In und um Yoga

@Matangi jaa stimmt ich würde so gerne in einem Kurs aber hier in der Schweiz ist schon teuer, egal vllt. Finde ich eine lösung sonst mache ich halt weiterhin von Youtube :) ich bin mitte 5 Monat jetzt . Und du ? Machst du schon lange Yoga? ;)
Kurs wär das Beste, bis dahin besser YouTube, Buch, CDRom usw als gar nix. Eins aber gleich vorweg: Bauchlage, Umkehrstellungen (wo der Kopf tiefer ist als das Becken), und Sachen wie Atemübungen, wo die Bauchdecke intensiv und schnell bewegt wird, falls in deinen Videos sowas dabei war, musst du auf jeden Fall schon weglassen!

Ja, dreißig Jahre, bin auch Yoga Lehrerin.
 
Werbung:
@Matangi waaas 30 jahre :kuesse: wie schön ! Jaa das werde ich tun und lasse all diese übungen weg die nicht geeignet sind momentan . Haha habe gerade gestern so ein video angekuckt wo sich der Bauch so schnell Bewegt sah irgendwie witzig aus :lachen: .
 
Ja, genau die "Witzigen" jetzt meiden :cool:

Zur Schwangerschaft passt -für Yoga Anfängerinnen wie dich -sanftes tiefes Bauchatmen zur Entspannung oder sanfte Vollatmung zur Energetisierung.
Später kann man sanftes Ujjay und sanftes Nadi Shodana dazunehmen, aber nur in einem Ausmaß, dass kein Schwindel auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matangi dankee sehr :)
Aahh schade wohnst du nicht in meiner näher hahaha :thumbup:
Du hast sicher in deinem Umfeld im Real Life gutes Angebot, ich wünsche dir, dass du schnell das Geld für einen Kurs beisammen hast. Bei uns gibt's auf der Volks Hochschule zum Beispiel Bildungsschecks, da kostet ein Kurs dann nur mehr einen kleinen Differenz Betrag.
 
@Matangi jaa ich könnte auch Ratenzahlung machen das aktueptieren ja auch vieöe heutzutage . Dachte dan wenn ich ein abo machen dan eins wo 1 jahr ist
 
Macht jemand von euch die Sodarshan Chakra Kriya
und hat Erfahrung mit Wirkung? Vielleicht wäre das zur aktuellen Zeit etwas passendes?

Hier dazu ein Kommentar von
Yogi Bhajan schrieb:
Von allen 20 Arten des Yoga, inklusive Kundalini Yoga, itt dies die höchste Kriya. Sie ist eine der einfachsten Kriyas, gleichzeitig aber auch die härteste. Sie überwindet alle Hindernisse der neurotischen oder psychotischen inneren Natur.
Wenn ein Mensch in einem sehr schlechten Zustand ist, werden von außen auferlegte Techniken nicht helfen. Der Druck muss von innen angeregt werden.
Die Tragödie des Lebens beginnt, wenn das Unbewusste geistigen Abfall in das Bewusstsein entlädt. Diese Kriya wendet sich an die Kundalini, damit sie dir die nötige Vitalität gibt, um die negativen Wirkungen des Unbewussten zu bekämpfen.
Außerdem gibt dir diese Meditation Prana. Sie versagt nie. Sie kann einen Menschen inneres Glück geben und zur Ekstase des Lebens führen.
Sodarshan Chakra Kriya sorgt dafür, dass deine Chakren geöffnet bleiben und du nicht baden gehst. Es ist besser, ein mutiges Leben zu führen, als Jahr für Jahr für Jahr als Feigling zu leben. Mut befindet sich in deiner inneren Lebendigkeit und wenn deine Chakren geöffnet sind, wird deine Vitalität nicht behindert. Du wirst dein Leben in den Griff bekommen. Egal, wie schwierig die Umstände auch sein mögen: Deine Intuition wird dir den Weg zum Glück weisen und deine Vitalität wird dich dabei unterstützen.
(Quelle: 3HO Deutschland e.V., 20146 Hamburg)
 
Hallo Willow, das kenne ich nicht, klingt interessant. Aber für Leute mit klinischen Psychosen ist das sicher nichts, wie alle Yoga Techniken, die schnell und direkt auf die Kundalini wirken. Bei Psychosen geht es um Stabilisiereung und Erdung und ums erneute Finden der gesunden Ich (Persönlichkeits) Grenzen. Es sind zu viele Türen im Geist offen, alles was nur noch weitere öffnet, verschlimmert das Krankheitsbild. Und damit das Leiden des Betroffenen. Sogar im herkömmlichen Yoga sind fortgeschrittene Atemübungen, Meditationen oder Visualisierungen bei klinischen Psychosen kontraindiziert. Ich gehe mal davon aus, dass der Autor des von dir eingestellten Texts das metaphorisch gemeint hat.
 
Werbung:
Hallo Willow, das kenne ich nicht, klingt interessant. Aber für Leute mit klinischen Psychosen ist das sicher nichts, wie alle Yoga Techniken, die schnell und direkt auf die Kundalini wirken. Bei Psychosen geht es um Stabilisiereung und Erdung und ums erneute Finden der gesunden Ich (Persönlichkeits) Grenzen. Es sind zu viele Türen im Geist offen, alles was nur noch weitere öffnet, verschlimmert das Krankheitsbild. Und damit das Leiden des Betroffenen. Sogar im herkömmlichen Yoga sind fortgeschrittene Atemübungen, Meditationen oder Visualisierungen bei klinischen Psychosen kontraindiziert. Ich gehe mal davon aus, dass der Autor des von dir eingestellten Texts das metaphorisch gemeint hat.
Es gibt viele Übungen/Kriyas im KY die u.a. auf die Psyche und die Nerven wirken und somit zu einer Verbesserung und Stabilisierung führen und ich finde KY besonders dafür prädestiniert, da es die Körperübungen mit Meditation, Mantra und Mudra vereint und somit ganzheitlich wirkt.

In Einem Buch habe ich noch folgendes zu SC Kriya gefunden:
Die Meditation gibt dem Einzelnen eine neue Perspektive über das Selbst. Lt. der Tantra Shastras kann
sie dein vergangenes Karma und die unterbewussten Impulse reinigen. Alle 27 Aspekte des Lebens und der mentalen Projektion werden ausgeglichen, so dass dir SC Kriya die pranische Kraft für Gesundheit und Heilung geben kann. Innere Zufriedenheit und ein Zustand des Fließens und der Ekstase im Leben bauen sich auf.

Ob man diese Kriya als alleinige Übung durchführen sollte, weiß ich nicht.
Aber ich könnte mir denken, das sich dann vielleicht autom. weiteres ergibt, wenn
sich Ausgleich und Gleichgewicht einstellen.
 
Zurück
Oben