im besten Fall Aszendent verschwunden?

Hallo Simi!

Danke für die Antwort. ^^

Jaja, so ist das mit mir - ich verwechsle sehr viele Dinge miteinander bzw. denk ich nicht sofort dran, dass es mehrere Möglichkeiten für eine Erklärung geben kann. ;) (Jupiter bzw. das 9. Haus und gewisse Aspekte unterstützen ja auch das "Wollen nach mehr")


Warum ist es aber deiner Meinung nach so, dass andere deine Sicht zum Ac nicht teilen wollen? Es ist ja nun wirklich so, dass man überall (zumindest) im Internet von der besonderen Bedeutung des Ac lesen kann. :confused:

Naja, ich lass das Ganze jetzt so stehen und schenk lieber meiner Sonne mehr Aufmerksamkeit, die braucht sie ja ohnehin. ;)



Den Teil find ich ganz besonders interessant:

Ach ja, der MC- der wird auch immer falsch verstanden. Vor allem wird er immer separat gedeutet, was ganz und gar unmöglich ist. Der MC gehört zum AC, er ist Teil der Maske, wie übrigens jede Hausspitze im Zeichen Teil der Maske ist.
Der MC bedeutet, wie gut oder schlecht es jemandem gelingt, die Maske des AC's auch in der Öffentlichkeit zu tragen. Mit einem Waage-MC gelingt dies nur schlecht, weil einem die Neigung zum Kompromis in die Quere kommt. Die anfängliche Aufregung darüber, was Recht und was Unrecht ist, endet in einem innerlich beschämenden Kompromis- was einen aber nicht daran hindert, es das nächste Mal genauso zu machen.

Danke für die Aufklärung. :)

Das find ich aber gar nicht so schlecht. Irgendwann hört man so sicher auf als Besserwisser auftreten zu wollen (keine Ahnung aber wie es da bei mir aussieht, also wie sehr ich das mache in real life :rolleyes:), vor allem wenn es wirklich nur mehr beschämend ist. Schlecht find ich es auch deshalb nicht, weil man dadurch auch andere Meinungen gelten lässt und sich nicht dagegen verschließt. So leg ich das zumindest aus. ;)
 
Werbung:
hitzige diskussionen sind hier am laufen, es ist offensichtlich, der AC ist ein thema an dem die Geister sich scheiden. so manch einer betrachtet seine sicht der dinge als allein zulässig, manche durchaus bereit sich neuen ideen anzunehmen...
*schmunzel*
Es sind keine neuen Ideen, Gemini- es ist ewige Wahrheit.

Gemini schrieb:
allein dadurch erschliesst sich schon viel über die angebliche "Maske oder dem Sichtfenster nach aussen" der menschen :D
Über die angebliche ... ? :D

Gemini schrieb:
was bedeutet Mond und AC sind nur "karikaturen" einer im xy zeichen stehenden sonne?
*doppelschmunzel*
Nein. Eine Karikatur der Sonne im Zeichen ist Saturn.
 
Huhu Milleniaxx, :)

Schlecht find ich es auch deshalb nicht, weil man dadurch auch andere Meinungen gelten lässt und sich nicht dagegen verschließt. So leg ich das zumindest aus. ;)

Genauso habe ich kurz vor Dir auch argumentiert. Es gibt eben Grenzen, an denen ein Deuter seine subjektive Interpretation nicht mehr vermeiden kann. Das Gerüst mag stimmen, aber sobald es auf die Empfindungsebene geht, klappt das nicht.

Lieben Gruss
Martina
 
Oskar Adler

http://www.stundenschau.de/astrosuche/alle_daten.php?id=172

Leider ist bei astrosuche.net das Chart nicht ausgerechnet.
Ich hab es mal bei astro.com eingetippt .....

Seine ´Maskerade´ bsteht aus Krebs-Ac und Fische-Mc.
Zwillinge-Sonne und Zwilling-Mond eingeschlossen im 12. Haus. Zeichen-Einschluss kann bedeuten, dass die betroffenen Planeten grössere Probleme haben, sich in der Welt auszudrücken. Aus sich herauszukommen. Speziell natürlich in Haus 12 verschärft zu sehen. Das könnte die Vehemenz erklären, mit der er AC und MC betrachtet. Ein unbewussteres sich-missverstanden-fühlen von der Umwelt. Eine Diskrepanz zwischen Selbstbild und Fremdbild. Nur das Sich-Missverstanden-Fühlen ist ja eine klassische Domäne von Krebs-AC.

....... auch mal gegoogelt, noch ein ganz netter Text zum Aszendenten - ´das Licht am Horizont´

http://www.nordstern-net.de/archiv/2005/010205/ar_010205_aszendent.shtml

LG eris
 

Grüß dich, Martina! :)


Genauso habe ich kurz vor Dir auch argumentiert.

