Ich kann Dir das Buch von Arno Gruen empfehlen, "Der Verrat am Selbst".
Oh, danke
Naja, bei mir sind es halt nicht bloß übernommene "Meinungen" etc., vielmehr bin ich bei der Magie überhaupt bloß gelandet, weil ich persönlich ziemliche spirituelle Erlebnisse hatte, und einen Weg gesucht habe, diese Erfahrungen und Einsichten irgendwie in einen westlichen Weg zu integrieren.
Der Witz an der Sache ist ja überhaupt erst, dass es eben nicht nur Meinungen und Einstellungen sind. Es IST nicht bloß Theorie, über die man sich streiten kann, sondern zu einem guten Anteil tatsächlich wissenschaftlich in dem Sinne, dass das Erfahrungen sind, und sogar mehr als das, Dinge, deren Interaktion mit der Materie man ab einem gewissen Punkt tatsächlich selbst feststellen kann.
Um es in einem Bild darzustellen, ist aber die New-Age-Esoterik leider auf einem Entwicklungsniveau, wie es die Physiker waren, als noch darüber gestritten wurde, ob es Erdanziehung nun gibt oder nicht, und die Frage danach eine der "Meinung" und Ansicht war.
Es ist nicht so, dass es da um Dinge ginge, die bloß Theorie sind, das ist ja das Bedauernswerte. Es geht nicht bloß um Dinge, die man so glauben muss, oder die man dann halt nicht glaubt .. man kann tatsächlich selbst nachsehen.
Leider schaffen die Wenigsten das ohne irgendwelche Unterstützung, so wie auch die wenigsten Leute selbst auf die Idee kommen, imaginäre Zahlen zu benutzen, wenn's ihnen nicht irgendein Professor oder Lehrer vermittelt.
Doch, falsche Ansichten sind ein Problem, und lösen lässt sich das nunmal nur dadurch, dass Leute die Dinge aufklären, die über bloßen Glauben hinaus sind, sondern einerseits die Methoden und andererseits das Wissen sammeln und vermitteln. Es GIBT tatsächlich Informationen zu Chakren, die falsch, und welche, die richtig sind, das ist nicht alles Glaubenssache.
Unglücklicherweise sind die meisten Menschen allerdings an dieser Tatsache nicht interessiert. Wen kümmert es, ob ein Haus dahinter ist, wenn die Fassade hübsch aussieht.
Für mich hat es ganz schön lang bis zu der Einsicht gedauert, dass in den Resten des westlichen Weges tatsächlich so viel verloren gegangen ist, dass sich darin nicht viel Wertvolles holen lässt.
Woran man sich halten kann, sind einige wenige Zitate aus der Bibel.
Die zu finden, ist dann vielleicht auch erstmal nicht leicht .. aber immer noch leichter, als um die Ecke auf was Relevantes zu stoßen, wenn man das Buch eines New-Age-Esoterikers in die Hand nimmt, der/die selbst null Ahnung von echter Spiritualität hat.
Realisation ist etwas, das viele Esoteriker nicht haben, und die meisten Apostel ebensowenig .. aber Jesus in gewissem Maße schon. In dem Sinne sind die Evangelien, inklusive der von der Kirche nicht akzeptierten, definitiv eine wertvollere Quelle auf dem magisch-spirituell-esoterischen Weg als die Bücher der meisten New-Age-Leute.
Und doch .. es hat was mit Mitgefühl zu tun, wenigstens zu versuchen, Alternativen anzubieten. Woran man dann tatsächlich nicht viel ändern kann, ist die Frage, ob sich irgendjemand dafür interessiert.
Einen schönen Samstag dir