im besten Fall Aszendent verschwunden?

Du kannst zwar so tun, als ob du auf dem Thron des Siegers sitzt und alle Lebenskämpfe bereits hinter dir hast (Löwe-AC)- Wissen bringt das nicht hervor (Zwillinge-Sonne).

Ja, gutes Bild, steht aber nicht im Widerspruch zu "meinem authentischen" AC

Nein. Der AC ist nicht die Summe deiner Entscheidungen, im Gegenteil- der AC tritt in Erscheinung, wenn du dich vor Entscheidungen drückst.

Doch. Es gibt die Pseudo Thron Entscheidungen und die Entscheidugen, die mutig sind und aus dem Herzen kommen: Löwe Thema. Auf dem Weg läßt sich dann prima Wissen sammeln. Auf dem anderen Weg entsteht Dilletantismus. Kenn ich beides, denn es ist wie so oft ein widerliches Mischmasch.
 
Werbung:
Hallo,

Wer ist überhaupt der Erfinder und Urheber der Behauptung, daß der Aszendent eine Maske ist?

Der Neptun verschleiert etwas. Damit ist man im thematischen Umfeld der Maske. Der Neptun hat dabei aber keine Konturen, die man für eine Maske braucht. Erst wenn der Neptun chronisch und zur Gewohnheit wird, dann bilden sich die Konturen und die feste Form der Maske. Und wenn das passiert ist, dann ist der Neptun zum Pluto geworden.

Der Aszendent ist eine Analogie zum Widder und zum Mars. Und das ist die spontane Handlung und Realitätswerdung. Da ist keine Maske.
Die Verschleierung über den Neptun und die darauffolgende Maskenausbildung anhand des Pluto ist sogar die völlige Verneinung und Inaktivierung des Mars bzw. des Aszendenten.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hi 2 u, NorbertSco.

Wer ist überhaupt der Erfinder und Urheber der Behauptung, daß der Aszendent eine Maske ist?
...
Der Aszendent ist eine Analogie zum Widder und zum Mars. Und das ist die ... Realitätswerdung. Da ist keine Maske.

Den Verantwortlichen werden wir wohl nimmer finden können, aber...

Realitätswerdung ist genau das Wesen des Begriffs "Person".
 
Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Ac nicht auch dazu beitragen soll, z. B. was man sich für sein eigenes Leben so vorstellt. Ich hab schon lange so ein Bedürfnis in mir gespürt, "etwas aus mir machen zu wollen", ohne, dass ich jemals gewusst hätte, wie das in etwa aussehen sollte (is dat net irgendwie passend zu Schütze??).
Nein, das ist die Löwe-Sonne, Millenia. :)

Der Schütze-AC ist etwas anderes, am besten ist er zu erklären im Vergleich mit der Schütze-Sonne. Ein Mensch mit Sonne in Schütze ist ein Überwinder seiner selbst. Schütze ist Feuer = Wille, genau wie bei Löwe und Widder geht der Wille Hand in Hand mit Moral und Ethik, solche Menschen haben ein stark ausgeprägtes Gewissen, bei Sonne in Schütze äussert sich dieses Gewissen durch eine innere Stimme, die der Betreffende für die Stimme Gottes hält. Der Mensch mit Sonne in Schütze überwindet seine niedere tierische Triebnatur durch die Kraft seiner religiösen Intuition- das ist seine Entwicklungsaufgabe, für die er verantwortlich ist.