Hab ich bemerkt, hehe. ^^


Es gibt eben Grenzen, an denen ein Deuter seine subjektive Interpretation nicht mehr vermeiden kann. Das Gerüst mag stimmen, aber sobald es auf die Empfindungsebene geht, klappt das nicht.

Ohne gehts wohl nicht. Seh ich aber nicht so tragisch, kann man ja im Dialog richtig stellen, nicht? :)
 
Hab ich bemerkt, hehe. ^^

so so :)

Ohne gehts wohl nicht. Seh ich aber nicht so tragisch, kann man ja im Dialog richtig stellen, nicht? :)

Tragisch sehe ich das auch nicht, aber auf meine Wahrnehmung eines Widerspruchs weise ich dennoch ganz unbeschämt und unaufgeregt hin. :zauberer1

Und Dank eris' Post (*winke* und danke), bin ich ja nun auch wieder dran erinnert, dass wir es bei Adler mit einem geneptunten Merkurier zu tun haben. ;)

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo,

Wer ist überhaupt der Erfinder und Urheber der Behauptung, daß der Aszendent eine Maske ist?
Der Erfinder und Urheber ist Gott. Er hat aber nicht nur den AC als Maske konzipiert, sondern das gesamte Horoskop. Der Mensch ist festgelegt- determiniert nach Gottes Willen bis in den kleinsten Bruchteil seiner Person.
Das hermetische Gesetz 'wie oben, so unten' offenbart sich im Tierkreis- aber nur demjenigen, der in sein Inneres schaut. Astrologie ist eine Offenbarungslehre- und deshalb geheim. Sie wird von denjenigen weitergeben, die sie tief in sich selbst geschaut haben- sie erschliesst sich aber nur denjenigen, die beim Hören dieser Lehre auch tief in sich hineinschauen. Das blosse Hören mit den Ohren bringt nicht das Verstehen, der Besuch von Kursen auch nicht.

norbertsco schrieb:
Der Neptun verschleiert etwas. Damit ist man im thematischen Umfeld der Maske.
Nein. Neptun verschleiert gar nix. Neptun im Zeichen ist der Wunsch, sich aufzulösen, sich ins Kosmisch-Göttliche zu verströmen. Neptun im Haus sieht sich selbst nicht direkt, dafür ist er blind und deshalb ohne Sorge, er geht seinen Weg mit schlafwandlerischer Sicherheit.

norbertsco schrieb:
Der Neptun hat dabei aber keine Konturen, die man für eine Maske braucht. Erst wenn der Neptun chronisch und zur Gewohnheit wird, dann bilden sich die Konturen und die feste Form der Maske. Und wenn das passiert ist, dann ist der Neptun zum Pluto geworden.
Du hast doch Sonne in Waage, norbertsco- was ist das für ein Gelaber? Wo ist da die Logik? Aus Neptun wird Pluto, wenn er erst mal feste Konturen angenommen hat? Und dann kann er eine Maske sein? Hä? Und was hat das mit dem AC zu tun? Was ist denn der AC deiner Meinung nach, wenn nicht eine Maske?

norbertsco schrieb:
Der Aszendent ist eine Analogie zum Widder und zum Mars. Und das ist die spontane Handlung und Realitätswerdung. Da ist keine Maske.
Widder und Mars sind dem 1. Haus anolog, ja- aber nicht dem AC. Der AC ist nicht dasselbe wie das 1. Haus.

norbertsco schrieb:
Die Verschleierung über den Neptun und die darauffolgende Maskenausbildung anhand des Pluto ist sogar die völlige Verneinung und Inaktivierung des Mars bzw. des Aszendenten.
:confused::confused::confused:
Ich versteh' kein Wort.
 
Hi Simi, :)



Da liegt doch ein großer Widerspruch, finde ich. Wenn man die Maske, lt. Deiner These ablegen soll, dann hätten ja einige ACs aufgrund ihres MCs den Vorteil, diesen AC schneller loszuwerden bzw. ihn schon gar nicht gleich entfalten zu können? Und da man ihn ja ablegen soll, ist eine Entfaltung ja auch nicht gefragt. (lt. Deiner hier aufgezeigten Denkweise)

z.B. wäre hier....



das Wort "schlecht" ja als "gut" zu "werten", denn wenn der AC wegen des MCs schlecht nach außen getragen werden kann, ist die Maske ja nicht so sehr da, als bei einem MC, der die Maske unterstützt. :confused:
Verwirrt mich irgendwie, diese Theorie...
Was das Ich als schlecht empfindet, ist in Wirklichkeit gut für seine Entwicklung- das ist kein Widerspruch, Martina. :)
Kein AC ist besser oder schlechter dran als ein anderer- bei dem einen ist es der MC, der sich nur schlecht umsetzen lässt, bei dem anderen sind es andere Hausspitzen, die als äusserst quälend empfunden werden. Der AC ist eben nicht echt, ihm wohnt keine Kraft inne. Das soll so sein, das hat Gott so eingerichtet, damit der Mensch sich auf seine Sonne besinnt.

