"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Werbung:
Ich habe schon mal eine Elster mit einer Katze spielen sehen. Wirklich! Ich hätte allerdings ein Video davon machen sollen, sonst glaubt einem ja keiner sowas...

Na im Ernst: Diese spezielle Phrase, die du für deine Überschrift verwendet hast, habe ich zuletzt irgendwann mal in jungen Jahren gehört. Und was soll ich sagen, speziell auf meine Lebensplanung bezogen bin ich froh, dass ich meinen eigenen Kopf durchgesetzt habe, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin.

Der Mensch macht sein liebes langes Leben nichts anderes, als Erfahrungen zu "sammeln", wie wir es so nennen.
Und glaubt, anhand seiner Erfahrung anderen, die "weniger" Erfahrung haben, überlegen zu sein in seinem Wissen (insgeheim nennt man es vermutlich sogar Weisheit).
Oder, bestimmte Situationen, aufgrund "DER" Erfahrung ganz genau zu kennen.

Das halte ich für einen verkürzten Blick auf den Menschen im Allgmeinen und sein Potenzial mit Erfahrungen umzugehen. Situationen können sich ähneln, auch Menschentypen, mit denen man Erfahrungen sammelt, mögen sich ähneln. Es kommt aber ganz entschieden darauf an, wie der Einzelne mit diesen Situationen und Menschentypen umgeht.
Ausgenommen von meiner Überlegung sind natürlich Dinge wie Drogenkonsum und dergleichen. Wenn dir jemand sagt, dass du damit dein Leben verbaust, dann muss derjenige nicht mal selbst Erfahrungen damit gesammelt haben. Schon Beobachtungen legitimieren in diesem Falle die Warnung.

Unabhängig von solchen offensichtlichen Dingen, gibt es eine Reihe von Situationen, die man einfach mal selbst durchlebt haben sollte. Nur weil mal jemand in einer bestimmten Situation eine bestimmte Erfahrung gesammelt hat, muss das nicht bedeuten, dass du genau dieselbe Erfahrung machst. In meinen Augen hat es also wenig Sinn, auf die eigene Erfahrung zu pochen und sie als Grundlage dafür zu nehmen, sich über andere zu erheben.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Erfahrung, welche man auf einem bestimmten Wissensgebiet gesammelt hat. Wenn jemand schon 20 Jahre einen bestimmten Beruf ausübt, dann wird er definitiv über mehr Erfahrung verfügen, als jemand, der gerade erst damit anfängt. Das heißt wiederum auch nicht, dass der Anfänger in identischen Arbeitssituationen genau die gleichen Erfahrungen sammeln wird, da er vielleicht von Haus aus mit den einzelnen Arbeitssituationen anders umgehen würde. Aber dennoch kann man von "alten Hasen" und deren Erfahrung profitieren. Kommt halt immer drauf an, worum es sich handelt.

Einen weiteren Punkt möchte ich noch erwähnen, den du nicht explizit angesprochen hast, der aber mit dem Thema eng verknüpft ist. Unsere eigenen Erfahrungen können uns auch blind machen. Sie verstellen uns den Blick für die jeweilige Situation, in der sich ein anderer Mensch befindet. Man wird regelecht blind für die gegebene Konstellation und sieht nur das, was man selbst einmal erfahren hat. Ausgeblendet wird das Potenzial und der Charakter des Menschen, der aktuell mit dieser Situation umgehen muss. Schnell wird dann mal voreilig der Rat erteilt, das alles doch seinzulassen. Oder andersrum: Jemand hat besonders gute Erfahrungen mit etwas bestimmten gemacht und meint, jeder andere müsste dann zwangsläufig auch damit gut fahren.

Unabhängig von anderen Menschen, kann natürlich das Ganze auch auf uns selbst bezogen sein: Wir meiden Situationen, die uns schon mal eine schlechte Erfahrung beschert haben. Im schlimmsten Falle sehen wir neue Situationen durch die Brille unserer negativen Prägung. Aber genau diese Prägung macht uns blind für das Neue. Oder wir erkennen durch positive Erfahrungen zu spät, dass wir in einer miesen Situation festhängen.

Absolut (y) und so ganz ohne das "Werkzeug" Ego wären wir nicht mal (über)lebensfähig...um hier auf Erden bestehen zu können, benötigt es nun mal ein Ego...:sneaky:

ich mach das ja seit Jahren so,weil ich ja eine bin die immer nach Ausgleich strebt
ich sag zum lieben Gott
lieber Vater bitte wenn mein Ego zu groß werden sollte,schick mir einfach Arschengel
und promt kommt einer oder eine
und ich wird wieder Demütig
umgekehrt natürlich auch dazu neige ich auch sehr oft ,da bitte ich dann lieber Gott hilf mir
wieder ein bisschen mehr Ego zu haben.Und promt schickt er mir liebesengel
die mich in den Arm nehmen und sagen.
du bist eine liebe

deswegen Unterscheide ich zwischen Arschengel (Demonen )
und Liebesengel (lichtwesen)

smily

Wir hatten in den 80er Jahren einen Englischlehrer. (Eigentlich sehr nett, humorvoll, Scherze waren ok, Ablenken ging auch mal, so dass er statt Unterricht Geschichten erzählte -> Doch in einem Punkt hatte er das beharrliche Brett vorm Kopf, eisern, unbeirrbar)

Düsseldorf ist die Hauptstadt von Deutschland (Das war immer Berlin, dann Bonn, dann Berlin, Düsseldorf war und ist lediglich Landeshauptstadt von NRW)

Es war nichts zu machen. Ob in den Arbeiten oder im Spiel Eckenrechnen, es wurde stets Düsseldorf als richtig gewertet. Es wurde lang und breit erklärt, es drang nicht zu diesem Lehrer durch.

Das ist ein solcher Fall von "Besserwissen (falsches Glaubwissen)"

Werbung:
Wir hatten in den 80er Jahren einen Englischlehrer. (Eigentlich sehr nett, humorvoll, Scherze waren ok, Ablenken ging auch mal, so dass er statt Unterricht Geschichten erzählte -> Doch in einem Punkt hatte er das beharrliche Brett vorm Kopf, eisern, unbeirrbar)

Düsseldorf ist die Hauptstadt von Deutschland (Das war immer Berlin, dann Bonn, dann Berlin, Düsseldorf war und ist lediglich Landeshauptstadt von NRW)

Es war nichts zu machen. Ob in den Arbeiten oder im Spiel Eckenrechnen, es wurde stets Düsseldorf als richtig gewertet. Es wurde lang und breit erklärt, es drang nicht zu diesem Lehrer durch.

Das ist ein solcher Fall von "Besserwissen (falsches Glaubwissen)"
Düsseldorf..:rolleyes:

Zurück
Oben