Ireland
Sehr aktives Mitglied
@polarfuchs:
OT:
Kleine Episode aus meinem eigenen Leben... Ich war Führerschein-Neuling samt Auto, einem alten Schinken, der dementsprechend öfter mal in die Werkstatt musste. Als Mitglied bei einem Autofahrerclub liess ich mir vor jeder Autoreparatur vom Clubtechniker sagen, was zu reparieren ist. Stellte das Auto in die Werkstatt, sagte den Mechanikern, was zu richten sei, und erntete jedesmal ein mildes Lächeln von oben herab. Irgendwann haben sie dann geschnallt, dass meine Angaben immer richtig waren, dann lächelten sie nicht mehr milde...
OT aus.
Was ich damit sagen will...... Es ist klar, dass bei einem "Normalo" das Fachwissen fehlt. Aber deshalb ist er noch lange nicht dumm. Er hat er jede Menge Möglichkeiten, sich die Informationen zu beschaffen, die er für sein Problem braucht.
Die besten Diskussionen sind m.E. die, welche auf gleicher Augenhöhe geführt werden. Nicht vom thematischen Wissensstand her, aber zumindest mit Akzeptanz (falls Respekt zuviel verlangt ist). Das bezeichne ich als gleich-wertig.
Ja, das ist wohl ein Problem, dass du von "Normalos" TIEFE in einem speziellen Fach forderst. Und wer die nicht aufbringen kann, ist dumm.......
Logisch. Wünschenswert wäre es, wenn dieser fachspezifisch Wissende nicht permanent auf die anderen herunter schauen würde, sie als dumm bezeichnen würde etc. Vielleicht etwas weniger mit Wissen prahlen, käme vermutlich besser an.
Ireland ist durch private Erlebnisse mit irgendwelchen Heilpraktikern übersensibel - um nicht zu sagen traumatisiert. Demzufolge stampft sie alles und jede, was/der nicht Schulmedizin ist, in Pausch und Bogen in den Boden. Da lässt sie ihre Intelligenz völlig im Stich, die ihr sagen müsste, dass es schlichtweg Unsinn ist, aufgrund von ein paar "Betrügern" (Anführungsstriche beachten, ich weiss nicht, was und wie das tatsächlich gelaufen ist) auf ALLE Vertreter eines doch sehr grossen Spektrums an Alternativmethoden zu schliessen.
Von daher ist sie für mich bei diesem Thema nicht objektiv, sondern befangen.
Ja, und genau DAS schlägt permanent in deinen Statements durch. Wer gibt dir das Recht, andere (auch wenn ihnen Fachwissen fehlt) als dumm zu bezeichnen? Vielleicht solltest du diese deine Denkweise einmal überprüfen.
LP
Ireland ist nicht nur befangen, sie kann auch logisch denken.
Fast alle vermuten hier, daß es irgendwo ... Heiler o.ä. gäbe, die wirklich nachweisbar, vorraussagbar und wiederholbar helfen können.
(die Mindestanforderungen, die an medizinische/ psychologische Techniken gestellt werden)
Es steht jedem Heiler frei, sich testen zu lassen (z.B. durch die Gwup). Das ist bislang IMMER an den Minimalanforderungen gescheitert (ebenso zahlreiche andere Versuche von anderen staatlichen Institutionen)
Somit gehe ich ganz logisch davon aus, daß es auch keine Heiler gibt, die etwas anderes bewirken als einen Placebo-Effekt oder eine sich-selbst-erfüllende Prophezeihung.