, dass hinter deinen Äußerungen das große Thema "Scham" liegt. Chronische Scham ist in der Regel für einen selbst unsichtbar... und du wirst lachen - aber mein Saturn in 7 Transit (aktuell noch aktiv) bringt in mir genau dieses Thema in die Sichtbarkeit. Interessanterweise durch die Interaktion mit anderen (auch offene Feinde in 7), wobei ich bemerke, dass ich mir sehr schnell deren negative Zuschreibungen zu eigen mache und mich dann um meiner selbst willen schäme.
Erstmal ein großer Schritt, dass du das überhaupt wahrnimmst. Das ist ja schon das erste, was du machst. Diese Erkenntnis zu haben. Das weitere? Nun, da hilft eigentlich nur ein milder und wohlwollender Umgang mit sich selbst. Wenn man dafür keine Vorbilder hatte, über die man das hätte internalisieren können (eine liebende, fürsorgende und akzeptierende Mutter wäre da zentrales Moment gewesen).. ist das nicht so ganz einfach denn ich glaube, dass man "Selbstliebe" nur sehr bedingt lernen kann.
Ich bin selbst gerade an dem Thema nah dran und was mich zumindest ein bisschen weitergebracht hat war, einfach alles was hochkommt wahrzunehmen und "auszuhalten". Ich glaube, das Gefährliche, wenn man mit solchen chronischen Insuffizienzgefühlen herumläuft ist, dass man dazu tendiert, um diese eben nicht wahrnehmen zu müssen (für mich fühlt sich das im Bauch und im Brustkorb als starkes Brennen an - sehr unangenehm) man versucht über Strategien im Äußeren das "wegzukriegen". Manche gehen in den Kampf und machen andere runter um sich selbst erheben zu können oder aber sie machen sich selbst laufend klein, trauen sich nichts zu. Werden Diätsüchtig, Schönheits-OP Süchtig (gestörtes Körperbild gehört ja auch häufig mit dazu) und und und..... mein Tipp - stelle dich dem, was hochkommt. Ohne Kompromisse. Nimm es wahr. Gehe rein in diese ganzen Gefühle die mit diesem Denken über dich verknüpft sind. Der Transit dauert vermutlich etwa 2 Jahre. ICh weiss, das ist lange, zumindest fühlt es sich in so einer Situation endlos an, aber ich glaube, Saturn in 7 kann einen sehr sehr weiterbringen mit sich selbst, wenn, ja wenn man sich stellt! Die Ausdauer dazu hat man!
LG
Nova