Zitat Adler zum Schütze-AC:
"Aber gerade diese Kraft ist in dem Schütze-AC Geborenen als etwas vorhanden, das zu verfechten ihm aufgetragen wurde, ohne dass diese Kraft sein wahres Wesen erfüllt oder dieses Wesens wirklicher Ausdruck ist. Er kommt so ins Leben als jemand, den wir darum nicht "den Überwinder", sondern "den Eiferer" oder "den Aufgeregten" nennen wollen. Den Eiferer, weil er eifert für ein Gesetz, das ihm ein fremder Wille vorgeschrieben hat, zu dem er irgendwie eine geheime Verwandtschaft fühlt. Aber gerade hieraus entspringt die Lebensstimmung eines dauernden Aufgeregtseins. Was ihn in diese Aufregung versetzt und in ihr erhält, das ist das Verhältnis von Recht und Unrecht um ihn herum. In ihm aber lebt der Auftrag, des moralischen Gesetzes Anwalt oder Vollstrecker zu sein. Er ist ein Exekutor seiner Grundstimmung nach, aber fast nie der Kraft nach, die nur dem eigenen Willen entspringen kann. Vor allem ein wichtiges Kennzeichen der moralischen Kraft fehlt im Eiferertum: die Konstanz und die Eindeutigkeit des idealen Ziels. Hier ist moralisches Eiferertum, das der Form dient, ohne ihr einen lebendigen Inhalt geben zu können."

Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, Band 3

Der Witz beim Schütze-AC ist der: wenn der Mensch verwirklicht ist, ist Gottes Wille sein eigener. Um aber verwirklicht zu werden, muss er zunächst die Maske ablegen und aufhören so zu tun, als wisse er bereits, was Recht und Unrecht ist.

xxMilleniaxx schrieb:
Führungspersönlichkeit (Sonne-Löwe, aber H8) möcht ich nicht unbedingt sein, obwohl es schon vorkommen kann, dass ich die Rolle übernehme, wenn es sonst niemand tut und es nötig ist. Ich steh auch nicht drauf im Rampenlicht zu stehen, ganz im Gegenteil. Diese Vorstellung vom "großen etwas" passt meiner Meinung nach nicht so ganz zu meinem Waage-MC... aber, was weiß ich. ;)
Ach ja, der MC- der wird auch immer falsch verstanden. Vor allem wird er immer separat gedeutet, was ganz und gar unmöglich ist. Der MC gehört zum AC, er ist Teil der Maske, wie übrigens jede Hausspitze im Zeichen Teil der Maske ist.
Der MC bedeutet, wie gut oder schlecht es jemandem gelingt, die Maske des AC's auch in der Öffentlichkeit zu tragen. Mit einem Waage-MC gelingt dies nur schlecht, weil einem die Neigung zum Kompromis in die Quere kommt. Die anfängliche Aufregung darüber, was Recht und was Unrecht ist, endet in einem innerlich beschämenden Kompromis- was einen aber nicht daran hindert, es das nächste Mal genauso zu machen.
 
Hi

gott sei gedankt! Dass Esoterikforum.at nicht wie Astrologix.de absäuft und die Threads verschwinden (Threads auf Astrologix verschwinden - aus welchem Grund auch immer - ins Nirvana , ins Nichts; Das Nichts und den Tod gibts ja eh nur auf irdischer Ebene, GRINS).
Ich hab jedenfalls ein Lesezeichen gesetzt um mir den diesen Thread immer wieder mal anzusehen, denn in keinem Lehrbuch bin ich bislang näher dran gekommen als hier.

Danke euch!
LG
Stefan
 
Hallo,

Wer ist überhaupt der Erfinder und Urheber der Behauptung, daß der Aszendent eine Maske ist?

Beste Grüße

norbertsco

Hi,
mittlerweile würde mich dies auch interessieren.......

@Simi, weißt du es, denn irgendwo mußt du das ja auch her haben oder entspringt dieser Begriff (Maske = ASC) deiner Phantasie?

LG
flimm
 
(Was mit Astrologix passiert ist, möchte ich auch wissen. :confused: )

Wenn man "Aszendent" und "Maske" googelt, erhält man eine ordentliche Ergebnisflut...
 
Hi Simi, :)

Der MC bedeutet, wie gut oder schlecht es jemandem gelingt, die Maske des AC's auch in der Öffentlichkeit zu tragen.

