Ich habe mich von der SV gelöst!!!

Dann fragen wir mal so: Warum wird der Teilaspekt der Person, die "lass mich in Ruhe" sagt, nicht respektiert, wenn man behauptet, diese Person zu lieben?

Klar, Liebe bedeutet u.a. auch, mit einer Person Zeit verbringen zu wollen; diese andere Person will es aber nicht. Und jede Zuwiderhandlung zu ihren Wünschen verstärkt die Abwehr, wirkt somit eher kontraproduktiv und bewirkt unter Umständen, dass die Person beginnt, Dich zu hassen. Warum dann nicht Ruhe geben und einsehen, dass es verschwendete Zeit und Energie ist, da weiter zu probieren?

Liebe ist dann nur eine Ausrede.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Gut erklärt, Joey.

Ich sehe auch nicht, wo der mangelnde Respekt ist, wenn ich eine Rechenaufgabe korrigiere. Naja, vielleicht, wenn ich "Idiot, das kann jeder Volksschüler" darunter schreibe - aber dann ist es tatsächlich Missachtung der gesamten Persönlichkeit.

Scrabble, ich habe nicht vor, meine gesamte Geschichte hier der Öffentlichkeit zum Fraß hinzuwerfen. Die Gründe gehen wirklich nur ihn und mich etwas an, sie waren für mich relevant und ich habe es ihm erklärt. Das muss genügen.
Im Übrigen denke ich aber, dass es zwar nicht sehr nett und fair ist, grundlos oder ohne Erklärung den Kontakt abzubrechen, dass aber selbst das vom anderen zu akzeptieren ist. Beziehungen, egal ob Freundschaft oder Liebe, basieren auf Gegenseitigkeit, wenn einer aussteigt, ist es vorbei.

Pelisa schrieb:
Gut erklärt, Joey.

Ich sehe auch nicht, wo der mangelnde Respekt ist, wenn ich eine Rechenaufgabe korrigiere. Naja, vielleicht, wenn ich "Idiot, das kann jeder Volksschüler" darunter schreibe - aber dann ist es tatsächlich Missachtung der gesamten Persönlichkeit.

Scrabble, ich habe nicht vor, meine gesamte Geschichte hier der Öffentlichkeit zum Fraß hinzuwerfen. Die Gründe gehen wirklich nur ihn und mich etwas an, sie waren für mich relevant und ich habe es ihm erklärt. Das muss genügen.
Im Übrigen denke ich aber, dass es zwar nicht sehr nett und fair ist, grundlos oder ohne Erklärung den Kontakt abzubrechen, dass aber selbst das vom anderen zu akzeptieren ist. Beziehungen, egal ob Freundschaft oder Liebe, basieren auf Gegenseitigkeit, wenn einer aussteigt, ist es vorbei.

der mangelnde Respekt: Doch es ist (nach deiner Definition) mangelnder Respekt der Person, schließlich werden bei der Fehlerkorrektur bestimmte Informationen im Gehirn, die ebenfalls ein Teil der Persönlichkeit sind oder auf Persönlichkeitsmerkmalen beruhen können einfach übergangen!

daher nochmal die schöne Frage: Wo fängt das Ich an und wo hört es auf?

Bei so einer Entscheidung ist es genau das Gleiche! Es ist ein kleiner Teil der Person oder besser gesagt der abgespeicherten Information =abstraktes Gebilde im Kopf (sehr wahrscheinlich nichtmal auf kreativen oder einzigartigen individuellen Daten beruhend - d.h zum großen Teil unpersönliche Zusammenhänge die wirklich keinem großen Respekt bedürfen, nicht viel mehr als eine mathematische Formel- selbst wenn sie vielleicht richtig sind) die vom nicht akzeptierenden versucht wird zu korregieren also "nicht respektiert" wird! Oder wie groß ist der Teil des Ichs der sich über diese Entscheidung definiert? Etwas anderes ist es natürlich wenn so eine Entscheidung für das gesamte Ich, also sämtliche individuellen Persönlichkeitsmerkmale dieser Person spricht DANN kann man von mangelnden Respekt der Person sprechen aber wo ist sowas bei !einer einzigen! Meinung/Entscheidung gegeben?

d.h es ist durchaus möglich und kein Widerspruch...

ansonsten: Ich hab dich nicht gebeten deine ganze Geschichte in einem groß und breit gefächerten Roman zu erzählen sondern nur gefragt was du (grob)für Beweggründe angegeben hast (bzw. in welcher Form)!

Joey schrieb:
Dann fragen wir mal so: Warum wird der Teilaspekt der Person, die "lass mich in Ruhe" sagt, nicht respektiert, wenn man behauptet, diese Person zu lieben?

