Ich staune - Christen glauben NICHT..

Niemand schrieb:
Das geistige Verständnis kam durch Jesus.

Stellt sich nur die Frage, ob Geist verstanden werden kann. Auch Jesus wies lediglich auf "etwas" hin, dass verstandesgemäss nicht zu erfassen ist.... mehr konnte er auch nicht tun. Niemand kann das :)
Da stimme ich dir zu. So ist es :) .

"Niemand kann das." - gefällt mir ;)

Werbung:
RitaMaria schrieb:
Unsterbliche Seele wird nirgendwo erwähnt. Weder in der Bibel noch im Glaubensbekenntnis.

Geh mal auf den Bibelserver und gib das Wort Seele ein. Du landest auf Anhieb 220 Treffer. Die Seele gilt nicht aus sich heraus als unsterblich (im Gegensatz zum Geist), erlangt aber durch die Auferstehung Christi die Unsterblichkeit.

http://www.bibleserver.com/index.php

Niemand schrieb:
und so sehr wir uns auch hier bemühen mögen, dass Unfassbare in Worte zu fassen... es ist stets schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Es bleibt das Geheimnis eines Jeden Einzelnen von uns ... hier und jetzt und in alle Ewigkeit :)
Jesus würde sagen: "nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern der Vater im Himmel, Niemand" :)

@Kartendeuterin deine Ausführungen find ich sehr gut
Nun der Mensch ist nicht der physische Körper - Die Anthros unterscheiden mindestens 3 menschliche Körper, wird dort aber Leib genannt.
Seele ist für mich das Behältnis aller Gefühle und das löst sich meiner Meinung nach nach dem physischen Tod auf. Der geist ist ewig.

Ostern war einfach nur geil - Nachts um 4 Uhr in eine stockdunkle romanische Basilika und dann bis zum Hellwerden Taizee-lieder und Kanons gesungen ca 100 Leute, danach Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Dieses Singen ging wie bei Mantren viele Male, so daß man sich richtig hineinfallen lassen konnte, bis man nur noch aus Tönen bestand, die sich mit den Tönen der anderen mischte, im Raum herumschwang und sich spiralig in die Höhe schraubte - einfach göttlich.

Liebe grüße Inti

Niemand schrieb:
Unser Vater, der Ungeborene... ja, so ist es :)
Wobei jetzt der "aus Gott geborene Sohn" - CHRISTUS - für uns alle steht. Wer also behaupet "in Christus zu sein" oder "Christus angenommen zu haben" (Aussage von Christen) sollte erkannt haben worum es dabei geht.

Siehe auch: "alle die in Christus auferstehen".

Hallo Rita Maria!
Ich kenne aus dem röm.- Katholischen (wo ich mich lange genug aufgehalten hab) nicht das ewige Leben für den Leib, sondern für die Seele.
"Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." Ich habe das nie anders als auf die Seele bezogen gedeutet gehört.

lg
Irene

Gillian schrieb:
Wobei jetzt der "aus Gott geborene Sohn" - CHRISTUS - für uns alle steht. Wer also behaupet "in Christus zu sein" oder "Christus angenommen zu haben" (Aussage von Christen) sollte erkannt haben worum es dabei geht.

Siehe auch: "alle die in Christus auferstehen".

Nun, Christus ist für Niemand keine Person, sondern der kosmische Kern, der allem innewohnt. Es ist letztendlich alles vom Christuskern beseelt... oder vom Buddhakern oder vom Gilliankern oder oder ...

Werbung:
Niemand schrieb:
Nun, Christus ist für Niemand keine Person, sondern der kosmische Kern, der allem innewohnt. Es ist letztendlich alles vom Christuskern beseelt... oder vom Buddhakern oder vom Gilliankern oder oder ...
Gillian unterscheidet hier auch "Jesus Christus" und "Gillian Christus" und "Niemand Christus" usw. - Christus-bewußt-sein - wenn ich mich als Christ bezeichne. Buddha-bewußt-sein, wenn ich Buddhist bin. Sagt alles dasselbe aus. Worte können das eben nur unzureichend beschreiben...

Du hast es einfach und klar beschrieben :)

Zurück
Oben