Da liegt doch ein großer Widerspruch, finde ich. Wenn man die Maske, lt. Deiner These ablegen soll, dann hätten ja einige ACs aufgrund ihres MCs den Vorteil, diesen AC schneller loszuwerden bzw. ihn schon gar nicht gleich entfalten zu können? Und da man ihn ja ablegen soll, ist eine Entfaltung ja auch nicht gefragt. (lt. Deiner hier aufgezeigten Denkweise)

z.B. wäre hier....

Mit einem Waage-MC gelingt dies nur schlecht....

das Wort "schlecht" ja als "gut" zu "werten", denn wenn der AC wegen des MCs schlecht nach außen getragen werden kann, ist die Maske ja nicht so sehr da, als bei einem MC, der die Maske unterstützt. :confused:
Verwirrt mich irgendwie, diese Theorie...

....., weil einem die Neigung zum Kompromis in die Quere kommt.

ansich stimmt das, aber Adler setzt hier eine persönliche Wertung rein. Wieso "in die Quere kommen", ich persönlich finde meine Neigung zu Kompromissen sehr angenehm. Denn es gibt nicht nur eine Wahrheit und ich brauche nichts zu verfechten, was nicht eindeutig sein muss. Recht oder Unrecht - die eigentlich Frage ist doch, was man mit Recht- oder Unrechthaben anfängt bzw. anfangen kann... nicht viel, deshalb ist ein Kompromiss doch ein "schöner" Zustand.

Hier auch wieder persönliche Wertungen von Adler (oder hat der zufällig Schütze-AC, Waage-MC?) :

Die anfängliche Aufregung darüber, was Recht und was Unrecht ist, endet in einem innerlich beschämenden Kompromis- was einen aber nicht daran hindert, es das nächste Mal genauso zu machen.

Wieso Aufregung? Alleine das Einnehmen einer Position oder das besitzen einer Meinung hat ja noch lange nichts mit Aufregung zu tun.

Wieso beschämend? Wie gesagt, ich finde Kompromisse schön und ob ich Recht habe oder nicht, das ist ja nur ein inneres Gefühl oder ein Wahrnehmungszustand, den ich einnehme. Wissen tut's ja keiner. Anderen ist doch völlig egal, ob ich mich selbst im Recht sehe oder nicht. So. what?

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
hi simi,

doch, ist er. schaust du in den link, da steht schon mal grundsätzlich, wer damit gemeinmt ist.
Ahja. Also doch Programm, nur anders, als es zunächst den Anschein hatte. :)

WildSau schrieb:
oder auch einfach ein grauenhafter angeber... ich schäm mich echt, wenn ich deine zeilen les. ich war genau so. und bins eigentlich noch immer. je älter ich wurde, desto mehr hab ich mich geschämt hinter der maske nichts zu sein. ich bin jetzt ganz aktiv auf der suche nach der person dahinter. und werde fündig !
das angeben kann ich nicht ganz abstellen. aber ich nehms nicht mehr so tragisch. und versuche, mich zu mögen, so wie ich bin.
Grauenhafter Angeber :lachen:
Ja, das beschreibt es gut. Auch gut ist die Scham darüber, sie hilft, die Maske zu verbrennen. Denn dein wahres Wesen ist ja nicht der Angeber, der unverdienterweise auf dem Thorn sitzt, sondern die Steinbock-Sonne, der Patriarch, der Herrscher, der seine unermüdliche Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellt. Im 5. Haus ist es der Dienst eines Lehrers oder Erziehers- deine Mutterrolle hast du also sehr gut gewählt, du Wildsau du. :)

WildSau schrieb:
aber ist es nicht so: wenn ein mensch mit fische anszendent verwirklicht ist, ist er nicht nur wieder das kind geworden, das er zuerst nur vorgegebne hat zu sein (fische), sondern auch gleichermaßen der könig (löwe) und im gleichen maß die verwirklichte variante aller anderen zeichen ? und das gleiche gilt dann natürlich auch für die anderen 11 aszendent-zeichen.
Ja und nein.
Ja, weil ein verwirklichter Mensch alles ist, das Kind, der König, Gott Selbst usw.
Nein, weil die individuelle Grundanlage mit der Verwirklichung nicht verloren geht. Du wirst ein König (Löwe-AC) sein, ich Einzig (Wassermann-AC).