--------------------------------------------------------------------------

Vielleicht weil der Teilaspekt der Person der das sagt entweder vernachlässigbar klein ist und dieser zum großen Teil aus unpersönlichen Daten besteht....(übernommene Normen/gesellschaftliche Ansichten -die weder mit einem eigenen Patent, noch Copyright noch sonstigen Leistungsschutzrechten versehen sind! um es mal etwas überspitzt zu formulieren!)

muss natürlich nicht so sein aber kann...

Dass man dann wegen so einen kleinen Vergehen von "mangelndem Respekt" spricht ist meiner Ansicht nach in nicht wenigen Fällen ein bloßer Schutzvorwand oder ein Vorwand um es sich leicht und bequem zu machen, sich nicht mit den Problemen auseinanderzusetzen und die Schuld auf die andere Seite zu schieben!

Glaub mir mangelnder Respekt ist was anderes! Wenn begonnen wird jeder Scheiß den man sagt zu übergehen zb. "*********" als Namen benutzt, oder man egal was man sagt es nicht eingehalten wird, unangekündigt Sachen die man selber erschaffen hat demoliert oder löscht oder egal was man sagt, egal welche Meinung man hat nicht ernstgenommen wird, man nie ausreden gelassen wird, man mit Schlägen bedroht wird DANN ist das mangelnder Respekt!! (durfte ich schon sehr oft erleben)

Klar, Liebe bedeutet u.a. auch, mit einer Person Zeit verbringen zu wollen; diese andere Person will es aber nicht. Und jede Zuwiderhandlung zu ihren Wünschen verstärkt die Abwehr, wirkt somit eher kontraproduktiv und bewirkt unter Umständen, dass die Person beginnt, Dich zu hassen. Warum dann nicht Ruhe geben und einsehen, dass es verschwendete Zeit und Energie ist, da weiter zu probieren?

Liebe ist dann nur eine Ausrede.

Viele Grüße
Joey

Hallo Scrabbel,

ich will Dich auch nochmal bitten, ordentlich zu zitieren; es wird sonst schwer leserlich insgesammt.

Scrabbel schrieb:
Vielleicht weil der Teilaspekt der Person der das sagt entweder vernachlässigbar klein ist und dieser zum großen Teil aus unpersönlichen Daten besteht....(übernommene Normen/gesellschaftliche Ansichten -die weder mit einem eigenen Patent, noch Copyright noch sonstigen Leistungsschutzrechten versehen sind! um es mal etwas überspitzt zu formulieren!)

muss natürlich nicht so sein aber kann...

Mal ganz konkret. Du bist verliebt, die entsprechende Person bittet Dich aber, sie in Ruhe zu lassen. Unter welchen Umständen würdest Du "weiter machen"? Und wie weit würdest Du gehen, bevor Du aufgibst?

Wenn z.B. der Grund gesellschaftliche Normen sind... wieso willst Du die andere Person zwingen, diese zu überwinden? Der Satz "lass mich in Ruhe" kommt meistens sehr spät, so dass meist alles schon "ausdiskutiert" ist. Wie oft müsste bei Dir jemand aus Deiner Meinung nach falschen Gründen (korrigierungswürdigen Aspekten) sagen "lass mich in Ruhe", bis Du ihn/sie wirklich in Ruhe lässt? Wie stark muss der Widerstand werden?

Scrabbel schrieb:
Dass man dann wegen so einen kleinen Vergehen von "mangelndem Respekt" spricht ist meiner Ansicht nach in nicht wenigen Fällen ein bloßer Schutzvorwand oder ein Vorwand um es sich leicht und bequem zu machen, sich nicht mit den Problemen auseinanderzusetzen und die Schuld auf die andere Seite zu schieben!

Genauso kann es aber auch ein Schutzvorwand sein, den Wunsch in Ruhe gelassen zu werden, nicht zu respektieren, weil der Wunsch aufgrund "korrigierungswürdiger Persönlichkeitsaspekte" gestellt wurde, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, dass es wahrscheinlich keinen Zweck hat, und die Schuld so auf die andere Seite zu schieben.

Es geht gar nicht um Schuld oder Unschuld. Es geht um differierende Wünsche. Und ich nähere mich nicht einer Person, bei der die Ampel aus welchen Gründen auch immer auf ROT steht. Solche "Personenampeln" neigen nämlich dazu, für immer auf ROT zu stehen, wenn man dauernd versucht, sie zu überfahren. Und es ist nicht mein Wunsch, rote Ampeln zu überfahren und "korrigierungswürdige Wesensnmerkale" zu korrigieren, sondern auf einer grünen Welle zu einer Person durchzureiten. Diesen Wunsch werde ich nicht erreichen, wenn ich meine Zeit und Energie an roten Ampeln verschwende.

