T
the_pilgrim
Guest
Verdrängen führt auch dazu, dass man mögliche Lösungen verdrängt.Das ist der Trick des Verdrängens.
Ein guter Analytiker braucht für das Aufdecken wenige Stunden.
Richtig. Aber einen guten Analytiker zu finden funktioniert nun mal nicht mit *hexhex* und *pling* isser da. Eine Empfehlung hilft auch nicht weiter, Menschen sind verschieden, und was mir gut tut, ist für jemand anderes verkehrt und andersrum.
Wenn ich jemanden wüsste, ich wäre schon vor Äonen dort aufgekreuzt und hätte mich nicht abwimmeln lassen, das kannste glauben. Naja, ich habe eine neue Therapeutin, die einen guten Eindruck macht. Damit meine ich, sie hat es in der zweiten Stunde schon geschafft, mich an Widerstände zu bringen und meinen mentalen Verdauungsapparat in Gang gesetzt. Abwarten, wie es weiter geht.
Du klingst wie jemand, der alles um den Kern baut, damit man den Kern bloß nicht sieht. Denn dort liegt die Lösung, aber auch der Schmerz.
Könnte sein, dass du genau diesem auszuweichen versuchst, aber ständig vieles anstellst, jedoch mit Dingen, die ganz bewusst nicht zielführend sind.
Ja, richtig. Du hast eine gute Wahrnehmung. Allerdings fühle ich mich durch die Behauptung "ganz bewusst" ein bisschen beleidigt, weil das impliziert, dass ich hier nur einen Eiertanz mache um mich abzulenken. Ich dachte, ich hätte schon klar gemacht, dass ich zwar esotherisch gesehen ein Anfänger, aber, was Therapie angeht, eher ein alter Hase bin.
Ich kann Dich nur bitten mir zu glauben, wenn ich sage: mein Unterbewusstsein ist ein prima Ausweicher, Ablenker und Verstecker von wichtigen Dingen. Alles, was mir irgendwie zugänglich war, habe ich in langer (=Jahre) und intensiver (=Schmerzen) Kleinstarbeit (=Schwerstarbeit) abgearbeitet. Zur Zeit bin ich an dem Punkt, wo mir die gängigen Techniken der Psychotherapie nicht mehr weiterhelfen. Wo ich alleine erst recht nicht mehr weiterkomme. Wo ich nach neuen Wegen suche, um die unbewussten Sachen sichtbar zu machen.
Aber wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann muss ich das wohl so akzeptieren.
Ja, der Kern ist gut verpackt. Einbruchssicher. Gringotts. Aber das hält mich nicht davon ab, den Weg zu suchen, auf dem man diese Festung knacken kann. Und nein, ich warte weder auf den richtigen Partner noch auf den richtigen Therapeuten oder Schamanen. Ich werde ihnen aber auch nicht ausweichen, sollten sie auftauchen. Hilfe ist immer gut.