WildSau schrieb:
autsch. sowas wollte ich nicht gerade hören. hat mond im löwen deiner ansicht nach auch eine gute seite ? das klingt ja wieder so, als müßte ich den auch noch irgendwie verwandeln. so wie du es beschreibst klingt das ziemlich unsympathisch.
was ist "lebenslüsternheit" ?
Lebenslüsternheit bedeutet Gier nach Lebensgenuss in jeder Form.

Der Mond erscheint nur so unsympathisch im Vergleich mit der Sonne- was ja kein Wunder ist, denn schliesslich hat der Mond keine eigene Kraft, er gewinnt sein Licht erst durch die Sonne. Und so ist es auch astrologisch: der Sonne-Anteil des Ich ist erwachsen und verantwortlich, der Mond-Anteil spielt nur mit den Eigenschaften des Zeichens wie ein Kind.

Ein gemütlicher Mensch zu sein, sich den Lebensgenüssen zu widmen, sich im Lichte anderer zu sonnen- daran ist nichts Falsches. Adler sagt, dass die Anwesenheit eines solchen Menschen auf andere wirkt wie ein sorgenbrechender Wein. Der Mensch darf dabei nur nicht vergessen, dass dies seine 2. Natur ist, nicht seine erste- das ist die Sonne. Sonne und Mond, die zwei Teile des Ich-Kerns, sollen innerlich geeint werden- das ist das Ziel der Entwicklung. Der Mensch muss eins werden mit sich selbst, in sich selbst- Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind Kräfte des Ich's, um diese Einheit zu erlangen.

WildSau schrieb:
den mond versteh ich nicht. vielleicht weil ich steinbock sonne habe ? kannst mir vielleicht auf die sprünge helfen ? danke !
Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, was Mond ist. Um das Zusammenspiel der beiden zu beschreiben, müsste ich jetzt ins Detail gehen mit der Steinbock-Sonne- das führt hier zu weit.

noch was.
wenn der aszendent dazu dient, zu maskieren und von dem was mensch tatsächlich ist abzulenken, dann müßten es in folge doch löwe- bzw, krebs- aszendenten am schwersten haben, zu dem zu finden, was sie wirklich sind. weil die verdrängung genau das zum inhalt hat, was eigentlich den ausweg aus derselben bieten würde !? der steigbügel fehlt da quasi. wie soll das gehen ?
Nein, Krebs- und Löwe-AC haben es nicht am schwersten, lach. Frag' mal mich, ich hab' nen Wassermann-AC *lol. Wo du als Angeber rumgelaufen bist, war ich arrogant. Weil: ich bin ja was ganz Besonderes, Einzigartiges. Ich bin nicht wie die anderen, ich tue nicht, was andere tun. Warum? Na- das macht man doch so, wenn man am besten durch's Leben kommen will- seine Individualität betonen. Die anderen sind Masse mit Herdentrieb. Jemand mit Sonne in Wassermann ist tatsächlich was Besonderes, weil er alle logischen Erkenntnisse aus sich selbst zieht, er ist geistiger Adel, wie Adler sagt. Jemand mit Wassermann-AC tut nur so, als sei er einzigartig, ohne es wirklich zu sein, da die Kraft des logischen Denkens nicht gegeben ist. Der Witz hier ist: der verwirklichte Mensch mit Wassermann-AC ist nicht nur einzigartig, er ist einzig, da er DER EINE ist. Das ist vollkommene Freiheit.

Der Steigbügel ist die Sonne. Sie in völliger Pracht zu entfalten, füllt die leere Maske- die aber zuvor abgenommen werden muss, sonst wird das nix mit der prachtvollen Entfaltung.
 
Zurück
Oben