Scrabbel schrieb:
Glaub mir mangelnder Respekt ist was anderes! Wenn begonnen wird jeder Scheiß den man sagt zu übergehen zb. "*********" als Namen benutzt, oder man egal was man sagt es nicht eingehalten wird, unangekündigt Sachen die man selber erschaffen hat demoliert oder löscht oder egal was man sagt, egal welche Meinung man hat nicht ernstgenommen wird, man nie ausreden gelassen wird, man mit Schlägen bedroht wird DANN ist das mangelnder Respekt!! (durfte ich schon sehr oft erleben)

Durfte ich auch erleben. Dann ist Deine Schmerzgrenze für "mangelnden Respekt" aber sehr hoch.

Viele Grüße
Joey

Ich muss hier wieder mal was sagen: Es kommt auf die Situation an...Meiner ersten grossen Liebe in der Oberstufe, die ich vor meiner Seelenverwandten kennenlernte, schrieb ich ganz am Schluss einen Liebesbrief. Als ich am Schluss der Sommerferien immer noch keine Antwort erhielt, rief ich sie an. Das kostete mich eine ungeheure Überwindung. Ich bekam dann wiedermal eine Abfuhr und ich fragte, ob wir wenigstens Freunde bleiben könnten. Aber sie das wollte sie auch nicht und das sagte sie in einem krassen Tonfall. DAS respektierte ich dann auch und gab sie dann endgültig auf. Ich hätte es auch nicht respektieren können und ihr weiter nachlaufen können, aber ich wusste intuitiv, dass es keinen Sinn mehr hatte. Ich konnte sie dann ziemlich schnell vergessen...Vielleicht lag das auch daran, dass ich grade erste eine halbe Woche in meiner neuen Privatschule war, bei der ich meine Seelenverwandte kennenlernte...
Im Gegensatz zu meiner alten Oberstufen-Liebe hat mir meine SV aber nie in aller Deutlichkeit und auch nicht in so einem Tonfall gesagt, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will...Sie hat es per Mail geschrieben, aber per Mail kann man vieles schreiben. Fakt ist, dass sie es mir nie per Telefon, oder ins Gesicht gesagt hat...Das wird sie auch nie, denn dafür hat sie mich viel zu gern...Aber das werdet ihr wohl nie verstehen...

vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass du nicht mit ihr telefonierst und dich nicht mit ihr triffst. daher hat sie gar keine andere möglichkeit, als dir das per email zu schreiben.

Jaguar schrieb:
Ich muss hier wieder mal was sagen: Es kommt auf die Situation an...Meiner ersten grossen Liebe in der Oberstufe, die ich vor meiner Seelenverwandten kennenlernte, schrieb ich ganz am Schluss einen Liebesbrief. Als ich am Schluss der Sommerferien immer noch keine Antwort erhielt, rief ich sie an. Das kostete mich eine ungeheure Überwindung. Ich bekam dann wiedermal eine Abfuhr und ich fragte, ob wir wenigstens Freunde bleiben könnten. Aber sie das wollte sie auch nicht und das sagte sie in einem krassen Tonfall. DAS respektierte ich dann auch und gab sie dann endgültig auf. Ich hätte es auch nicht respektieren können und ihr weiter nachlaufen können, aber ich wusste intuitiv, dass es keinen Sinn mehr hatte. Ich konnte sie dann ziemlich schnell vergessen...Vielleicht lag das auch daran, dass ich grade erste eine halbe Woche in meiner neuen Privatschule war, bei der ich meine Seelenverwandte kennenlernte...
Im Gegensatz zu meiner alten Oberstufen-Liebe hat mir meine SV aber nie in aller Deutlichkeit und auch nicht in so einem Tonfall gesagt, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will...Sie hat es per Mail geschrieben, aber per Mail kann man vieles schreiben. Fakt ist, dass sie es mir nie per Telefon, oder ins Gesicht gesagt hat...Das wird sie auch nie, denn dafür hat sie mich viel zu gern...Aber das werdet ihr wohl nie verstehen...

weißt du, ich für meinen Teil WILL das gar nicht verstehen. Du lebst doch in deiner eigenen kleinen welt.

Werbung:
Jaguar schrieb:

Sie hat es dir per Mail mitgeteilt, das muss genügen. Ist zwar die feige Tour, aber vielleicht hat sie Angst, dass du ausrastest? Hmmm?

Zurück
Oben