Kayamea schrieb:
ansich stimmt das, aber Adler setzt hier eine persönliche Wertung rein. Wieso "in die Quere kommen", ich persönlich finde meine Neigung zu Kompromissen sehr angenehm. ...
Martina, wenn es ein Adler-Zitat ist, steht es in Anführungszeichen. Wenn schon Wertung, dann meine- es war aber keine, du fasst es nur als solche auf.

Kayamea schrieb:
Denn es gibt nicht nur eine Wahrheit und ich brauche nichts zu verfechten, was nicht eindeutig sein muss. Recht oder Unrecht - die eigentlich Frage ist doch, was man mit Recht- oder Unrechthaben anfängt bzw. anfangen kann... nicht viel, deshalb ist ein Kompromiss doch ein "schöner" Zustand.

Hier auch wieder persönliche Wertungen von Adler (oder hat der zufällig Schütze-AC, Waage-MC?) :



Wieso Aufregung? Alleine das Einnehmen einer Position oder das besitzen einer Meinung hat ja noch lange nichts mit Aufregung zu tun.
Gut, dass du darauf zu sprechen kommst. Den Fall kenne ich nämlich auch: AC und Jupiter im selben Zeichen- du in Schütze, ich in Wassermann.
Jupiter ist die grösste Stärke eines Menschen, mit Jupiter ist er begnadet, stotzt vor Selbstsicherheit bis hin zur Überheblichkeit- er ist ein wirklicher Teil des Ich.
Auf den AC angesprochen, wird diese Verhaltensweise geleugnet und sich auf Jupiter bezogen- genau das machst du hier.

Zitat Adler Jupiter in Schütze
"Hier, im Zeichen des "Überwinders", erlangt Jupiter eine besondere Würde und Kraft. Menschen mit dieser Stellung gehen durch das Leben wie von einer unsichtbaren Kraft getragen, zu der sie ein unbegrenztes Vertrauen haben. Auch hier besteht in hohem Grad, was wir den Lebensoptimismus genannt haben, der in diesem Fall durchaus religiös gefärbt ist und bewusst oder unbewusst vom Glauben durchdrungen ist, unter der fürsorglichen Führung eines höheren Willens zu stehen. Von Jupiter in Schütze geht etwas aus, das auf die Umbegung wirkt wie ein lebendig gewordenes Trostwort in allen Fährnissen des Lebens. Herzu gesellt sich ein hochentwickelter Rechtssinn, der es nicht erlaubt, ruhig zuzusehen, wenn irgend jemand in der moralischen Reichweite des Geborenen Unrecht geschieht. Er leidet unter diesem in einem Grad, der anderen Geborenen unverständlich bleibt, und ruht nicht eher, als bis er erreicht hat, dass das geschehene Unrecht korrigiert wird.
Ist dieser Jupiter herabgezogen, dann entstehen unausstehliche Rechtsfanatiker und Nörgler, die an allem Anstoss nehmen, was ihrer masslos überschätzten und in diesem Fall wohl nur vermeintlich höheren moralischen Intuition zuwiderläuft. Auch hier entsteht, wie bei Jupiter in Widder, eine Form der Hybris, die in extremen Fällen zu wahnhaften Vorstellungen der eigenen SEndung als Prophet oder als erwählter Vollstrecker göttlichen Rechts führen kann."

Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, Band 2


Aber hier kommst du auf den AC zurück:
Kayamea schrieb:
Wieso beschämend? Wie gesagt, ich finde Kompromisse schön und ob ich Recht habe oder nicht, das ist ja nur ein inneres Gefühl oder ein Wahrnehmungszustand, den ich einnehme. Wissen tut's ja keiner. Anderen ist doch völlig egal, ob ich mich selbst im Recht sehe oder nicht. So. what?
Eine bessere Beschreibung von AC = Maske hättest du nicht geben können, Martina.
Wissen tut's ja keiner- nur du hinter deiner Maske, du weißt es.
 
Werbung:
bei dem einen ist es der MC, der sich nur schlecht umsetzen lässt, bei dem anderen sind es andere Hausspitzen, die als äusserst quälend empfunden werden.

Ist das dann zB so, dass die Hausspitzen, die im Quadrat oder Opposition zum AC stehen, als quälend empfunden werden, oder zumindest in Zeichen, die zwar nicht in Spannung stehen, aber auch nicht sonderlich verträglich sind (zB Widder und Stier)? Bei AC-DC ist es ja klar wegen dem Gegensatz, oder seh das nur ich so mit meinen 3 Freunden in 7?
 
Zurück
Oben